Sachverständiger-Architekt-Statiker-Bauleiter

Diskutiere Sachverständiger-Architekt-Statiker-Bauleiter im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten! Ich möchte ein kleines Reihenhaus erwerben und sanieren lassen. Vor Erwerb möchte ich das Haus auf seine Substanz...

  1. #1 Clambake, 30.03.2009
    Clambake

    Clambake

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reedereibefrachter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Bauexperten!

    Ich möchte ein kleines Reihenhaus erwerben und sanieren lassen.
    Vor Erwerb möchte ich das Haus auf seine Substanz prüfen lassen, dann soll das Erdgeschoss komplett umgebaut werden, offene Küche, Bäder versetzt, Fassade, Kellerwände neu versiegelt und so weiter. Um den finanziellen Umfang der Sanierung zu umreissen: Meine vorsichtige Schätzung 50-60K Euro, aber ohne dass ich viel Ahnung davon habe.

    Jetzt stellt sich mir die Frage welche Gewerke tatsächlich an Bauplanung und Ausführung (ohne die tatsächlichen Handwerkerleistungen) tätig werden müssten. Bei näherer Betrachtung bräuchte ich also einen Sachverständigen, Architekten, Statiker und Bauleiter wass mir etwas viel erscheint für so ein kleines Häuschen.

    Gibt es sowas nicht alles aus einer Hand, und wie nennen sich diese Leute dann?

    Wenn ein solches Multitalent mitliest gerne per PN melden.

    Vielen Dank für Eure Tipps

    Grüsse
    Tim
     
  2. #2 Clambake, 30.03.2009
    Clambake

    Clambake

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reedereibefrachter
    Ort:
    Hamburg
    Na sowas da hab ich den Anfangs-Ankertread 'Brauche ich das Viergestirn' tatsächlich übersehen ... Mea Culpa.
    Da werde ich mich jetzt mal durchsuchen.
    Sorry.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    architekten!
    und einen statiker wird er bei bedarf auch noch kennen oder er ist im büro angeschlossen.
     
  4. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    für 6,50 €/h :28::biggthumpup:
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nö..
    meiner arbeitet fürn kasten bier am tag
     
  6. #6 Gast036816, 31.03.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    4-Gestirn

    Moin Moin,

    wie wär es mal mit einer eierlegenden Wollmilchsau aus dem Baugewerbe.

    Bitte das erste Gespräch mit einem Architekten führen und dann festlegen welche Fachleute hinzugezogen werden müssen, wenn die ersten Pläne zum Umbau vorliegen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Ganz neu: Das Fünfer-Gestirn

    Hallo @Clambake,

    vielleicht hilft es, wenn man bei der Suche nach einem geeigneten Architekten darauf achtet, dass sich dieser auch als Vor-Ort-Berater outet. :D

    Die energetische Baubegleitung ist nach meiner Erfahrung oftmals das "fünfte Rad" am Wagen.

    Das beginnt häufig bereits damit, dass bei der "Begutachtung" der Gebäudesubstanz nicht gründlich genug gearbeitet wird, dass EnEV-Nachweise falsch gerechnet bzw. falsche oder nicht mit dem potentiellen Sanierer abgestimmte Voraussetzungen angenommen werden, EnEV-Berechnungen werden nicht korrekt umgesetzt, öffentlich geförderte Sanierungen entsprechen nicht den Förderbedingungen oder die Sanierungs-Maßnahme entspricht überhaupt nicht den EnEV-Anforderungen.

    (Wer glaubt, dass diese Übertreibungen -wenn überhaupt- nur auf "Neubau mit GU/GÜ/BT" zutrifft ... wie hier ... veröffentlicht, der glaubt wohl auch an eine nicht nur lauf- und schwimm-, sondern auch noch flugfähige eierlegende Wollmilchsau, die den immer komplizierter werdenden Planungs- und Ausführungsrahmen als Einzelindividuum -und möglichst auch noch für gaaanz kleines Geld- gerecht werden kann.:mega_lol:)

    Dabei machen es die Restriktionen der EnEV 2009 gewiss nicht leichter ...

    Die bereits seit langem praktizierte Spezialisierung und Aufgabenteilung im Bereich der Planung, Leistungsausführung und -kontrolle von Bauausführungen im Bestand ist wohl zukünftig speziell aus energetischer Sicht stark weiterentwicklungsbedürftig stellt jedoch auch zunehmend höhere Anforderungen an die Koordinierung dieser Leistungen ...

    Bei der Recherche nach einem ersten geeigneten Anlaufpartner würde ich persönlich sehr viel Wert darauf legen, aufgeführte Referenzen insbesondere darauf hin ab zu prüfen, ob diese Abstimmungs- und Koordinierungsphilosophie nachweisbar praktiziert wird.

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt:winken

    KPS.EF
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass´n doch erstmal nen verständigen archi finden - wenn der von sich
    aus die beiziehung weiterer experten vorschlägt, kennt er zumindest seine
    grenzen.
     
Thema:

Sachverständiger-Architekt-Statiker-Bauleiter

Die Seite wird geladen...

Sachverständiger-Architekt-Statiker-Bauleiter - Ähnliche Themen

  1. Sachverständiger im Rhein Main Gebiet

    Sachverständiger im Rhein Main Gebiet: Hallo. Unser Sachverständiger hat corona.... Kennt vielleicht einer einen guten im Raum Frankfurt am Main?
  2. Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL

    Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL: Hallo, ich bin auf der Suche einen Sachverständigen für Pfahlgründung im Raum OWL (Stadt Lippstadt) Es soll die geplante Pfahlgründung bewertet...
  3. Dokumentation von Altschaeden: Architekt oder unabhaengiger Sachverstaendiger?

    Dokumentation von Altschaeden: Architekt oder unabhaengiger Sachverstaendiger?: Moin! Ich habe mal eine Frage in Sachen Pfahlgruendung: Naechste Woche soll es nun bei unserer Hinterlandbebauung mit der Gruendung...
  4. Gutachter, Architekt oder Sachverständiger. Wen hol ich mir?

    Gutachter, Architekt oder Sachverständiger. Wen hol ich mir?: Hi! Bevor ich die Bestansimmobilie kaufe will ich mir noch Sachverstand mit ins Boot holen. Wer kann, in der Regel, bei einer Hausbesichtigung...