BlowerDoorTest

Diskutiere BlowerDoorTest im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, mal eine gaaanz bescheidene Frage...aber nicht hauen;) Wie spät kann man einen Blowerdoortest machen? Geht dies auch in einem...

  1. #1 HolzhausWolli, 21.11.2007
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo,

    mal eine gaaanz bescheidene Frage...aber nicht hauen;)

    Wie spät kann man einen Blowerdoortest machen? Geht dies auch in einem bewohnten Haus?

    Habe keinerlei Ahnung wie hoch der Aufwand ist, welcher Druck? enststeht und welche Vorbereitungsarbeiten nach einem Umzug erforderlich sind.

    Wer kann einem Laien Auskunft geben?:winken

    Danke
     
  2. #2 Jürgen Jung, 21.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    kann man

    machen, der Aufwand ist identisch mit dem im halb fertigen Haus, aber...

    wenn dann was nicht passt, ist die Nachbesserung im bewohnten Haus natürlich wesentlich aufwendiger, wenn man davon ausgeht, dass alles fertig eingerichtet, tapeziert und gestrichen ist :Brille

    Gruß aus Hannover
     
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Also

    wen man davon ausgeht, dass das Gebäude dicht ist und vernünftig hergerichtet, dann wäre eigentlich die Abnahmemessung nach Verfahren A im einzugsfertigen Zustand.
    Aber, was passiert wenn der Grenzwert überschritten wird, oder auch bei einem HAus mit Grenzwert 3, wenn dieses bei 2,8 liegt, wer sagt wo Leckagen sind und wenn man denn besser werden möchte, wo liegen die Fehler.
    Am besten messen wenn die luftdichte Ebene hergestellt, aber noch zugänglich ist.
    +
    Gruss Jörn
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 21.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich sehe da kein Problem ...

    ... die üblichen verdächtigen Leckagen an Anschlussfugen etc sind in der Regel noch zugängig.
     
  5. #5 Herbert, 22.11.2007
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Bei einem Nachweis nach EnEV ist

    Verfahren B anzuwenden.
    Der Unterschied zwischen Verfahren A und B liegt nicht im Messzeitpunkt, sondern darin, was abgedichtet werden darf.
    Zum Nachweis nach EnEV siehe auch meine Zusammenstellung Auslegungen Luftdichtheitsprüfung nach EnEV 2002/2004
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    BlowerDoor Test mit Dunstabzug

    häng mich hier mal mit einer vermutlich völlig blödsinngen Idee dran....

    Was passiert wenn man im bewohnten Neubaue alle Fenster / Türen geschlossen hat und den Dunstabzug (sofern vorhanden) auf max. laufen lässt. Müsste man da nicht unddichte Stellen entdecken können?
    Oder ist so ein Teil einfach viel zu schwach um da wa damit nfangen zu können?
     
  7. #7 muelleto, 28.11.2007
    muelleto

    muelleto

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Cottbus
    Sagen wir mal so: bei einer entsprechenden Dunstabzugshaube klappt das schon :). Die Haube müsste dabei aber einen entsprechenden Volumenstrom erbringen,für den sie bestimmt nicht ausgelegt ist.
    Bei einer n50-Messung mit Unterdruck fallen gekippte Fenster wieder zu. Und wem ist das schon einmal bei einer Dunstabzugshaube passiert?

    Also Idee gut, aber die Technik der Dunstabzugshaube gibt es nicht her.
     
  8. #8 Bauwahn, 28.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei UNTERdruck? wirklich?

    Gruß

    Thomas
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also bei Unterdruck sollten Fenster eher auf als zu gehen. Aber die Dunstabzugshaube hat sicher nicht die Leistung eines Ventilators für BlowerDoor Messung. Das ist mir schon klar. Wäre nur mal interessant WIE groß der Unterschied ist. Haub schafft wohl so 600m³/h.
    Aber vielleicht würde es ja zusammen mit einer Nebelmaschine reichen um das ein oder andere Loch zu entdecken?
    Hab allerdings auch keine Nebelmaschine....:o
     
  10. #10 muelleto, 28.11.2007
    muelleto

    muelleto

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Cottbus
    haut nicht gleich! Ihr habt ja Recht. In der Eile des Schreibens nicht konzentriert.
    Also noch mal richtig: bei Überdruckmessung schließen Kipp-Fenster allein!

    Gruß
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 28.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Auch das ...

    ... möchte ich mal bezweifeln. Mich hat´s noch bei keiner Überdruckmessung umgehauen :shades .
     
  12. #12 muelleto, 28.11.2007
    muelleto

    muelleto

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Cottbus
    ich kann nur sagen: live erlebt!

    wenn mich meine Physik-Kenntnisse nicht ganz verlassen, sind 50Pa als Druck ein Äquivalent von 50kg/m².

    Gruß
     
  13. #13 Bauwahn, 28.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nö, N, nicht kg

    Gruß

    Thomas
     
  14. #14 Bauwahn, 28.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ... entspricht also etwa 5 kg auf einem m².
    Für das Fenster dürfte aber eher die Strömungsgeschwindigkeit entscheidend sein und nicht der statische Druck. Überhaupt dürfte der Fan wohl kaum 50 Pa Druckunterschied aufbauen können, wenn ein Fenster gekippt ist, oder?

    Das enstpricht je nach Hausgröße also grob einem n etwa zwischen 0.5 und 2.
    Aber wieviel Unterdruck schafft die Haube überhaupt?
    Sie müsste 50Pa schaffen UND dabei noch >= 600 m³/h.
    Das glaub ich kaum. Ne thermos 300 DC Lüftungsanlage (habe ich gerade zufällig die Daten hier liegen und die ist schon für ein größeres EFH) OHNE irgendwelche Rohrwiderstände schafft das z.B. nicht. Die kommt da gerade noch auf 400 m³/h und verbrät dann an die 150W. Und das mit stromsparenden Gleichstrommotoren.

    Ok, größere Löcher könnten sich evtl. finden lassen.

    Gruß

    Thomas
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    zum "n": ich glaube wir haben 1300m³ umbauten Raum? Wäre dann ein n von kanpp 0,5.
    Zum Vergleich mit der Lüftungsanlage: 150W? Die Haube hat meines Wissen deutlich mehr!

    mal andersrum gefragt: wenn die Haube bei geschlossenen Fenstern läuft kommt außen trotzdem ein merklicher Luftstom an. Die Luft muss ja irgendwo her kommen. Sollte ich mir Sorgen machen?:confused:
     
  16. #16 Bauwahn, 28.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das Problem ist, dass Du mit Hausmitteln weder den Druckunterschied noch den Volumenstrom messen kannst.
    Die Haube wird bei geschlossenem Fenster und halbwegs dichtem Haus wahrscheinlich kleine 600m³/h mehr schaffen.
    Was passiert?
    Du hast zwei Linien in einem Druck-über-Volumenstrom-Diagramm:
    1. Die Kennlinie Deines Lüfters. Die fällt vom maximalen Druck bei Null Volumen bis auf Null Druck bei maximalem Durchsatz (Freier Lauf). Logisch. nachvollziehbar, denke ich.
    Wird der Ventilator stärker oder schwächer gestellt verschiebt sich die Kurve nach oben/rechts (mehr Power) oder unten/links (weniger Power).
    2. Die Kennlinie Deines Hauses: Bei welchem Druckunterschied wird wieviel Luft durch die Ritzen nachgezogen, die Linie steigt natürlich an, ist aber zunächst unbekannt. Bei 0 Druck ist der Volumenstrom auch 0.
    Der Betriebspunkt der sich einstellt ist der Schnitt der beiden Linien.
    Beim BDT wird an der Leistung des Lüfters solange geregelt, bis der Unterdruck 50 Pa ist.
    Die Kurve des Hauses bleibt konstant. Und dann wird geschaut wieviel Luftwechsel zieht der Ventilator.
    Nehmen wir an, Deine Haube schafft 600m³/h im Leerlauf (Küchenfenster weit offen) und 200 Pa wenn Du den Abluftschacht dicht zustopfst.
    Dann könnte es z.B. sein, dass sich bei geschlossenem Haus vielleicht 20 Pa Druckunterschied und 150 m³/h abgesaugte Luft einstellen. Oder 30 Pa und 220 m³/h oder irgend sowas. Das spürt man schon.
    Hochgerechnet auf 50 Pa wären das dann vielleicht 400 m³/h und das wär bei 1300m3 umbautem Raum (davon vielleicht 1100 m³ Luft) dann ja noch ein ganz guter Wert.
    Also erst mal kein Grund zur Sorge

    Thomas
     
  17. #17 Bauwahn, 28.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Btw. 50 Pa entspricht 0,5 mbar/hPa. Das ist also zuwenig um es mit einem Barometer zu messen. Mit einer Schlauchwaage wären es gerade 5mm Wassersäule.
     
  18. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    logisch und nachvollziebar!
    Man hat als Laie immer eine falsche Vorstellung von wie dicht "dicht" sein muss, bzw. macht es sich nicht mittels Rechnung in Form von Zahlen deutlich.

    Gut , bin erst mal wieder beruhigt!:)

    PS: Einen BDT werden wir bei Gelegenheit wohl trotzdem mal machen lassen....
     
  19. #19 Bauwahn, 28.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Klar, sinnvoll, meine Zahlenspielchen waren ja nur mit ausgedachten Werten.
     
  20. Jensar

    Jensar

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Also meiner Meinung nach kannst dur dir den Blower Door Test jetzt schenken. Bei einem Bekannten wurde im fertigen Haus ein Wert von 1,** nachdem andere Mängel festgestellt wurden, wurde der ganze Rigips wieder zurückgebaut und bei einem erneuten BDT gabs nen wert von 4,**...Außerdem kannst du die Leckagen sowieso nicht genau lokalisieren, müßtest den Rigips sowieso zurückbauen um eventuelle Mängel zu beheben.

    Bei mir wurde bei unverspachteltem Rigips BDT durchgeführt und selbst dann konnte man nur zwischen den Rigipsplatten Luftströme erkennen (Infrarot-Kamera). Aber wo genau die Leckagen sind weiß keiner. Also-Rigips runter....

    Bei verspachteltem Rigips wirst du auf jeden Fall nen guten Wert bekommen, der aber nur zur Gewissensberuhigung dient, dir aber sonst nicht weiterhilft.

    Klingt jetzt blöd, is aber so.
     
Thema: BlowerDoorTest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blower door test im bewohnten haus

    ,
  2. blower-door-test bewohntes haus

    ,
  3. luftdichtheit mit dunstabzug testen

    ,
  4. blower door test darf man im Haus bleiben ,
  5. blower door test wert anzustreben,
  6. blower door test im haus bleiben,
  7. was passiert wenn die dunstabzugshaube bei geschlossenen fenstern läuft,
  8. blower door test dunstabzugshaube
Die Seite wird geladen...

BlowerDoorTest - Ähnliche Themen

  1. BlowerdoorTest zwingend bei KWL?

    BlowerdoorTest zwingend bei KWL?: Hallo! in unserem Neubau, kfw70, wurde eine KWL,Nennleistung 300 m3/h, Wohnfläche 138 m2, installiert. Es wurde aber kein Blowerdoortest...
  2. Bekomme BlowerDoorTest, vom GU beaufragt. Worauf achten?

    Bekomme BlowerDoorTest, vom GU beaufragt. Worauf achten?: Hallo, wir bekommen demnächst einen Blower Door Test, der uns nichts kostet, weil er vom GU beauftragt wurde. Durchgeführt wird er von einem...
  3. Lüftungsanlage Fehlerquelle für BlowerDoorTest?

    Lüftungsanlage Fehlerquelle für BlowerDoorTest?: Hallo Experten Habe unter Lüftung im Forum ein Thema erstellt, was jedoch auch für Blower Door Test interessant sein könnte, bzw Ihr könntet...
  4. Undichte Fenster keine Mangel weil BlowerDoorTest insgesamt okay ausgefallen??

    Undichte Fenster keine Mangel weil BlowerDoorTest insgesamt okay ausgefallen??: :confused: Hallo, an diversen Fenstern unseres Neubaus zieht es bereits bei leicht windigem Wetter pfeifend und punktuell mit kaltem...