Carport mit Betondecke

Diskutiere Carport mit Betondecke im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen wir haben vor gut 4 Jahren ein Friesenhaus mit kleinem Anbau (Flachdach-Holzbalkendecke) in klinkerbauweise errichtet. Der Anbau...

  1. Chat

    Chat

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen

    wir haben vor gut 4 Jahren ein Friesenhaus mit kleinem Anbau (Flachdach-Holzbalkendecke) in klinkerbauweise errichtet. Der Anbau soll nun durch ein Carport erweitert werden, wobei sich auf Grund der Länge des Anbaus eine Tiefe von 6,50m für das Carport ergeben würde. Das Carport soll seitlich bis zur Grundstücksgrenze ausgeführt werden, so dass sich eine Breite von ca. 5,80 ergibt.

    Optisch finde ich die üblichen Carports in Holzständerbauweise wenig ansprechend. Der erste Gedanke war, entlang der dem Anbau gegenüberliegenden langen Seite 3 Säulen zu mauern (Klinker) und die Zwischenräume bis zu einer Höhe von ca. 1,80m mit Klinkern aufzumauern. An der Rückwand sollten zwei Säulen (Ecksäule und eine weitere) ausreichen, da noch ein Durchgang zum Garten erhalten bleiben soll. Die Holzbalkendecke vom Anbau sollte entfernt und durch eine Gesamtdachkonstruktion vom Zimmermann ersetzt werden.

    Nun habe ich mir überlegt, die Gesamtdachkonstruktion aus Holz durch eine Betondecke zu ersetzen, welche sowohl Carport als auch Anbau bedeckt. Diese Betondecke müsste zwar noch mit Folienbahnen abgedichtet und durch eine Attika oder Schiefer optisch aufgewertet werden, hätte jedoch den Vorteil, dass man einen nicht so hohen Aufbau erhält (wichtig, da das Flachdach auch in das Satteldach des Haupthauses übergeht) und man die Fläche später noch aufstocken könnte oder eine Dachterasse anlegen könnte.

    Spricht etwas gegen eine Betondecke? Preislich müsste eine Betondecke doch sogar noch günstiger sein, oder? Allerdings braucht man hierfür wohl eine komplette Statik, wohingegen bei Carports in Zimmermannqualität die Erfahrung des Zimmermanns ausreicht (ist bei uns wohl so). Gibt es im Netz Anschauungsmaterial in Form von Bildern? Habe bisher nur ein Foto gefunden. Ich habe dieses mal angehängt, damit ihr eine Vorstellung habt, was ich mir in etwa so vorstelle.

    Gruß,
    Chat
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch. Ein Standsicherheitsnachweis wird auch laut BremLBO gefordert. In einigen LBOs gibts Ausnahmen von der Sachkundevorschriften bei kleinen Maßnahmen, die dann auch von Handwerksmeistern durchgeführt werden dürfen. So auch in BremLBO

    Das hat aber nichts dem Entfall einer Statik zu tun.

    Über geheizten Räumen muss eine Dämmung nach EnEV usw. vorhanden sein. Wie eine Betondecke dann dünner als eine Holzbalkendecke ausfallen soll, erschliesst sich mir nicht so ganz - aber gut.
     
  3. Chat

    Chat

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bremen
    Der Anbau ist als Kaltraum ausgeführt und dementsprechend nicht gedämmt. Eine Betondecke sollte demnach wohl deutlich flacher ausfallen als ein Leimbinder, welcher 6,00m überspannt und noch Längslattung und Schalung bzw. OSB-Platten trägt. ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, eine Betondecke mit einer Spannweite von 6m ist auch nicht ohne.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NÖ!
    OSB sind keine 2 cm. Und wer sagt, dass die Dachbalken 30 cm hoch sein müssen? Dein Zimmerer, weil er keine Statik hat und mit dem Angstzuschlag kalkuliert?
    Bei Holz hab ich ggf (ich kenn ja die Gegebenheiten nicht) sogar MEHR Möglichkeiten für schlanke Gestaltung als bei Beton.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist dann aber nicht mit so ner pimalDaumen Dimensionierung zu haben (die schlanke optisch ansprechende Gestaltung).

    Carport + Dach Anbau + Aufstockung ... was soll da noch alles an Anforderungen reingestopft werden?
     
  7. #7 Thomas Traut, 20.07.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Beton wird mit Sicherheit aufwändiger und teurer. Eine Betonplatte ohne Dichtung und Dämmung geht auch nicht auf dem Anbau. Außerdem müsste unter der Betonplatte im Bereich des Anbaus noch ein Ringbalken als obere Wandhaltung angeordnet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim schon verklinkerten Anbau ohne weiteres zu lösen ist.

    Die Bremer Bauordnung ist mir nicht geläufig, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Umbau des Anbaus genehmigungsfrei ist. Es muss also sowieso ein Planer ran. Das ist für eine Bastellösung zu kompliziert.
     
  8. #8 pauline10, 20.07.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Rechne Dir mal das Gewicht einer solchen Betondecke, meinetwegen 20 cm dick , aus.

    Dann erübrigt sich die Frage nach der Betondecke vermutlich von selbst.
    Abgerissen und entsorgt muß das Ganze auch irgendwannn mal.
    Also finger weg von solchen Bunkern.

    pauline
     
  9. #9 RMartin, 20.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Naja, jetzt schon einen späteren Abriß zu berücksichtigen, halte ich für unpassend. Ausserdem was soll denn sein wenn man sich das Gewicht ausrechnet?! Ca. 30m2 Fläche x 0,20m Stahlbetondicke macht multipliziert mit der Dichte von Beton 15 Tonnen. Das paßt auf einen LKW.
    Wie Pemu und Thomas T. schon andeuten und schreiben muss unter Berücksichtigung des Ist-Zustandes entspr. sinnvoll geplant werden....
     
Thema: Carport mit Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport betondecke

    ,
  2. betondecke anbau

    ,
  3. carport beton decke schalen

    ,
  4. Kosten carport betondach,
  5. 30m2 betondecke,
  6. Betondecke unterm Carport ,
  7. betondsch carport,
  8. betondecke als Carport mit terrasse,
  9. betondecke carport
Die Seite wird geladen...

Carport mit Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Bodenbelag Carport auf Betondecke

    Bodenbelag Carport auf Betondecke: Hallo zusammen, wir haben eine Kellerdecke, welche gleichzeitig als Bodenplatte für unser Carport fungiert. Durch die Hanglage ist die Decke nach...
  5. Betondecke auf Carport, Statik ?

    Betondecke auf Carport, Statik ?: Hallo miteinander, bei meinem Neubau = Doppelhaus bekommt jede Hälfte ein gemauertes Carport mit Betondecke (Flachdach mit entsprechendem...