Gartenmauer Naturstein hintermauern ?

Diskutiere Gartenmauer Naturstein hintermauern ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, eine bisherige Gartenmauer aus Beton zur Straßenseite 1,20m hoch, hinterfüllt, soll abgerissen werden und durch eine Natursteinmauer aus...

  1. #1 ChristianG, 03.02.2013
    ChristianG

    ChristianG

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Billigheim
    Hallo,
    eine bisherige Gartenmauer aus Beton zur Straßenseite 1,20m hoch, hinterfüllt, soll abgerissen werden und durch eine Natursteinmauer aus Granit mit gesägten Kanten mit einer Größe von 80x30x30cm ersetzt werden.

    Es stellen sich nun folgende Fragen:

    Fundament aus Beton oder Mineralschotter ?
    Mauer mit Beton hintermauern und Granitsteine davor aufbauen, oder Granitsteine nur verkleben und mit Schotter und Drainage hinterfüllen ?

    Ich hab auch mal was gehört von einem Drainagemörtel der wie ein Keil hinter der Mauer verbaut wird.

    Gruß
    Christian
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 03.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man hört viel , wenn der tag lang ist .

    bei den exakten steinen ist betonfundament pflicht .
     
  3. #3 ChristianG, 03.02.2013
    ChristianG

    ChristianG

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Billigheim
    ja man hört viel .... und jeder "fachmann" sagt was anderes
     
  4. #4 Gast036816, 03.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... wahrscheinlich war einkornbeton gemeint!
     
  5. #5 wasweissich, 03.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das stimmt so nicht .

    wahrscheinlich . ist bei der mauerhöhe nicht nötig und verhindert die hässlichen schlieren auch nicht . was nötig ist , ist eine drainmatte oder ähnliches , was das wasser daran hindert , durch die fugen auszutreten ..
     
  6. #6 Gast036816, 03.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist bei finanzexperten aber auch so!
     
  7. #7 ChristianG, 09.02.2013
    ChristianG

    ChristianG

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Billigheim
    der war gut :-)
     
Thema: Gartenmauer Naturstein hintermauern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinter der Gartenmauer Erhöhungen

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer Naturstein hintermauern ? - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Fundament für Gartenmauer betonieren

    Fundament für Gartenmauer betonieren: Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur...