Sichtdachstuhl oder nicht ???

Diskutiere Sichtdachstuhl oder nicht ??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich ware kürzlich bei einem Zimmermann meines Vertrauens. Dieser hatte mit erzählt das es keinen Euro mehr kostet ob ich eine gute...

  1. Johnny

    Johnny

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Huisheim

    Ich ware kürzlich bei einem Zimmermann meines Vertrauens.

    Dieser hatte mit erzählt das es keinen Euro mehr kostet ob ich eine gute Aufdachisolierung und einen Sichtdachstuhl oder die normale Variante mir Innendämmung, Rigibs usw. mache.

    Er sagte mir wenn ich die ganzen Materialen rechne:

    -Dämmung
    -Schwitzfolie
    -Rigibs
    -Spachtelmasse
    -Abschleifen
    -Farbe oder Putz
    -Arbeitszeit
    -usw.


    Komme ich auf den gleichen Preis wie ein Sichtdachstuhl.

    IST DAS RICHTIG ????????


    -
     
  2. #2 Isolierglas, 05.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn Du den eh nimmst, und ihm vertraust, warum nicht??? ;-)
     
  3. #3 HolzhausWolli, 05.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Eine Frage der Perspektive! Da Du ihm ja vertraust würde ich sagen "Ja"

    Und wenn er bei der herkömmlichen Zwischensparrendämmung allerdings sehr teuer ist gebe ich ebenfalls ein "Ja" :)

    So oder so..... im Ernst: kann eigentlich nicht sein.
     
  4. #4 Thomas B, 05.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Aus meiner Erfahrung eher (sehr) unwahrscheinlich!

    Was spart man? Folie, GK-Platten und deren Montage, Tapete, Anstrich.

    Was braucht man dafür mehr/ kostet mehr: Aus meiner Erfahrung ist PU-Dämmung teurer als MiWo, aber das mag unterschiedlich sein, wenn der Zimmerer z.B. einen größeren Posten rumliegen hat und heilfroh ist, wenn er den an den Mann bringen kann....

    Holz f. Sichtdachstuhl ist teurer (muß gehobelt und geschliffen werden, die Verarbeitung vor Ort muß mit viel größerer Sorgfalt erfolgen, da das Holz bzw. die Holzberbindugen sichtbar bleiben.

    Anschlüsse von Zwischenwänden bzw. Durchdringeungen der Außenwand müssen sorgfältig geplant, überwacht und ausgeführt werden.

    Zusätzlich wird eine Sichtschalung benötigt (quasi als Ersatz der GK-Platten), da man ja sonst von innen auf die Dämmung schauen würde. Gibt's nicht für umme.

    Insgesamt denke ich, daß ein Sichtdachstuhl mehr kostet. Zudem ist hier eine sehr große Sorgfalt nötig (was kein nachteil sein muß!) und Anschlüsse sind schwieriger / aufwendiger.

    Zudem schränkt ein Sichtdachstuhl die Flexibilität ein: Bei einer "normalen" GK-Verkleidung lassen sich zwischen GK-Verkleidung und Folie viele lustige Installationen verstecken( E-Leitungen usw.).

    Was also spricht für einen Sichtdachstuhl????

    gruß

    Thomas
     
  5. #5 HolzhausWolli, 05.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nur die Optik ! Wer ihn aber hat, erfreut sich jeden Tag daran.... wir jedenfalls! :konfusius
     
  6. #6 Claudia K, 05.01.2009
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    kann auch jemand sagen wie groß die Preisdifferenz in etwa ist wenn es denn eine gibt ?

    ein frohes Neues noch:)
     
  7. #7 Isolierglas, 05.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Da hat Thomas völlig Recht. Vielleicht gibt es aber einige Rahmenbedingungen, die den Sichtdachstuhl begünstigen. PUR Aufdachdämmung ist jedenfalls sehr teuer.

    @Claudia: Wie soll das gesagt werden können? Dachform, Gauben, etc...

    Gruss, Dirk
     
  8. #8 Carolis, 05.01.2009
    Carolis

    Carolis

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Berchtesgadener Land
    Wir standen letztes Frühjahr auch vor dieser Entscheidung:

    Ich hab mir keine konkreten Angebote zum Vergleich Sichtdachstuhl, normaler Dachstuhl eingeholt. Alle drei Zimmerer sagten aber, dass der Unterschied schon bei ca. 4 - 5 TEUR liegt.

    Die Optik entlohnt diese Mehrkosten aber. Außerdem haben wir einen sogenannten "doppelten" Sichtdachstuhl und angeblich ist bei denen die Abdämmung zwischen Haus und Dachstuhl besser als bei normalen Dachstuhl.

    Bei einer Freundin hat ein Schlüsselfertig-Anbieter sogar eine Differenz von ca. 8 - 10 TEUR angegeben!
     
  9. #9 LiBa Hannover, 14.01.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    Meiner Meinung sollte man sich vorher genau überlegen, was mit dem ausgebauten Dachraum passieren soll.Ich denke hier an die Installationsebene, die ich beim nicht sichtbaren Dachstuhl habe.Sicherlich sieht ein sauber geschalter Dachstuhl schön aus, aber man kann hier eine Alternative wählen........die Sparren nur zum Teil sichtbar lassen
     
  10. #10 Meister_Hans, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen:

    Ich habe vor ca. 5 Jahren bei zwei in Größe und Ausführung identischen Häusern den Dachstuhl und die Trockenbauarbeiten ausgeführt. Eines mit Aufdachdämmung und eines mit GK-Verkleidung. Beide Häuser wurden in etwa dem selben Zeitraum gebaut. Das mit sichtbarem Dachstuhl mit KVH, 140 mm PU-Dämmung und endbehandelten Fasebrettern. Das andere mit normalem Bauholz, 200 mm Steinwolledämmung, Schalung 20 mm zur Aufnahme der Unterdeckbahn und GK-Verkleidung.

    In der Nachkalkulation stellte ich dann fest, daß sich bei den Häusern die Preisdifferenz im Endeffekt auf einen Betrag von rd. 450 € beschränkte.

    Wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke ist das eigentlich auch nicht sonderbar. Beim Sichtdachstuhl forderte die Statik 10x14 er Sparren, beim verkleideten wurden 8x22er verwendet um die Dämmung unterzubringen. Der Unterschied im Abbund und beim Aufstellen war etwas größer, da die sichtbaren Hölzer ja "mit Samthandschuhen" angefasst werden mußten (die dafür erheblich leichter waren ;)). Aber was der große Unterschied letztendlich blieb - und die höheren Materialpreise des sichtbaren Daches wieder einigermaßen kompensierte - war der Punkt der Arbeitszeit bei der Gipskartonverkleidung. Klar, das Material kostet nur einen Bruchteil. Aber die Arbeitszeit, welche zusätzlich noch zum sowieso erforderlichen richten, schalen und dämmen des Daches kam, fraß diesen Vorsprung nahezu vollständig auf.

    Wenn Dein Zimmermann Dir für beide Dachstuhlvarianten den gleichen (Fest-?)Preis macht, warum denn nicht?

    Wenn Du allerdings die Trockenbauarbeiten selber ausführen kannst (und willst) kannst Du mit einem nicht sichtbaren Dachstuhl Geld sparen, da wie schon bemerkt das Material erheblich günstiger ist, Du darfst nur Deine eigene Zeit dafür nicht rechnen (Muskelhypothek???). Sobald Du sämtliche Arbeiten ausführen lassen mußt kostet es unterm Strich in etwa das Gleiche. Vorausgesetzt, der Zimmermann will an dem Sichtdach nicht noch ein kleines Zuckerli verdienen...
     
  11. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Welche Kosten sind den bei der Nachkalkulation gerechnet worden.
    Ich habe mir auch mal beide Varianten anbieten lassen Satteldach ca. 140 m2.
    Preisunterschied 5000€
    bemi
     
  12. #12 sepp, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  13. #13 Meister_Hans, 15.01.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Na, da wurde alles reingerechnet. Kann natürlich auch sein, daß die Baustelle mit dem Sichtdachstuhl einfach besser "lief" als die andere... Da kommen schon bei identischen Reihenhäusern jedesmal andere Ergebnisse in der Nachkalkulation raus.
     
  14. #14 Shai Hulud, 15.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Man sollte bedenken, daß die Dachdämmung bei der einen Variante im Außenbereich aufgebracht wird, bei der anderen kann das von innen gemacht werden. Ein Haus mit Aufsparrendämmung braucht mehr Zeit bis endlich die Ziegel draufkommen und ist damit länger vom Wetter (z.B. Regen, Wind, Frost) abhängig.
     
  15. #15 Thomas B, 15.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Unabhängig von den Kosten (wer so etwas will, der will es halt und würde sicher auch ein paar Kröten mehr dafür locker machen), sehe ich das Problem des Installation (hatte ich ja schon mal am Anfang geschrieben), da es hier keine vernünftige Inst.-Ebene gibt, aber auch -und hier bricht sich der Gestaltungswille mal wieder Bahn:winken- die Optik am Ortgang fällt bei den allermeisten (allen???) Häusern mit Aufdachdämmung eher unhübsch auf: Durch den starken (dicken) dachaufbau ergibt sich hier ein sehr üppiger Ortgang. Das Dach -so zumindest mein Empfinden- sitzt wie eine zu große Mütze (ein Helm!) auf der Hütte. Elegant ist sicher was anderes....

    Grüßla

    Thomas
     
  16. #16 shneapfla, 15.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Sobald die Bretter und die daraufgehörige "Dachpappe" fest sind ist der Bau wetterfest (dauert < 1 Tag).
    Das Aufbringen der Dachdämmung selber ist auch recht schnell erledigt (es muß ja nur an den Rändern geschnitten werden) und das montieren der Lattung, Konterlattung und der Dachziegel geht eher schneller als bei einem "normalen" Dach, da man nicht zwischen den Sparren rumturnen muß sondern auf der Dämmung bereits gehen kann...

    Ich hab' auch einen Sichtdachstuhl und würde ihn bisher nicht mehr hergeben. Lt. meines Zimmerers wäre eine normaler Dachstuhl ~2k€ billiger gewesen, das war/ist mir der Sichtdachstuhl aber wert!
     
  17. #17 Meister_Hans, 15.01.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Naja, da kommt es mal wieder darauf an, wie das Ganze im Detail geplant wurde...

    Die Dicken Traufen und Ortgänge bei einer Aufdachdämmung sind von meiner Seite her eigentlich Geschichte. Da gibt es die Möglichkeit, mit Stichsparren zu arbeiten, ähnlich läuft es mit den Ortgängen. Das Problem ist nur dieses, daß man sich halt vorher Gedanken über eine Lösung machen muß...
     
  18. #18 KlausDieter, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Ich habe mich aus rein techn. Gründen gegen die Aufsparrendämmung entschieden. Um eine einwandfreie und dauerhafte Luftdichheit zu erlangen, so wurde mir empfohlen, müssen alle Sparren getrennt werden. Vom einfachen Abkleben der Sparren wurde mir abgeraten. Das Trennen und Ansetzen der "Aufschieblinge" wird sehr kostspielig und ist technisch aufwendig. Bei einem gewünschten Dachüberstand von 1m statisch ebenfalls problematisch.

    Zur "richtigen Ausführung" der Aufsparrendämmung gibts in Inet auch entsprechendes Infomaterial. Habe leider vergessen wo ich das gesehen habe.

    Wenn du also beide Dämmkonstruktionen vergleichst, solltest du auch technisch gesehen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
     
  19. #19 KlausDieter, 18.01.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
  20. #20 shneapfla, 19.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Bei mir wurden auch Stichsparren verwendet, allerdings nich durch Trennen und Ansetzen der "normalen" Sparren sondern mit "Aufsatz-Stichsparren".
    Die Sparren des normalen Dachstuhl enden in der Fußpfette, darauf wurde dann verbrettert und die Dachpappe verlegt und darauf wurden dann (deckend mit den normalen Sparren) die eigentlich sichtbaren Sparren befestigt.
    Ich bitte um Entschuldigung für evtl. fehlende Fachausdrücke, das Ganze kann man sich ungefähr so wie auf diesem Bild vorstellen (nur halt mit Ziegelmauer und Dachpappe):

    [​IMG]
     
Thema: Sichtdachstuhl oder nicht ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtdachstuhl

    ,
  2. sichtdachstuhl nachteile

    ,
  3. sichtdachstuhl mehrkosten

    ,
  4. offener dachstuhl,
  5. sichtdachstuhl oder nicht,
  6. sichtbarer dachstuhl,
  7. Sichtdachstuhl,
  8. teuerer sichtdachstuh nornal,
  9. sichtdachstuhl vor- und nachteile,
  10. offener dachstuhl kosten,
  11. sichtdachstuhl teurer,
  12. sichtdachstuhl nachteile hinterlüftung,
  13. sichtbarer dachstuhl aufbau,
  14. ist ein sichtdachstuhl teurer als ein einfache decke,
  15. Mehrkosten Sichtdachstuhl?,
  16. Sichtdachstuhl billiger,
  17. nachteil offener dachstuhl,
  18. dachstuhl nicht sichtbar,
  19. sicht dachstuhl holz,
  20. sichtdachstuhl traufdetail,
  21. sichtdachstuhl Aufbau forum,
  22. nachteile offener Dachstuhl,
  23. sichtdachstuhl vorteile,
  24. sichtdachstuhl spitzdachhaus Kosten ,
  25. haus mit offenem Dachstuhl
Die Seite wird geladen...

Sichtdachstuhl oder nicht ??? - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz

    Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz: Hallo zusammen kann mir jemand helfen wie ich am besten die Lücke zwischen Sichtdachstuhl Balken und Putz zumache Lücken teilweise 1-3 cm breit...
  3. Balken Sichtdachstuhl stark verdreht

    Balken Sichtdachstuhl stark verdreht: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1990 in Aussicht. Bei der Besichtigung sind mir teils extrem verdrehte...
  4. Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht

    Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht: Hallo zusammen, bei unserer Aufstockung mit Aufsparrendämmung, Sichtdachstuhl und Kaltdach wurde die Dampfbremse auf der Schalung einfach nach...
  5. Dampfbremse im Sichtdachstuhl beschädigt

    Dampfbremse im Sichtdachstuhl beschädigt: Hallo, wir haben einen Sichtdachstuhl. Aufbau: - innenliegende Sparren - Holzschalung 24mm - Dampfbremse (=luftdichte Ebene; sd=5m) -...