Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen

Diskutiere Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Situation besteht: Aufgrund von Baupfusch wurden bei einem nicht unterkellerten Gebäude die Frischwasser- Gas- und...

  1. #1 Darius1, 08.07.2015
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    folgende Situation besteht:
    Aufgrund von Baupfusch wurden bei einem nicht unterkellerten Gebäude die Frischwasser- Gas- und Stromleitung nicht unter die Bodenplatte und von dort durch die Bodenplatte in das Haus geführt, sondern am Sockel des Hauses nach oben geführt und von dort in die Wärmedämmung und durch einen Durchbruch in der Wand in den Heizraum.

    Anbei ein Foto, das ganze ist natürlich nicht frostsicher.

    Wie kann dieser Mangel nachdem das Haus fertig gebaut wurde noch behoben werden?

    Eine sehr kostspielige Möglichkeit wäre einen Tunnel bis zum Heizraum zu graben um die Leitung dann dort durch die Bodenplatte in den Heizraum zu führen.

    Wäre es auch möglich im Heizraum ein Loch zu bohren und dann von außen mit einer Erdrakete die Leitung zu dem Loch zu schießen? Oder gebe es dabei technische Probleme?

    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wenn du eh im Heizraum aufgraben musst, wozu dann noch eine Erdrakete?
     
  3. #3 ThomasMD, 08.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist der Heizraum etwa nicht direkt an der Außenwand, sondern mitten im Haus?
    Das bodentiefe Fenster lässt sowas vermuten.
    Ich würde für TW und SW eine selbstregelnde Rohrbegleitheizung einbauen und darauf hoffen, dass bei -20 Grad kein wochenlanger Stromausfall auftritt.
     
  4. #4 Darius1, 08.07.2015
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Richtig der Heizraum ist nicht direkt hinter der Außenwand sondern mitten im Haus.
    Eine Rohrbegleitheizung kommt nicht in Frage.
    Wäre der Einsatz einer Erdrakete eine technisch umsetzbare Lösung?
     
Thema:

Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen

Die Seite wird geladen...

Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen - Ähnliche Themen

  1. Grundwasser und Frischwasser

    Grundwasser und Frischwasser: Hallo, wir haben folgendes Problem. Der Hausbau ist so weit fortgeschritten, dass die Hauseinführung gemacht werden soll. Leider bekommt das das...
  2. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  3. Kein Anschluss für Schmutz-/Frischwasser an Grundstücksgrenze

    Kein Anschluss für Schmutz-/Frischwasser an Grundstücksgrenze: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Massivhaus auf ein Grundstück, dass wir vor einigen Jahren gekauft haben. Das Grundstück wurde voll...
  4. Abwasserrohr und Frischwasser im Boden versenken?

    Abwasserrohr und Frischwasser im Boden versenken?: Guten Tag Hab da mal eine Frage und zwar möchte ich eine kleinere Küche im 1 Stock Renovieren, da gibt es nur 1 Problem. Und zwar möchte ich die...
  5. Trennung von Zisternenwasser und Frischwasser

    Trennung von Zisternenwasser und Frischwasser: Hallo, folgende Frage, habe eine Retentionszisterne die bei der momentanen Witterung bereits mehrmal leer war. Daraufhin habe ich manuell...