Tapete auf Kalkputz?

Diskutiere Tapete auf Kalkputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unser Haus mit Kalkputz verputzt. Im den Wohnräumen kommt nun noch ein 1,5 mm Rauhputz drauf. In den Kinderzimmern hätten wir...

  1. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    wir haben unser Haus mit Kalkputz verputzt. Im den Wohnräumen kommt nun noch ein 1,5 mm Rauhputz drauf.
    In den Kinderzimmern hätten wir gerne eine Tapete, da die Kinder event. doch mal an der Wand entlang ripsen.

    Mein Gipser meinte nun, er würde nicht Tapezieren, da der Kalkputz das Raumklima regelt und wenn ein Tapetenkleister auf den Kalkputz aufgebracht wird, dann kann er es nicht mehr.

    Nun meine Frage: Gibt es einen Tapetenkleister, der noch feuchte durchlässt, damit der Kalkputz feuchte aufnehmen und abgeben kann?

    Was meint ihr dazu, in der Kinderzimmern zu tapezieren?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, wenn keine Alufolie Tapeziert wird :p

    Peeder
     
  3. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Tapezieren


    Wie soll ich das verstehen?
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Der Verputzer hat absolut Recht!

    Einen Kleister der Feuchte durchlässt wirst Du nicht erstens nicht finden, zweitens würde er nichts nutzen da ja die Tapete keine Feuchtigket durchlassen wird. Die Tapete schützt ausserdem nicht den Putz wenn es im Kinderzimmer mal härter zugeht. Die Macken hast Du dann auch im Putz.

    Tut euch selber den Gefallen und verwerft die Idee mit dem Tapezieren!! Ihr habt mit dem Kalkputz so fast den Maybach unter den Wandbelägen an der Wand und wollt nur Tapezieren???
    Eine schöne, zum Kalkputz passende (!!) Farbe würde ich wählen. Wenn es im Kinderzimmer nach Jahren arg hergegangen ist einfach neu Streichen.
    Da haben die Kinder sogar noch Spaß dran . ;)

    Wie gesagt: Tut euch selber den Gefallen und tapeziert nicht über den Kalkputz!

    gruß,
    Rene'


    PS: Ich fang fast an zu heulen wenn ich das lese....:cry
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Mit der Tapete und Kleister wird nicht luftdicht abgesperrt, die Feuchtigkeitsaufnahme durch Sorption ist etwas eingeschränkt, was natürlich zu einen etwas schlechteren Raumklima führt.

    Kalkputz hat gegenüber Gips eine bessere feuchteregulierung, ob sich das aber spürbar auswirkt , habe ich noch nicht festgestellt.
    Ich fühle mich in meinen tapezierten Büro wohl.

    Peeder
     
  6. #6 Herr Nilsson, 30.06.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nun ja, ist halt schon etwas konträr das Ganze, erst Kalkputz und dann tapezieren. Letztlich sollte Ihr Geschmack entscheiden. Persönlich würde ich einen Kalk-Filzputz statt Tapete als Oberflächenbelag wählen (fertig eingfärbt). Oder eben direkt streichen, wenn die Oberfläche in Ordnung ist. Das mit dem Klima ist so halbrichtig. Ne andere Sache ist, das Kleister und Tapete ein optimaler Nährboden für z.B. Schimmelpilze ist, wenn also das Raumklima (sei es aus technischen Schäden oder sonst woher) nicht ausgeglichen ist, haben Sie mit Tapete das Problem noch verschärft.
     
  7. #7 hamunaptra, 07.07.2008
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Ich fang auch an zu heulen wenn ich das lese..."Tapete auf Kalkputz".
    Warum habt Ihr Euch denn eigentlich für einen Kalkputz entschieden??..
    Der Gipser hat absolut recht !!!! Der Kalkputz regelt das Raumklima und nebenbei bietet er keinerlei Nährboden für Schimmel. Eine, auf den Kalkputz abgestimmte, Farbe drauf...fertig !!
     
  8. #8 gluehspiess, 07.07.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Tapete auf Kalkputz

    Mit einer Tapete auf dem Kalkputz macht man sich eigentlich alle Eigenschaften des Kalks zunichte. Mit dem Kleister bringt man durch die Zellulose und die Kunststoffe einen idealen Nährboden für Schimmel auf und da fast alle heutigen Tapeten eine Kunststoffoberfläche haben, geht die Diffusion und Wasseraufnahme der Wand auch komplett flöten.
     
Thema: Tapete auf Kalkputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz tapezieren

    ,
  2. tapete auf kalkputz

    ,
  3. tapezieren auf kalkputz

    ,
  4. kalkputz tapete,
  5. kalkzementputz tapezieren,
  6. auf kalkputz tapezieren,
  7. kalkputz streichen oder tapezieren,
  8. kalkputz streichen,
  9. kalk zement putz tapezieren,
  10. tapeten auf kalkputz,
  11. rotkalk tapezieren,
  12. tapezieren auf kalkzementputz,
  13. über kalkputz tapezieren,
  14. rauhfaser auf kalkputz,
  15. vliestapete auf kalkputz,
  16. fließtapete auf kalkputz,
  17. kann man auf kalkputz tapezieren,
  18. kalkputz übertapezieren,
  19. rotkalk raufaser,
  20. kalkoutz tapezieren,
  21. malervlies auf kalkzementputz,
  22. kalkzement putz tapete kleben,
  23. welche tapete hält auf kalkputz,
  24. kalkputz tapetenkleister,
  25. kalkputz tapeziere
Die Seite wird geladen...

Tapete auf Kalkputz? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  4. Risse Tapete. Sanierung notwendig?

    Risse Tapete. Sanierung notwendig?: Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...
  5. Tapete (Fototapete) auf Kalkputz

    Tapete (Fototapete) auf Kalkputz: Hallo, Folgende Frage: Wir haben letztens ein Zimmer mit Kalkputz-Wänden gestrichen. Da der Anstrich nun nicht ganz so gelungen ist wie...