Carportdach = PVC + Alu?

Diskutiere Carportdach = PVC + Alu? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte unser Carport-Dach (Flachdach) mit Blechplatten (W-20/1100 LR) und PVC-Lichtplatten (VLF-20/1100LR PVC) eindecken. Das...

  1. Ufo73

    Ufo73

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Marburg
    Hallo zusammen,
    ich möchte unser Carport-Dach (Flachdach) mit Blechplatten (W-20/1100 LR) und PVC-Lichtplatten (VLF-20/1100LR PVC) eindecken. Das Carport ist 7.50 m breit und 6,50 m lang. Wir würden insgesamt 7 Tafeln benötigen (jeweils in 6,5 m Länge). Damit es in der Küche nicht zu dunkel wird, dessen Fenster unter dem Carport-Dach steht, möchten wir für die ersten zwei Tafeln Lichtplatten und für den Rest Wellblech nehmen. Meine Frage ist: Kann man Wellblech mit PVC kombinieren? Meine Bedenken sind:
    - unterschiedliche Wärmeausdehnung der zwei Materialien (Alu und PVC) könnte zu Rissen/Undichtigkeiten führen.
    - Alublech könnte sich wegen der dunklen Farbe stark erhitzen, die Hitze könnte sich auf die Lichtplatte (im Bereich der Parallelüberlappung) übertragen und die Lichtplatte sich verformen.

    Über Eure Meinung zu meinen Bedenken und alternative/bessere Lösungen würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus für Eure Beiträge.

    Grüße
     
  2. Ufo73

    Ufo73

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Marburg
    Wo sind die Experten?

    Über jeden Tip wär ich sehr dankbar...
     
  3. #3 garfield1, 20.03.2010
    garfield1

    garfield1

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    berlin
    ich denke nicht, daß es gravierende thermische Probleme geben wird.
    Die Statik hat jemand geprüft? 20 mm Profilhöhe sind nicht viel.
    Persönliche Meinung: PVC würde ich mir nicht aufs Dach legen. Das Material versprödet im Laufe der Zeit und bricht dann bei der kleinsten Beanspruchung. Die Platten sind auch neu nicht durchtrittsicher.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, dafür besser PC nehmen.

    Aber seit wann ist Alu dunkel?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Seitdem das Eloxieren und Lackieren erfunden wurde...

    Alu gibt es bald in allen RAL-Farben, auch grün, gelb, rot, orange...
     
  6. Ufo73

    Ufo73

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Marburg
    Statik?

    Garfield,
    das Carport wird ein Zimmermann aufstellen, aber die Statik ist soweit ich weiß, nicht geprüft. Alles auf erfahrungsbasis. Die Holzkonstruktion sieht für mich als Laien ziemlich stabil ist. Ich habe die Abmessungen mit Carport-Anbietern aus dem Internet vergleichen und da liegen wir drüber. Das Carport wird 7,5 m breit und 6,5 m lang. Die Pfosten, Streben, Träger und Sparren haben folgende Abmessungen:
    - Pfosten: 200 bis 250 x 14 x 14 cm
    - Streben: ca. 60 x 14 x 14 cm
    - Sparren: 650 x 8 x 20 cm
    - Träger: 750 x 14 x 36 cm

    Auf insgesamt 7 Pfosten, jeweils drei an den Seiten und einer hinten in der Mitte. Wo ich etwas unsicher bin: die Fundamente hat er etwa 55 cm tief gegossen (und ca 50 cm breit und 50 cm lang). Unter den Fundamenten befindet sich etwa 50 cm Schotter. Ist die Tiefe der Fundamente ausreichend oder muss es immer mindestens 80 cm. Kann es sein, dass der Schotter unter den Fundamenten als kapillarbrechende Schicht gilt und die Fundamente deswegen nicht 80 tief brauchen.

    Was würdet ihr mir für eine Höhe für die Platten empfehlen?

    @ Julius,
    komplett alles aus Alu zu machen wäre deshalb zu dunkel, weil das Küchenfenster unter dem Carport-Dach sein wird.
     
  7. Ufo73

    Ufo73

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Marburg
    hallo zusammen

     
  8. #8 garfield1, 22.03.2010
    garfield1

    garfield1

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    berlin
    es sind also sieben Stützen. Was und wo sind Streben? Was und wo Sparren (quer zu den Trägern?). Träger liegen nur li+re auf den Stützen?
    Um hier wenigstens eine Schätzung abzugeben, fehlen genaue Angaben. Wenn die Sparren mit 8x20cm über die gesamte Breite frei spannen, nenne ich das Mut zum Risiko. Eventuell sitzt da noch ein Träger drunter?

    Letzteres stimmt so ungefähr. Der Schotter ersetzt den Beton, weil er im Winter nicht hochfriert. Das paßt schon - auch wenn es der DIN nicht entspricht.
     
  9. Ufo73

    Ufo73

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Marburg
    Aufbau

    Garfield,
    wie gesagt ist das Carport 7,5 m breit und 6.5 m lang. Auf der linken und rechten Seite sind drei Pfosten, jeweils vorne, in der Mitte und hinten. Hinten in der Mitte ist zusätzlich ein Träger. Auf dem linken und dem rechten Pfosten sitzt ein Träger, auf den mittleren zwei Pfosten sitzt einer und auf den drei Pfosten hinten sitzt ein Träger. Auf den Trägern sitzen die Sparren und auf die Sparren kommt die Lattung für die Platten.

    Ich habe bei den Baustoffhändlern mal rumgefragt: Drei von vier haben mir das gleiche Material angeboten (hatte ich oben angegeben). Hast Du Erfahrung mit Paltten und kannst mir viellecht Anbieter im Netz nennen? Stahl oder Alu, PC oder PVC oder Plexiglas?
     
  10. #10 garfield1, 24.03.2010
    garfield1

    garfield1

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    berlin
    Zu erstem: Ich verstehe das so: drei Reihen Stützen mit je einem Träger über 7,5 m Breite darüber. Und von vorn nach hinten liegen auf den drei Querträgern die Sparren. Dann könnte das halten.

    Zu zwei: leider nicht.
     
  11. #11 Hendrik42, 24.03.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir wollen unseren Carport auch "hell" und nicht als dunkle Höhle. Der Carport-Bauer mit dem wir zuletzt gesprochen haben, wollte auch PC nehmen, meinte PVC hält nicht lange usw.

    Leider schliessen die Carport-Bauer in und um HH gerade wegen Reichtum, nehme ich an. Das war schon der zweite, der vor Ort war, alles aufgenommen hat und dann auch nach Nachfrage nicht in der Lage war ein Angebot abzugeben (beim ersten haben wir zweimal nachgefragt, über zwei Monate, bei zweiten erst einmal, nach drei Wochen). Empfehlungen gerne per PM. Sonst muss ich noch irgendwann einen Bausatz bestellen und es selber machen. :-)

    Gruß, Hendrik
     
  12. Ufo73

    Ufo73

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Marburg
    Danke

    ...
    @ Garfield,
    genauso ist der Aufbau. Danke für Deine Einschätzung...

    Hendrick,
    der Zimmermnann, der uns das Carport aufstellt, sagte, man könnte auch die eine Fläche mit Lichtplatten eindecken und die andere Hälfte mit Schweißbahnen (statt Alu- oder Stahlblech). Die Schweißbahnen (mit Verschalung darunter) hätten den Vorteil, dass es nicht zu Kondenswasserbildung unterhalb der Dacheindeckung kommen würde (was bei Alu- und Stahlblech so sein soll). Schweißbahnen hätten aber den Nachteil, dass sie irgendwann undicht werden (unser Zimmermann meinte er würde 10 Jahre Garantie auf Dichtheit geben).

    Nicht so einfach, die Entscheidung, welches Material das bessere ist...

    Gruß
    Ufo
     
Thema: Carportdach = PVC + Alu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carportdach pvc oder alu

    ,
  2. pvc carport dach erfahrungen

    ,
  3. carport dach pvc

    ,
  4. carportdach PVC oder ALU,
  5. Welches Material für das Carportdach
Die Seite wird geladen...

Carportdach = PVC + Alu? - Ähnliche Themen

  1. OSB Carportdach Verkleidung

    OSB Carportdach Verkleidung: Hallo zusammen, wir planen derzeit den Bau eines Doppelcarports mit Schuppen. Wir haben dazu auch eine Statik anfertigen lassen, laut der das...
  2. Flecken am Carportdach

    Flecken am Carportdach: Hallo, ich jabe ein Problem mit meinem Carportdach. Aufbau: Rauspund, Teerpappe 3-lagig. Gestrichen wurde es dann mit Consolan Wetterschutzfarbe....
  3. Carportdach und Kondenswasser

    Carportdach und Kondenswasser: Liebe Bauexperten, mich plagt in den Wintermonaten immer wieder ein Luxusproblem, das mich aber nervt, weil es unschöne Flecken auf dem Fahrzeug...
  4. Carportdach - Dachpappe oder EPDM Folie

    Carportdach - Dachpappe oder EPDM Folie: Hallo, ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat bzgl. der Eindeckung unseres Carportdachs. Unser Carport haben wir bisher komplett in Eigenregie...
  5. Carportdach an Hausfassade abdichten

    Carportdach an Hausfassade abdichten: Hallo, ich habe ein Carport mit Spitzdach auf dem Dachziegel verlegt sind. Dieser Carport grenzt an meiner Hauswand. Diese Hauswand ist bei Regen...