Holzofenförderung / Passivhaus

Diskutiere Holzofenförderung / Passivhaus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, Ich möchte hier mal meinem Ärger über das Förderprogramm "Förderung von Biomasseverfeuerungsanlagen" des Bafa machen: Das...

  1. #1 Shai Hulud, 19.03.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Liebe Bauexperten,

    Ich möchte hier mal meinem Ärger über das Förderprogramm "Förderung von Biomasseverfeuerungsanlagen" des Bafa machen:

    Das Passivhaus benötigt nur eine Luft-Zusatzheizung, das wäre für eine automatische Pellets- oder Holzhackschnitzelheizung mit hohem Investitionsbedarf und ständigem Start/Stopp-Betrieb ein totaler Murks. Der Scheitholzofen wird erst ab 15kW gefördert, damit kann man sein Passivhaus gleich doppelt heizen und Warmwasser machen. Sollen wir den dann bei halber Beladung und abgedrehter Zuluft mit bullenheißer Hütte vor sich hinqualmen lassen? :confused:

    Dabei ist ein energiesparendes Haus mit erneuerbarer Energie für Heizung und Warmwassererwärmung doch genau das, was eigentlich gefördert werden soll. Um die Förderungen zu erhalten, müßten wir ein doppelt so schlecht gedämmtes Haus (KfW40) bauen und dann entweder einen schlecht ausgenutzten Pelletsofen oder einen doppelt so großen Scheitholzofen wie bisher geplant verwenden. Dann würden wir auch den "Effizienzbonus" für ein besonders gut gedämmtes Haus und den Kombibonus für die Koppelung mit der Solaranlage einfahren!

    Sehr geehrter Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit: Schönen Dank auch für so ein Förderprogramm! :mauer :mauer :mauer
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das verstehst Du nicht!

    Es geht nicht darum, daß man soloch ein "Förderprogramm" sinnvoll in Anspruch nehmen kann - im Gegenteil, jedes systemimmanente Hemmnis tut dem Haushalt gut...

    Sinn und Zweck ist ausschließlich die moralische Wirkung im Sinne von:
    "Aber seht doch, wir (die Gutmenschen-Politiker) haben etwas getan!"


    Im Übrigen ist die Formulierung vom "doppelt so schlecht gedämmten Haus" immer noch schwachsinnig, auch wenn einem sowas inzwischen täglich mehrfach über den Weg läuft.
    Gutes und sinnvolles Deutsch wäre stattdessen ein "halb so gut gedämmtes Haus"...
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zumindest theoretisch..

    wo steht das? ;)

    wer glaubt, e. fossile heizung wäre richtig für ein gebäude, dass bei weitem
    nicht die erzeugte wärmemenge schlucken kann, der bezahlt für seinen
    glauben.

    - auch ein ph braucht e. ordentliche wärmeverteilung
    - ein ph mit "üblicher holzheizung" benötigt wärmeentsorgung oder bevorratung
     
  4. #4 Bauwahn, 19.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ach Julius, wenn man Politiker nur aus dem Fernsehen und vom Stammtisch her kennt.
    Natürlich ist Politik oft ein Schaulaufen, eben weil viele Wählerinnen und Wähler oft nur auf die großen Buchstaben der Zeitung mit den größten Buchstaben schauen.
    Aber so pauschal ist das schlicht und ergreifend falsch.
    Die meisten, die in der Politik aktiv sind, sind dort, weil sie etwas bewegen wollen. Und auch den meisten Beamten in den Ministerien, die die weitaus meisten Gesetzesvorlagen schreiben unterstelle ich, dass sie ihre Arbeit gut machen wollen, wie die meisten Handwerker, Architekten usw. Natürlich reichen gute Absichten alleine nicht aus, aber so platte Kritik find ich einfach nur daneben.

    Gruß

    Thomas
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    ...und weshalb muss die Heizung, die du einbauen möchtest, denn unbedingt staatlich gefördert werden? Kannst du dir net einfach die Heizanlage einbauen, die du brauchst und die dir vernünftig erscheint, ohne auf irgendwelche Fördergelder zu schielen?

    Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht, Shai Hulud.

    mfg Ortwin
     
  6. #6 Shai Hulud, 19.03.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Ortwin,

    ich habe kein Problem, bis auf den Ärger über die Vergabe der Fördermittel. Die sind bei uns aber nicht ausschlaggebend, wir werden also wie von Dir beschrieben zu effizient und zu umweltfreundlich bauen und dafür dann auch keine Förderung erhalten.
     
  7. #7 Shai Hulud, 19.03.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo mls,

    wir planen mit 2kW Raumheizung und 6kW Warmwassererwärmung bei 300l Speicher.

    Ich werde falls erforderlich auch eine Rückkühlung des Speichers durchführen, indem ich die Pumpe bei nicht angefeuertem Ofen laufenlasse und so über den dann warmen Ofen den Raum heize. Dafür benötige ich dann einen Anschluß im oberen Drittel des Speichers.

    Infos zum geplanten Ofen: Hier.
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Diese Programme zielen auf die CO2-Bilanz der Republik und da ist der Handlungsbedarf und die möglichen Einsparungen im Bestand.
    Es sollen eben nicht die schon sehr guten PHs sondern die >200kwh-Hütten zum CO2-neutralen Heizen gebracht werden.

    Grüsse
    Jonny
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immer langsam!
    Natürlich war das überzeichnet, aber bewußt (und erkennbar, meine ich).

    Im Übrigen ist ein persönlicher Freund von mir MdB, außerdem kenne ich mehrere weitere Bundestags- sowie Europarlaments- und Landtagsabgeordnete wie auch mehrere ehemalige Bundes- und einzelne Landesminister persönlich. Allerdings sind die meisten nicht von einer Gutmenschenpartei...
    Ich vermute daher, etwas mehr Hintergrundinformationen über die Zustände und Abläufe dort zu besitzen als die Masse der Bevölkerung!

    Zwar unterstelle auch ich in erster Näherung nahezu jedem Politiker löbliche Absichten.
    Aber daß die Mittel und Wege, welche zu deren Verwirklichung gewählt werden, untauglich sind, das zu erkennen, genügt ein mittelmäßig ausgeprägter gesunder Menschenverstand!

    Wenn Du wüßtest, wie oft die Volksvertreter brav das Händchen heben, obwohl sie entweder keine Ahnung haben, worum es geht - oder gar eigentlich anderer Meinung sind - würdest Du nicht so leichtgläubig sein...
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    es muß natürlich heißen: "vielfach untauglich sind"
     
  11. #11 Bauwahn, 19.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Och, ich hab' da genug eigene Erfahrung mit den Knaben und Mädels. Denen geht's bei vielen Dingen mit ihrer Fraktionsspitze so wie manchem Bauherren mit seinem Bauträger
     
  12. #12 Bauwahn, 19.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    A propos "Gutmenschen": Wer Ansprüche hat, kann scheitern, ihnen gerecht zu werden, wer keine Ansprüche an sich hat, erfüllt irgendwann auch keine mehr.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch Nicht-Gutmenschen können Ansprüche haben!
    Oft sogar ziemlich hohe.

    Nur erheben sie nicht den Anspruch, über die alleinseligmachende Wahrheit zu verfügen!!!

    Die geschichtliche Erfahrung zeigt jedoch, daß die Leute mit dem Alleinvertretungsanspruch meist falsch lagen...
    Und Ihre Durchsetzungsversuche vor allem zu einem führten - zur Unterdrückung der Andersdenkenen.
     
  14. #14 Bauwahn, 19.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Von wem redest Du? Von der CSU?
     
  15. #15 Shai Hulud, 19.03.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ok, wenn das so gewollt ist. Dann stelle ich eben um auf Stromdirektheizung. Auf mittlere Sicht wäre das für mich allemal wirtschaftlicher als dieser komische Verzicht auf fossile Energiequellen. Und auf lange Sicht sind wir sowieso alle nicht mehr hier...
     
  16. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Noch übler! :D
    Warum hat wohl Strom einen fP von 2,7?

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Holzofenförderung / Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Holzofenförderung / Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...