Dampfdiffusionsoffenheit Holzspan-Schalungsstein + Polystyrol ?

Diskutiere Dampfdiffusionsoffenheit Holzspan-Schalungsstein + Polystyrol ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ein Hersteller von Holzspan-Schalungssteinen aus Landau wirbt mit der Dampfdiffusionsoffenheit seiner Wände. Das ist mir sehr sympathisch, weil...

  1. #1 Donnerkopf, 20.06.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    Ein Hersteller von Holzspan-Schalungssteinen aus Landau wirbt mit der Dampfdiffusionsoffenheit seiner Wände. Das ist mir sehr sympathisch, weil ich trotz KfW 55 Pflicht gerne auf eine Lüftungsanlage verzichten würde. Nicht nur wegen der Investitions- und laufenden Kosten, auch aus Prinzip lieber ohne aufwändige und zu wartende Technik. Dass dies trotz Luftdichtheit grundsätzlich auch funktioniert, entnehme ich auch der Aussage der einer Architektin von Bü******der, die grundsätzlich dampfdiffusionsoffen bauen ("die brauchen wir eigentlich nicht, haben wir nur wegen des regenerativen Energieanteils für KfW 40 eingebaut").

    Allerdings interessiert mich vorrangig das Fertigwand-System des Landauer Herstellers, bei dem (vor Ort dann mit Beton zu vergießende) komplette Wandelemente inkl. Leitungen vorgefertigt und außenseitig mit einer geschlossenen Dämmschicht Polystyrol beklebt werden. Also anders als die üblicherweise innerhalb der Schalung in die Kammern der Holzspan-Schalungssteine gelegten Polystyrol-Blöcke. Dabei scheint die Dampfdiffusion über die Zement-Holzspan-Stege zu funktionieren.

    Auch für das außen voll mit Polystyrol beklebte System wird aber mit "Wohngesundheit" und Dampfdiffusionsoffenheit geworben. Kann das dann ohne KWL rein über natürliches Lüften überhaupt noch funktionieren?
     
  2. #2 Friedl1953, 20.06.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Was hat den Dampfdiffusionsoffen mit Lüftung zu tun. Der atmende Wandaufbau?????:mega_lol:
     
  3. #3 Alfons Fischer, 20.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Da kenne ich aber einige Wandkonstruktionen, die vermutlich diffusionsoffener sind als das hier beschriebene...

    ich halte das für Verkaufs-bla-bla
     
  4. #4 Donnerkopf, 20.06.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    Ich habe den Mythos "atmende Wand" mit keinem wort erwähnt. Wie der Wasserdampf raus kommt, hat bei dichten Wänden etwas mit Lüftung zu tun.

    Wenn man bei Bü******der sagt, wir bauen luftdicht aber dampfdiffusionsoffen und brauchen keine KWL zur Schimmelprävention, dann nehme ich das mal als mögich hin und halte es als Laie auch bei anderen Wandaufbauten für möglich.

    Was ist nun mit der Frage...?
     
  5. #5 Donnerkopf, 20.06.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    ok, danke. kann ich daraus lesen "KWL wäre auch hier sehr nahe zu legen!" ?
     
  6. #6 gunther1948, 20.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zitat aus dem prospekt ohne weiteren kommentar.
    bauphysikabsurdum.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Friedl1953, 20.06.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nicht nur bei dichten sondern auch bei diffusionsoffenen. Also nochmal, Lüftung und dampfdiffusionsoffen hat nichts miteinander zu tun.
     
  8. #8 Donnerkopf, 20.06.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    ok, besten Dank. Ich habe ja geahnt, dass da irgendwas nicht so ganz stimmen kann.

    Müsste dann aber offenslichtlich doch mit KWL sind und macht keinen grundsätzlichen Unterschied zu bspw. KSS+WDVS.

    Grundsätzlich finde ich das Prinzip Rohbau in 5 Tagen inkl. Verrohrung und Verkabelung aufstellen, dennoch sehr attraktiv. Vor Ort kann wegen der Vorfertigung durch hoffentlich geübte Hände äußerst vertraute Arbeitsabläufe nicht mehr so viel gemurkst werden, man kann sehr frei ohne Rastermaß und dennoch ohne viel Materialverlust durch Verschnitt planen lassen, und man kann recht schnell zumindest mal rein und diverse Innenausbaudinge in Eigenarbeit machen.
    Da sich das Argument "Kosten sparen durch schnellere Bauzeit" wegen der aufwändigeren Vorplanung, Vorfertigung und Lieferzeiten wahrscheinlich schnell in Luft auflöst, bleibt also noch die Frage, ob die den Preisvorteil der ökonomischen Vorfertigung tatsächlich an den Kunden weitergeben, oder es sich dick bezahlen lassen.
     
  9. #9 gunther1948, 20.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    träumen ist erlaubt und kostenlos.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Donnerkopf, 20.06.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    :-)

    Erfahrung damit oder nur grundsätzliche Skepsis gegenüber Vorfertigung? Eigentlich sagt man der ja nach, dass sie weniger anfällig für Pfuscherei sei...
     
Thema:

Dampfdiffusionsoffenheit Holzspan-Schalungsstein + Polystyrol ?

Die Seite wird geladen...

Dampfdiffusionsoffenheit Holzspan-Schalungsstein + Polystyrol ? - Ähnliche Themen

  1. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

    Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...
  2. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

    Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  3. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  4. Holzspan-Schalungsstein

    Holzspan-Schalungsstein: Hallo. Ich wollte mal wissen, was ihr von den Holzspan-Schalungssteinen haltet? Habe die Suchfunktion benutzt, und nichts dazu gefunden. Da ich...