Verfüllung mit Bergkies

Diskutiere Verfüllung mit Bergkies im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Architekt lässt den Zwischenraum zwischen Haus und Rand der baugrube mit Bergkies auffüllen, sofern ich dies richtig verstanden...

  1. #1 Raupengemach, 18.04.2010
    Raupengemach

    Raupengemach Gast

    Hallo,

    unser Architekt lässt den Zwischenraum zwischen Haus und Rand der baugrube mit Bergkies auffüllen, sofern ich dies richtig verstanden habe.
    Von manchen bekomme ich als Kommentar: Ist doch viel zu teuer, warum nehmt ihr nicht den Dreck, der beim Aushub der Grube entstanden ist? Mir ist schon klar, dass dies die Standardmethode beim Schwarz-Hausbau ist (Anmerkung: in unserem Dorf werden ca. 95% aller Häuser komplett schwarz gebaut. Wer eine Firma beauftragt, wird schon schief angekuckt).

    Sinn des Bergkieses ist, dass das Wasser besser versickern und durch die Drainage aufgenommen werden kann, korrekt?

    Viele Grüße
    Raupengemach
     
  2. #2 wasweissich, 18.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kommt drauf an , was für ein "dreck" bei euch im schwarzdorf üblich ist....
     
  3. #3 ecobauer, 18.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Einfach mal den Architekten fragen, wie das mit den Kosten aussieht.

    Was sich mir als Gedanke dabei aufdrängt: Bergkies ist ja nicht immer kugelrund.Wie wird die Abdichtung an der Wand vor spitzen Steinen geschützt??? Nicht dass sich da was durchdrückt!!!
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    "Bergkies" ist nun wahrlich kein "geschützter" Begriff - idR aus der Grube, auf den LKW und in die Grube (meist Sand mit 3 Kiesen).

    aber - s.o. - Frage wäre, wie sieht der Baugrubenaushub aus ?

    aber ansonsten schon mal ein lobenswerter Ansatz.
     
  5. #5 Raupengemach, 19.04.2010
    Raupengemach

    Raupengemach Gast

    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten!
    Der Bodenaushub besteht zu großem Teil aus Felsgestein (Eifel). Bei der Herstellung der Baugrube musste ein Gerät an den Bagger gespannt werden, welches die Felsen zertrümmert (Meißel??), erst dann konnte das Gestein aus der Grube geholt werden.
    Die Dämmung wird durch eine Gumminoppenbahn geschützt.

    Grüße
    Raupengemach
     
  6. #6 RMartin, 19.04.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Schutz nur durch Gumminoppenbahn ist nicht ausreichend! Wenn verfüllt wird, wird auch (hoffentlich) lagenweise verdichtet. Steine des "Bergkieses" können sich durch die dünne Noppenbahn durchdrücken und die Bitumendickbeschichtung beschädigen. Bituminierte Drainplatten aus Styropor wären hier schon gut (wenn gem. Planung nichts höherwertigeres gefordert)....
     
  7. #7 wasweissich, 19.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das glaube ich nicht .


    :bef1005:
     
  8. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Also illegal?
     
  9. #9 alex2008, 20.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bergkies, Grubenkies etc. ist eben meist eine obere Schicht die in der Grube abgeräumt wird. Oft sind da noch lehmige Bestandteile enthalten, und da das Zeugs meist auch nicht abgesiebt wird kann das Korn auch schon mal größere Brocken enthalten.

    Je nach Zusammensetzung ist das Material in Verbindung mit einer Drainage evtl. suboptimal.

    Aber da zu einer Drainage etwas mehr Planung und Grips gehört als ein paar Strichlein aufs Papier zu malen müssen Filter und Geotextil eigentlich eh auf den anstehenden Boden angepasst werden.

    Aber Wo geht das Wasser aus der Drainage dann hin? Was sieht denn die Planung da vor?
     
Thema: Verfüllung mit Bergkies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bergkies

    ,
  2. Bergkies verdichten

    ,
  3. bergkies

    ,
  4. bergkies keller,
  5. berggkies
Die Seite wird geladen...

Verfüllung mit Bergkies - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Treppenbereich verfüllen

    Estrich im Treppenbereich verfüllen: Hallo zusammen, nachdem meine Treppe eingebaut wurde, muss nun der Estrich wieder verschlossen werden. Zwischen Estrich und Kellerdecke befindet...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material

    Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material: Guten Tag, ich möchte meinen Keller (bestehend aus Fertigbetonteilen und Filligrandecken) schöner machen und zumindest die Stöße spachteln. Was...
  4. Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

    Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe: Hallo. Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke...
  5. Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand

    Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand: Hallo zusammen, kann mir ein Fachkundiger bei folgender Frage helfen: Im Außenbereich unserer Hauses von 1999 haben die Vorbesitzer an 2 Stellen...