WW-Bereitung el. oder zentral?

Diskutiere WW-Bereitung el. oder zentral? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eine simple Frage: Was ist "günstiger" bzw. weniger energieintensiv? Warmwasserbereitung (EG Küche, im 1. OG Dusche &...

  1. #1 Liebste, 07.06.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Hallo,

    eine simple Frage: Was ist "günstiger" bzw. weniger energieintensiv?

    Warmwasserbereitung (EG Küche, im 1. OG Dusche & Handwaschbecken) über einen Durchlauferhitzer im Keller oder zentral über eine Ölheizung, die ja dann das ganze Jahr durchlaufen müßte und man hätte Speicherverluste? Rausrechnen oder ermitteln kann man das ja vermutlich nicht sondern wirklich nur schätzen.

    Grüße
     
  2. #2 Pruefhammer, 07.06.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    rechnen kann man schon, es gibt aber eine Reihe Punkte, die man kaum oder zumindest nicht mit den Angaben die du gemacht hast berechnen kann.
    Ein entscheidender Punkt ist das Nutungsverhalten, wieviel Wasser werden wo täglich verbraucht? Gibt es große Schwankungen im Verbrauch also z.B. 1Tag nix, dafür am nächten Tag 2000l? Wie lang ist eure Heizperiode? Wie hoch sind ggf. zusätzliche Wartungskosten in dem einen oder anderen Fall? Zusatzkosten für Zirkulationsleitungen, Zusatzkosten für Zirkulationspumpe usw.
    Meiner Erfahrung:
    bei wenigen Bewohnern, mit nicht so hohem Verbrauch, der u.U. auch noch unregelmässig auftritt halte ich eine dezentrale Lösung für besser, bei größerem Verbrauch spielen die Energiekosten immer mehr rein und da ist zumindest Gas wohl günstiger, für Öl hab ich noch nicht gerechnet.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 07.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Den DLE würde ich dann aber ins Bad setzen, kurzer Weg zur Dusche. Für die Küche ggf.
    einen eigenen kleinen DLE, damit man dort schnell das WW hat.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Frage ist nicht simpel, sondern schlicht falsch gestellt.
    Denn es wäre in beiden Fällen eine zentrale Versorgung (nur mit anderem Energieträger)!

    Wenn elektrische Lösung, dann dezentral (z.B. mit Kleinspeichern für Küche und Waschbecken sowie mittlerem DLE für die Dusche).

    Außerdem bedarf das "energieintensiv" der Definition!
    Ist damit die Primär- oder die Endenergie gemeint?
    I.A. hat eine Öl- oder Gaslösung einen geringeren Primärenergiebedarf, aber die elektrische den geringeren Endenergiebedarf.

    Daher die Frage: Wozu soll die Betrachtung überhaupt dienen?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie Julius schon angemerkt hat, handelt es sich in beiden Fällen um eine zentrale WW Versorgung.
    d.h. die Verteilverluste sind bei beiden Varianten identisch.

    Beim Öler kommen hinzu, der Kesselwirkungsgrad (Abgasverluste etc.) und die Speicherverluste. Die Speicherverluste kann man grob mit 1-2kWh pro Tag annehmen. Hinzu kommt eine evtl. erforderliche Zirkulation. Beim Wärmeerzeuger wird´s schon schwieriger, da dessen Wirkungsgrad im Sommer deutlich schlechter ist als im Winter wenn auch noch geheizt wird. Da kommen ganz schnell mal 5kWh an Verlusten zusammen. Genauer kann man das erst abschätzen wenn bekannt ist, wie hoch der WW Bedarf ist, und was für eine Anlage für die Wärmeerzeugung eingesetzt wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

WW-Bereitung el. oder zentral?

Die Seite wird geladen...

WW-Bereitung el. oder zentral? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert

    Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert: Hallo, obwohl ich eine Pause bei der Haussuche einlegen wollte, wurde mir dieses Haus aktiv von einem Makler, den ich gut kenne, angeboten. Das...
  3. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?

    Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?: Liebes Forum, ich wäre sehr für Eure Hilfe und Einschätzung dankbar. Wir bauen ein EFH und letzte Woche hat der Rohbau begonnen. Die Bodenplatte...