Störungsmeldung und Wasserverlust???

Diskutiere Störungsmeldung und Wasserverlust??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit bei einer Budrus-Heizung die Störungsmeldung "2". Der Monteur meinte es liegt an der Pumpe und hat nun...

  1. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe schon seit einiger Zeit bei einer Budrus-Heizung die Störungsmeldung "2".
    Der Monteur meinte es liegt an der Pumpe und hat nun eine neue bestellt.
    Das Problem ist, dass ständig Wasserverlust da ist und ich mir nicht erklären kann wohin das Wasser geht?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    LG
    Silvi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wasserverlust kann mehrere Ursachen haben, an die Pumpe (welche Pumpe?) hätte ich zuletzt gedacht....zumindest wenn an der Pumpe der Wasserverlust nicht sichtbar ist.

    Die üblichen Verdächtigen, MAG, SV, oder irgendwelche Entlüfter. Je nachdem wieviel Wasser "verloren" gehen müsste man auch nach einer undichten Rohrverbindung oder einem defekten Kessel (Wärmetauscher) schauen.

    Ohne Detailkentnisse zur Installation kann man aber kaum eine Aussage treffen. Also gehen wir mal davon aus, daß Dein Heizer vor Ort einfach mehr gesehen hat als wir aus der Ferne nur erahnen können.

    Gruß
    Ralf
     
  3. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für Deine Antwort Ralf,

    dann hoffe ich dass es am Kessel liegt und nicht irgendwo ein Leck ist, da ich eine Fußbodenheizung habe....

    LG
    Silvi
     
  4. #4 Achim Kaiser, 06.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    An der Pumpe liegt das sicherlich nicht.

    Ist ein Ausdehnungsgefäß ausserhalb des Kessels verbaut oder gibt es nur das Ausdehnungsgefäß im Gerät ?

    Steigt beim Befüllen der Anlage der Druck sehr schnell an ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hoffe lieber, daß nur ein SV oder Entlüfter für ein paar Euro ausgetauscht werden muß....anstatt der komplette Kessel. :D

    Frage(n):
    - Wieviel Wasser geht in etwa verloren?
    - Was für ein Kessel
    - Wie alt ist die Anlage?

    Gruß
    Ralf
     
  6. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Versuche Eure Fragen zu beantworten so gut es geht:

    - Die Anlage ist in etwa 10-12 Jahre alt
    - Gestern abend Wasser gefüllt auf 2 (bar oder wie, keine Ahnung), heute morgen stand der Anzeiger auf 0,1. Heizung aus Angst dass was kaputt geht abgeschaltet. Nach ca. 1 Std wieder angemacht und da stand es auf 1,6 (???)
    - Was für ein Kessel? Was ist damit genau gemeint?
    - Das Ausdehnungsgefäß ist ausserhalb angebaut
    - Das Befüllen geht ratz-fatz, schätze 0,5 min.

    Hoffe ich konnte einige Frage damit beantworten?

    LG
    Silvi
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Befüllen "ratz-fatz" geht, dann kann der Wasserverlust nicht so hoch sein...höchstens Du befüllst mit einem Feuerwehrschlauch der an einen Hydranten angeschlossen ist. :D

    Druckänderungen sind aufgrund unterschiedlicher Heizkreistemperaturen möglich, aber nicht in dem von Dir geschilderten Umfang.

    Wenn das MAG extern angebaut ist, dann klopfe mal dagegen. Es sollte "hohl" klingen. Man sollte auch überprüfen, ob das MAG abgesperrt werden kann. Evtl. hat da jemand rumgespielt.

    Schau mal nach, ob irgendwo ein Sicherheitsventil oder ein Entlüfter "tropft".

    Hat Dein Heizer das MAG nicht überprüft?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Achim Kaiser, 06.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ausdehnungsgefäß im Eimer .... thats it.

    Steht ne Größe auf dem Ding ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermute ich ja auch, aber normalerweise schaut man bei solchen Phänomenen doch immer zuerst nach dem MAG.....und der Heizer war schon da. :(

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Achim Kaiser, 06.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    wie war das mit den Bäumen und dem Wald ?

    Hin und wieder haben alle mal nen schlechten Tag ....

    Je nachdem was dir bei ner Ansage ins Ohr gesungen wird, biste auch mal ganz schnell auf ner falschen Fährte und *danach* fragste dich warum da nicht gleich drauf gekommen bist....

    Meistens setzt du irgendwas voraus oder glaubst irgendeiner Ansage die sich dann als Ente erweist ... und schon haste ins Klosett gegriffen ... ich kenn das :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    ähhh, was ist denn das MAG ? Das Ausdehnungsgefäß?

    Tja mein Heizer, ich hab da so das Gefühl, dass er ein wenig -sagen wir mal- "hilflos" ist :D

    Größe kann ich Euch grade nicht sagen, da ich nun bei der Arbeit bin. Schätzungsweise ca. 30cm Durchmesser und 40cm hoch (falls das sein kann).

    Wenn das Ausdehnungsgefäß kaputt ist, was kostet denn sowas in etwa? Die Pumpe soll ja auch schon bei mindestens 200 € liegen....
    Könnte man denn zuerst dieses Gefäß austauschen und wenn dann alles geht die Pumpe zurückschicken???

    vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Preise zu nennen ist immer schwer ohne die Verhältnisse vor Ort zu kennen. Rufe am besten Deinen Heizer an. Ein MAG tauschen, das sollte für ihn ein Kinderspiel sein.
    Ist eine Absperrmöglichkeit vorhanden, dann ist die Aktion problemlos in einer Stunde erledigt.
    Das MAG selbst liegt, je nach Größe und Hersteller, irgendwo in einer Region zwischen 50,- € und 100,- €. Ob noch Kleinteile notwendig sind, das zeigt mir meine Glaskugel nicht.

    Was die Pumpe betrifft, so kann man aus der Ferne nicht sagen ob diese trotzdem getauscht werden müsste (da evtl. defekt?). Aber auch eine Pumpe wird nicht auf Verdacht gewechselt, sondern man kann die Funktion ja überprüfen. Evtl. ist sie ja tatsächlich defekt.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Achim Kaiser, 06.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Für den Preis der Pumpe kriegste normalerweise das Ausdehnungsgefäß incl. Austausch.
    Je nach Größe und Montageaufwand bewegen sich die Kosten zwischen 100 und 250 Euro.

    Gruß
    Achim Kaiser

    P.S.
    Ralf das Problem ist *Druckverlust* der Anlage bzw. stark schwankender Anlagendruck .... nicht *keine Umwälzung*.
    Am Druckverlust ändert die Pumpe rien, nada, nothing ...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habe ich das Gegenteil behauptet?
    Das Thema Druckverlust war doch schon durch. Der Heizer hat das Thema verfehlt, keine Frage, doch vielleicht gab es ja doch einen Grund warum er die Pumpe tauschen möchte. Ich möchte ihm ja nicht gleich unterstellen daß er völlig blind durch die Landschaft rennt. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Störungsmeldung und Wasserverlust???

Die Seite wird geladen...

Störungsmeldung und Wasserverlust??? - Ähnliche Themen

  1. Wie berechne ich Wasserverlust bei definiertem Druckabfall?

    Wie berechne ich Wasserverlust bei definiertem Druckabfall?: Ich hab wohl ein Leck in meinem Rohrnetz für die Gartenbewässerung - wahrscheinlich unter dem Pflaster... Ich habe so ca. 100m 3/4"-Rohre verlegt...
  2. Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z

    Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z: Hallo Wir haben o.g. Problem mit unserem Warmwasseraufbereiter. Durch das Überdruckventil gehen 8-12 ltr. Wasser nach dem oder während des...
  3. Wasserdruck / Wasserverlust

    Wasserdruck / Wasserverlust: Hallo, Ich habe eine Frage zum Wasserdruck. Ich stelle in der aktuellen Bauphase Abends immer den Haupthahn zu. Am nächsten morgen zeigt der...
  4. Springbrunnen abdichten

    Springbrunnen abdichten: Eine Frage an die Besitzer größerer Springbrunnen und die Fachleute auf diesem Gebiet. Wie bekommt man einen in die Jahre gekommenen Brunnen...
  5. Wasserverlust finden - Hilfe!

    Wasserverlust finden - Hilfe!: Hallo, ich bekam vor ca. 6 Monaten neue Rohre gelegt im OG und DG für Warm und Kaltwasser. Nachdem die Rohre lagen und mit Wasser gefüllt waren,...