Dachfenster in Holz statt in Kunststoff => Argumentationshilfe

Diskutiere Dachfenster in Holz statt in Kunststoff => Argumentationshilfe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Unser Bauträger hat uns freundlicherweise ein Holzfenster im Dach eingebaut. In der Anlage zum Notarvertrag wurde aber ein Fenster 735 KWD...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo! Unser Bauträger hat uns freundlicherweise ein Holzfenster im Dach eingebaut. In der Anlage zum Notarvertrag wurde aber ein Fenster 735 KWD (oder vergleichbar) festgehalten. Diesen Typ gibt es nur von der Firma Roto. Das K steht dabei für Kunststoff.
    Kann mir ganz gut vorstellen, dass unser Bauträger seinen Fehler jetzt so zu verneinen veruscht, dass er behauptet, dass Holz zu Kunststoff vergleichbar ist.
    Meine bisherigen Suchen im Internet haben ergeben, dass man Holzfenster ca. alle 2 Jahre streichen muss.
    Nachteile des Holzfenster bestehen noch darin, dass diese nicht so lange halten, sich verziehen und evtl. faulen.
    Ist aus Eurer Sicht ein Holz- mit einem Kunststofffenster vergleichbar?
    Könnt Ihr mir noch ein wenig Argumentationshilfe geben?
    Danke
    Stefan
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hast schon mal im Dachgeschoss bei den Schrägen Kunstofffenster gesehen?
     
  3. #3 Gast23627, 30.07.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Dachflächenfenster?

    Wenn es sich um ein Dachflächenfenster handelt kann man die beiden Ausführungen als in etwa vergleichbar ansehen.

    Das weitere (bezüglich Holzfenster) aus dem Netz von Ihnen zusammengereimte komentiere ich nicht, da ich mich nicht mit Vorurteilen auseinandersetze...

    Die "Fans" der Holz-Kunstoff Fraktionen denke ich, werden noch kommen.

    Gruß
     
  4. #4 Gast036816, 30.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kenne die kunststofffenster aus einem holzkern bestehend und sind mit kunststoff umschlossen.

    ansonsten sehe ich erst einmal nur gründe vomTE gesucht, um argumente für die vertragserfüllung zu suchen. die holzfenster im dach meines schwiegervaters sind weit über 30 jahre alt. von den hier beschriebenen vorurteilen keine spur.
     
  5. #5 H.PF, 30.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2013
    H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kunststofffenster der Firma X sind derzeit ziemlich das Beste was auf dem Markt ist. Da kommt kein Y -Holzfenster mit! (die Kunststofffenster auch nicht!)

    Was für Fenster sind denn drin? Und mir kann keiner erzählen, das ein Holzfenster einem Kunststofffenster vergleichbar ist...

    Bei DFF würd ich freiwillig keine Holzfenster bei mir mehr einbauen (bei anderen Fenstern auch nicht!), dieses Streichen alle paar Jahre geht mir SOWAS von auf den Piss... (hab 6 DFF aus Holz hier drinnen...) Die einzigen Fenster die hier im Hause Stress bereiten sind Holzfenster...
     
  6. #6 Siedler, 30.07.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    @ H.PF: sehe ich genauso. Ich hatte zuvor ein Holzdachfenster. Nie mehr.

    Gruß
     
  7. #7 H.PF, 31.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2013
    H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ist bei den Holzfenstern leider nicht zusammengereimt, die sind einfach viel empfindlicher. Und ein Dachfenster ist Kondenzanfälliger als ein normales Fenster und es regnet auch schnell mal auf den unteren Rand wenn es auf Lüftung ist.

    Holzfenster sind nicht so prall bei den DFF...

    bei den neuesten Y fenstern sind jetzt aber die 2 schlimmsten SChrauben weg...
     
  8. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ja! Alle anderen Häuser haben Kunststofffenster! So ungewöhnlich ist das wohl nicht. Stefan
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ihr habt ja Erfahrungen gemacht. Einen fachgerechten Einbau vorrausgesewtzt, macht es eigentlich keinen Unterschied ob Holz oder Kunststoff. Bei Badezimmer und Kücke , also Räumen wo mit viel Feuchtigkeit zu rechnen ist, würde ich auch immer auf kunststoff oder Kunststoffummantelt zurückgreifen.
    Kondensat entsteht eigentlich nur an Fenstern, wenn diese einen zu geringen U wert aufweisen oder eben fals eingebaut wurden.
    Ich baue häufig Dachfenster aus Holz aus die schon über 30 Jahre alt sind. Die meisten sind noch ok.
    Die Mär von dem ewigen streichen kann ich auch nicht teilen, außer es tropft regelmäßig Wasser am Rahmen herunter....
     
Thema: Dachfenster in Holz statt in Kunststoff => Argumentationshilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster holz oder kunststoff

    ,
  2. dachfenster kunststoff oder holz

    ,
  3. velux holz oder Kunststoff

    ,
  4. wie lange halten dachfenster,
  5. dff kunststoff vs holz,
  6. velux fenster holz oder kunststoff,
  7. dachfenster holz oder plastik,
  8. nachteile roto dachfenster,
  9. dachflächenfenster kunststoff holz,
  10. velux dachfenster holz oder kunststoff,
  11. wie lange hält velux holzdachfenster,
  12. wie lange halten velux dachfenster,
  13. wie lange halten holz dachfenster,
  14. dachfenster kunststoff holz
Die Seite wird geladen...

Dachfenster in Holz statt in Kunststoff => Argumentationshilfe - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?

    Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?: Plane gerade Neubau KFW40 Es gibt hier im Forum diverse Einträge die sagen Holz Dachfenster seien nicht dauerhaft wegen Schwitzwasser. Bei meinen...
  3. Neubau: Dachfenster PVC oder Holz?

    Neubau: Dachfenster PVC oder Holz?: Hallo, bei unserem Neubau sind wir beim Dach angekommen. Eine Frage stellt sich noch für unsere Dach-fenster Und zwar sind sie Standart Holz, für...
  4. Dachfenster PVC oder Holz ?

    Dachfenster PVC oder Holz ?: Hallo, wir bauen momentan Schlüsselfertig-Reiheneckhaus, nur Decken und Böden zu machen. Im Baubeschreibung sind die schrägen...
  5. Velux Dachfenster aus Holz mit Bienenwachs gestrichen

    Velux Dachfenster aus Holz mit Bienenwachs gestrichen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft, in der der Vorbesitzer die die Dachfenster aus Holz vor ca. 2 Jahren mit...