welches material für bachlauf?

Diskutiere welches material für bachlauf? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo! will einen teich beim bekannten bauen, soll auch ein bachlauf entstehen. möchte den bachlauf auch selbst gestalten, z.b. mit zement oder...

  1. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    nrw
    hallo!
    will einen teich beim bekannten bauen, soll auch ein bachlauf entstehen. möchte den bachlauf auch selbst gestalten, z.b. mit zement oder mörtel und mit steinen bestücken. wie ich gelesen hab, sollte man den bachlauf mit folie auslegen.
    ist kein riesenteich, denke mal so 2x3 m und auch der bachlauf nur ca. 2 meter lang.
    meine frage: welchen mörtel oder zement nehme ich dafür? und wie errechnet man die pumpengrösse? will den zulauf des baches immer wieder einsehen können zwecks defekten, hat jemand eine idee?
    danke euch für hilfen und anregungen.
     
  2. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    nrw
    hatte noch vergessen: da soll auch noch eine springbrunnendüse(weiss nich ob das so heisst) rein und noch eine beleuchtung. legt man die leitung von oben rein, oder ins erdreich durch die folie? und wenn durch folie, wie krieg ich das dicht?
     
  3. #3 wasweissich, 04.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie kommt man auf die idee als elektriker teich mit bachlauf zu bauen?

    fragt sich teichmeister j.p.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ wasweissich. wieso ist doch mit elektrischer beleuchtung?:Brille
     
  5. #5 wasweissich, 04.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber das ist niedervolt , brauch man kein elli..........:yikes

    letztens habe ich einen plastikquellstein mit integrierten lämpchem gesehen...(jetzt wird mir schlecht.......)

    und bachlauf baut man nicht mit mörtel...........
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieso niedervolt, er ist doch elektri.. ich dachte jetzt mehr so an dicke strahler :eek:.
    fährst halt mal vorbei DUI ist doch um die ecke....
     
  7. #7 wasweissich, 04.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dasweisich , aber was soll ich da ?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wasweissich ??:Roll
     
  9. #9 Westfalenland, 04.09.2007
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hallo Heinzi,

    am besten keine betonierte Wanne oder ähnliches konstruieren. Erdreich ausheben (Gefälle..., sonst treibt der Teich bachaufwärts...) und dann die Folie rein, mit Steinen Beschweren, am "Ufer" die Folie unter Erdreich oder Kies verschwinden lassen und fertig ist. Beton (a) sieht nicht gut aus (unnatürlich), ist (b) bei Wasser, Hitze und Frost, anfällig (besonders wenn Steine größere einbetoniert werden) und (c) nicht nötig.

    Grüße
     
Thema: welches material für bachlauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher mörtel für bachlauf

    ,
  2. bachlauf pflastern

    ,
  3. bachlauf über pflaster welcher mörtel

    ,
  4. bachlauf mörteln,
  5. material bachlauf,
  6. bachlauf pflastern forum,
  7. material für bachlauf
Die Seite wird geladen...

welches material für bachlauf? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...