Schimmel unterhalb Spüle

Diskutiere Schimmel unterhalb Spüle im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind im November in unseren Neubau eingezogen. Vor 2 Wochen habe ich unterhalb der Spüle der Einbauküche sauber machen wollen und...

  1. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    Hallo,

    wir sind im November in unseren Neubau eingezogen.
    Vor 2 Wochen habe ich unterhalb der Spüle der Einbauküche sauber machen wollen und habe eine Rückwand voller Schimmel gesehen.
    Wie weit der Schimmel nach links u rechts gewandert ist kann ich nicht sagen, da die Verkleidung der Küche den Blick versperrt.
    Nun will der Küchenbauer Monteure kommen lassen um die Küche teilweise auszubauen um zu schauen wie weit der Schimmel ist.
    Wer die Kosten übernimmt ist in diesem fall ungeklärt u es äußert sich auch keiner so wirklich dazu. Weder der Bauunternehmer noch der Küchenbauer.
    Wer ist in eurem Fall schuld am Schimmel? Der Küchenbauer weil er hätte niemals die Küche einbauen dürfen wenn es zu feucht ist oder der Bauunternehmer aufgrund der Baufeuchte.
    Die Arbeitsplatte der Küche ist von oben versiegelt u die Blenden sind auch alle montiert worden.
    Die Küche ist vollflächig mit Fußbodenheizung verlegt, auch unterhalb der Küchenzeile.

    Danke für eure Antworten
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, da müsste man erst mal wissen

    - wo ist die Aussenwand, wo ist Innenwand.
    - war das vielleicht auch in dem Sinne falsch, dass der Bauherr als koordinierender faktor zwischen Bauunternehmer und Küchenlieferant hätte daran denken sollen
    - ist es vielleicht am besten, über die Schadensbeseitigung nachzudenken, da falls kein weiteres Wasser hinzukommen kann, dies ein einmaliges Ereignis sein soltle, das nach beseitigung des Schimmels keine weiteren Folgen haben sollte?
     
  3. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    -es ist der Bereich der Aussenwand
    -ich als Bauherr habe die Küche 3 Tage vor vereinbarten Einzugstermin einbauen lassen
    -sicherlich soll der Schaden behoben werden, allerdings sollte auch die Kostenfrage geklärt werden, die mit Sicherheit nicht unherblich sein wird.
    Küche raus, Putz ab, neuer Putz rauf, Küche wieder rein.
    Es wurde mir auf jeden Fall empfohlen den Putz zu tauschen, da man nie sagen kann wie tief der Schimmel schon ist
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, wenn es zwei verschiedene Aufträge sind, können die Kosten leicht an Dir hängenbleiben.
    Dass in einem Neubau Baufeuchte vorhanden ist, wird man vermutlich als bekannt voraussetzen können.
    Ob der Küchenmonteur wissen muss, welche Bauart sich hinter der Wand verbirgt, und mit welche Restfeuchte er rechnen muss, bin ich mir nicht sicher. Wäre denin Haus ein Holzrahmenbau, sähe er von aussen und innen vielleicht gleich aus, hätte aber praktisch keine Restfeuchteproblematik. und ich vermute mal, Du hast den Küchenbauer nicht auf mögliche Restfeuchte hingewiesen.
     
  5. #5 ThomasMD, 12.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde mal darauf tippen, dass der, der dem Küchenbauer gesagt hat, wohin die Küche soll, auch die Verantwortung dafür trägt.

    Küchenbauer müssen nicht, wie Parkett- und Fliesenleger ,vorher die Restfeuchte messen und sind auch nicht für die nachfolgenden Umweltbedingungen am Aufstellort verantwortlich.

    Ich staune immer wieder, für welche selbstverursachten Missgeschicke ein Schuldiger gesucht wird, der die Suppe auslöffelt.
     
  6. #6 Manfred Abt, 12.05.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ohne mich vertieft einzudenken, da dürfte das Problem liegen
    • sicherlich verschärft mit Restfeuchte aus der Bauzeit
    • aber doch auch grundsätzlich
     
  7. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    Klar haben wir anhand eines Grundrisses die Küchenplanung erstellt.
    Nur bin ich leider nicht vom Fach und baue das erste mal in meinem Leben. Der Küchenbauer u auch der Bauunternehmer inkl. Bauleiter bauen jeden Tag Häuser bzw Küchen in Neubauten auf.
    Wie soll ein Bauleihe davon ausgehen geschweige denn wissen, dass der Zeitpunkt des Einbaus noch zu früh ist.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Muß er nicht wissen. Er sollte sich dann aber jemanden auslaien, der es weiß!
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, die Frage ist zwar berechtigt, aber bei den Naturgesetzen gilt halt noch mehr wie bei den normalen Gesetzen: Nichtwissen schützt nicht vor Strafe :)
    Aktuell würde ich nachsehen: ist es toter Schimmel (d.h. nur von der Restfeuchte),
    oder besteht noch ein aktuelles Feuchteproblem (Da Aussenwand -> immer Kondensgefahr, wenn nicht sehr gute Aussenwanddämung und gute Lüftung gegeben).
    @ Manfred: Die Baufeuchte kann problemlos für den Schimmel ausreichen. Hat ein Freund von mir bei einer Mitwohnung mit Doppelbett an einem nicht ausgetrockneten Oberzug in einer Innenwand ausprobiert...
     
  10. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    Okay, lassen wir das ganze mal so offen stehen.

    Wie gut das der Bauunternehmer sagt, dass der Küchenbauer schuld ist u der Küchenbauer sagt der Architekt hätte sagen müssen das die Baufeuchte noch zu hoch ist. Aber keiner davon gibt mir die Schuld.

    Gehen wir mal davon aus, dass es Baufeuchte ist der den Schimmel verursacht hat. Wie würdet Ihr den Schimmel entfernen?


    Kann es auch daran liegen, dass unter der Küchenzeile Fußbodenheizung ist und das durch die Wärme von der Fussbodenheizung das kalte Wasser der Wasserauslässe kondensiert u somit eine hohe Luftfeuchtigkeit im Spülenschrank entsteht der Schimmel an der Wand verursacht?

    Die warme Luft kann ja nirgendwo hin. Was wäre denn in so einem Fall zu tun. Ich kann ja nicht ständig den Spülenschrank offen lassen ;-)
    Würden Lüftungsgitter in der unteren Blende helfen?
     
  11. #11 Manfred Abt, 12.05.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich glaub, in einem Küchenforum wärst du nicht schlecht aufgehoben

    so auf die Schnelle mal gefunden
     
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also wärme trocknet eher - d.h. wenn kein Wasser dazu kommt ist die relative Luftfeuchte bei warmer Luft geringer als bei kalter, d.h. die Fussbodenheitzung ist sicherlich eher nützlich.
    Der Link im Küchenforum zum Leitfaden zur Schimmelpilzsanierung ist sicherlich auch nützlich.
    Ich habe durch zu hohe Raumfeucht entstandenen Schimmel auch schon mit Spiritus so wies aussieht dauerhaft eliminiert. (Auch ich musste da schon Lehrgeld zahlen).
    Ansonsten wenn er eh tot ist abwischen, und aus der Befallsstärke ggf. auf die Gefahr schliessen, dass Reste im Putz sind. Sofern allerdings für den Schimmel keine Möglichkeit bestand, sich durch Wachstum in die Mauer hinein neue Wasser- und Nahrungsquellen zu erschliessen, ist Gips und Mauerwerk keine Umgebung, in die der Schimmel bevorzugt hieinwächst - ist nicht nützlich, nur furchtbar alkalisch.
    Bilder wären vermutlich hilfreich.
     
  13. #13 ralph12345, 12.05.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wie trocken muß eine Küche denn sein, damit die Möbel rein können? Belegreif für die Fliesen muß sie ja gewesen sein...
    Sind Einbauküchen standardmäßig hinterlüftet? Sonst hätte das Problem doch wohl jeder Neubau..?
     
  14. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    Heute muß mann schnell einzihen......

    den sonst hat man ja diese doppelt Belastung..(Miete+Krediet) .

    Bei meinem einzug hatte ich das selbe Problem mit einem zu dicht an die Wand gestelten Kleiderschrank......Rückwand total verschimelt :yikes

    so sollte es gut klappen, wen Du den Putz einfach abhaust/schleifst w.w.i ,
    dann hast DU überall in Deinem Haus Schimmelsporen....mit Spiritus tötest
    das zeugs erst mal ab:motz

    An meiner Küche habe ich die Sockelleisten erst ein halbes Jahr später montiert .

    Würde Dir auch empfehlen die Sockelleisten abzu(klipsen)schrauben...
    dann brauchst vieleicht nicht gleich die ganze Küche rausmachen....

    Wünsch Dir VIEL Erfolg

    Grüße
     
  15. #15 ecobauer, 12.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Bei der heute kurzen Bauzeit und den halt nach wie vor doch großen Mengen an Wasser in Putz und Estrich, reicht die Zeit halt nicht wirklich, dass der Bau vernünftig austrocknen kann.
    Küchen sind leider nicht standardmäßig hinterlüftet. Und ausgerechnet die hippen Designerteile liegen mit der Rückwand platt an der ganzen Wand an....

    Sinnvoll ist es daher, für eine Hinterlüftung aller Küchenmöbel zu sorgen. Entweder haben die Schränke leicht überstehende Seitenteile, damit zwischen Schrankrückwand und Zimmerwand ca. 15mm Luftraum verbleiben, oder man sollte Leisten hinter der Küche montieren. Und dann dafür sorgen, dass die Luft auch zirkulieren kann. Also alle Blenden vorerst weg lassen und erst nach gut einem Jahr einbauen.
    Und Fußbodenheizung unter Küchenmöbeln halte ich auch nicht für den Hit!
     
  16. #16 ralph12345, 13.05.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Eine Sockelblende kann man erstmal weg lassen. Abstand zur Wand haben auch viele Küchen. Das Problem wird die Arbeitsplatte sein, die bündig an die Rückwand anschließt, damit da nicht Krümel und derartiges hinter fällt.
    Somit kann man die Luft hinter dem Schrank zirkulieren lassen, aber sie kommt nicht wirklich weg...
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nur zur Info und ohne zu dramatisieren:

    - Tote Schimmelsporen sind auch gesundheitsgefährdend
    - fürs Erste Spiritus (oder auch Isopropanol) auf 70-80% runterverdünnen und abwischen (Achtung leicht entzündlich)
    - besser sind Mittel auf Wasserstoffbasis (Fruchtsäueren) --> Jati oder Sanosil
     
  18. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Unverdünnt wirkt der Spiritus auch.... :)
    (Man braucht nur mehr, da nicht verdünnt)
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 13.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Ähh Jati benutzt Fruchtsäuren und Ozon zum Abtöten, das hat nix mit Wasserstoff zu tun (bis auf den Anteil Wasser zum Verdünnen) Allerdings bin ich bei Fruchtsäuren skeptisch, denn meines Wissens gibt es Schimmel der Fruchsäuren liebt.

    Sanosil hat als Wirkstoff Wasserstoffperoxid (ein Bleichmittel) welches gegen Schimmel hochwirksam ist. Weiterhin interessant sind Mittel auf Chlorbasis.
    Jedoch haben alle Mittel das Problem der Eindringtiefe, soll heißen der oberflächliche Schimmel wird abgetötet. Wie es mit Schimmel im Putz aussieht kann niemand sagen, gerade die Fruchtsäuren dürften aufgrund des alkalichen Putz schnell neutralisiert werden.
     
  20. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Stimmt nicht. Es ist eindeutig nachgewiesen, dass Alkohol auf 70-80% verdünnt besser wirkt, als unverdünnt.

    Sonst hätt ichs nicht geschrieben ;)

    Nachweis auf Wunsch
     
Thema: Schimmel unterhalb Spüle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel unter spüle

    ,
  2. schimmel unter waschbecken

    ,
  3. lüftungsgitter sockelleiste schimmel www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. feuchte wand unter spüle,
  5. Schimmel an spüle,
  6. Schimmel unter der spüle,
  7. Schimmel Wand spühle,
  8. woher kommt schimmel hinter offner spühle,
  9. schimmel hinter der spüle,
  10. schimmelgeschmack unter spüle,
  11. riecht nach schimmel unter der spüle,
  12. Küche spüle wand schimmel,
  13. nasse Wand hinter spüle,
  14. schimmel hinter Spüle beseitigen,
  15. stockflecken auf der spüle,
  16. Weißer Schimmel unter spüle,
  17. kann eine spüle schimmeln,
  18. geruch unter küchenspüle,
  19. schimmelgeruch unter spüle,
  20. unterschrank spüle schimmel,
  21. wand bröckelt unter waschbecken schimmel,
  22. Schimmel an Wand von spüle,
  23. schimmel wand unter waschbecken,
  24. schimmelgeruch spülschrank,
  25. schimmel unter küchenspüle
Die Seite wird geladen...

Schimmel unterhalb Spüle - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...