Bad Bemusterung

Diskutiere Bad Bemusterung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, sind momentan am Hausbau (Schlüsselfertig mit Eigenleistung). Müssen jetzt die Bäder bemustern. Können uns dafür drei verschiedene...

  1. pete83

    pete83

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauer
    Ort:
    Siegen
    Hallo,
    sind momentan am Hausbau (Schlüsselfertig mit Eigenleistung).
    Müssen jetzt die Bäder bemustern. Können uns dafür drei verschiedene Ausstellungen ansehen.
    Jetzt haben wir nach dem Angebot festgestellt, dass es die gleichen Sachen im Internet um einiges günstiger gibt.

    Bei der Baudurchsprache steht : das der Fachhandwerker uns die Sanitärausstellung für die Bemusterung vorgibt.

    Frage?!: Kann man beim Fachhändler bemustern und im Internet bestellen?

    MfG
     
  2. #2 Unregistrierter, 06.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    es steht doch konkret im vertrag das er den vorgibt :hammer:

    ob und unter welchen umständen man im internet bestellen kann, kannste wohl nur mit dem vertragspartner klären.

    der GU oder GÜ hat im regelfall seine partnerbetriebe für das sanitärzeugs und hat, abgesehen von dem material, auch den entsprechenden arbeitslohn einkalkuliert.
    das ist ein paket. willste das material selber liefern wird:

    - der eigentlich seitens des GU/GÜ geplante subunternehmer im regelfall den einbau ablehnen oder aber neu bepreisen (dann sparste eh nix mehr)
    - der GU/GÜ dir anbieten, ggf. unter abzug des entgangenen gewinns, die position "sanitär" komplett gutzuschreiben, dann kümmerste dich selber darum
    das ist a) nicht mal eben, da DU dann auch koordinieren und für die einhaltung der bauzeiten verantwortlich bist und b) wird das unter umständen ein problem bei der gewährleistung werden. nimmste alles vom GU/GÜ ist der dein einziger ansprechpartner für gewährleistungsfälle. haste selber rumgewerkelt (was du, wenn ich es richtig verstehe eh machst) wird es im zweifelsfall immer großen streit geben was genau denn nun zum schaden geführt hat. der fliesenleger? estrich...ach ne, der heizungsmensch...und der klemptner musste ja mit "internetzeugs" improvisieren, passte alles nicht und auf dichtigkeit gibt er erstmal gar keine gewähr.

    mein nachbar war so ein "schlaubär" und hat "geld gespart" in dem er kritische gewerke viel billiger durch internetshops & ******** gekriegt hat.
    5mille hat er in den badezimmern gespart....jetzt hat er ein problem mit der abdichtung der bodentiefen dusche. "********" hat natürlich super gearbeitet und der estrich war wohl fehlerhaft, der estrichleger sagt: 1. hat der nicht richtig abgedichtet, 2. zu früh verlegt (belegreife noch nicht erreicht)

    das ging am ende über gutachter und anwalt vor gericht.
    der gutachter sagte: falsch gedichtet, kein korrektes material, zu früh verlegt. (da war der estrichleger aus der nummer raus)
    "********" hat halt mal eben insolvenz gemacht...nix mehr zu holen.

    ende vom lied:

    5mille gespart vs.: 700euro gutachter, 2500euro gerichtskosten & recht gekriegt und keinen cent erhalten.

    somit hat er nun: nachbesserung 4000euro, 3200euro gutachter, anwalt und gericht...hat er nen titel drauf, die belastete gmbh ist aber weg...also auch am helm geblieben.

    ein tolles geschäft :biggthumpup:

    aus 5mille schlau sparen wurde: 2.200euro mehr bezahlt, 6 monate mehr baustelle (beweissicherungsverfahren) und viel ärger.

    frag einfach ob du material anliefern kannst, was er dann verbaut und in der gewährleistung hat. (wird aber wohl kaum einer machen, sprich mal nen handwerker auf "internet-waschtische" an...der erschlägt dich. kaufste identisch und viel billiger...wird der sich sein geld beim arbeitslohn holen)
     
  3. #3 Gast036816, 06.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    halte dich an den vertrag, das steckst du jetzt drin und mach deine bemusterung - fertig!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist doch ganz einfach:
    Ja, klar.
    Aber dann haste doch alles zweimal.

    Einmal geliefert und eingebaut durch den AN und einmal direkt an Dich geliefert vom Online-Shop.
    Ein paar Reservefliesen laß ich mir ja eingehen (die sollten dann jedoch möglichst aus der selben Charge sein), aber alles doppelt beziehen...
    Was soll das?
     
  5. #5 Unregistrierter, 07.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    der TE zielt eher drauf ab das ihm die materialpreise nicht schmecken und es im internet ja immer alles billiger gibt.
    das hier billig wirklich auch billig heißen kann und das es immer auf den preis des kompletten gewerks ankommt, soweit ist er noch nicht.
    kenne ich, bin einkäufer und habe anfangs exakt so agiert...bis mir einer die echte welt erklärt hatte :winken

    letztlich geht so ne nummer nur dann auf, wenn der vertragspartner die gewerke gutschreibt, was er nicht muss, und ich dann gleichwertigen ersatz, inklusive aller daraus resultierenden folgen (gewährleistung, eintacktung in den bauzeitenplan usw.) auf die schiene kriege.
    ob man da was sparen kann ist sehr individuell. ob die mühe und der resultierende mehraufwand das geld wert ist: wahrscheinlich nicht.
    ich wurde durch eine insolvenz meines GÜ mit der realität konfrontiert. fern ab vom gelb ist der zeitaufwand schon ENORM, alle handwerker zu koordinieren.
    vom rohbau in den jetzigen status (dach drauf, fenster drin, putz innen und außen, elektrik, sanitär-rohinstallation, heizungsbau, estrich und diverser kleinmist fertig) zu kommen, hat mich 3 wochen urlaub und viel sprit & nerven gekostet! selbst wenn ich 2000euro gespart hätte...das wäre es nicht wert gewesen. punkt.
     
  6. #6 Mycraft, 07.01.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also man muss da unterscheiden...manche machen es eben wiederum andere nicht...

    Unser GU war auch damit enverstanden "halbe" Gewerke rauszunehmen...

    Auch z.B: beim Bad...wir haben alles bemustert, natürlich noch vor dem Bauantrag und im Laufe der Zeit hat sich dann ergeben, dass der Sani eben nur die oder die Produkte liefern kann. Letzendlich haben wir nur noch die Badewanne und die beiden WC's vom Sani geliefert bekommen. Den Rest haben wir selbst besorgt und vom Sani einbauen lassen, womit er kein Problem hatte...der Materialwert der ursprünglichen Objekte wurde gutgeschrieben...

    Wobei unsere Objekte allersamt teuerer waren als die Objekte vom Sani...also es ging nicht darum Geld zu sparen sondern unsere Bäder nach unseren Wünschen zu gestalten...
     
  7. pete83

    pete83

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauer
    Ort:
    Siegen
    Hallo,
    danke für eure Antworten. Haben alles mit unserem Sani geklärt, können die Badewanne, Toiletten, etc. online bestellen.
    Hauptsache wir weichen nicht von den ausgesuchten Installationen ab. Den Krimskrams bestellt er bei der Bemusterten Ausstellung.

    MfG
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - und wer übernimmt den KOSTENLOSEN Transport zum Einbauort (also vom Lagerraum ins Bad/WC/...)???
    Wer übernimmt die Haftung für weggekommene und/oder beschädigte Teile???
    Wer übernimmt die Gewährleistung für die Objekte???
    Wer entsorgt Verpackung und Müll???
    Wer nimmt die Objekte an???
    Wer haftet, wenn die Lieferung nicht dann da ist, wenn der Sanilöter sie braucht???
    Wer klärt bei Mängeln, ob denn nun Material oder Montage ursächlich waren??
     
  9. #9 feelfree, 08.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das Risiko liegt natürlich zu 100% bei demjenigen, der die Teile besorgt. Je nach dem, wieviel Kohle sich da sparen lässt, wäre es mir das auch wert. Beim Lotto vierstellige Beträge zu gewinnen ist weniger erfolgsversprechend, das Verlustrisiko ist auch überschaubar.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, meinst Du???

    Auf deutschen Baustellen verschwinden jährlich Milliardenwerte. Und wenn das Objekt einen Kratzer hat, hilft auch CSI nicht, den Übeltäter zu ermitteln (obwohl die selbst an Pfeilen ballistische Spuren zuordnen können :wow)

    Ich kenne auch einen Fall, bei dem Fliesenleger drei Tage vorm Einzug der Mieter nochmal auf der Baustelle erschien - mit einem Vorschlaghammer - und das gerade fertig installierte Bad in Schutt und Asche legte. Warum? Keiner weiß es, auch der Flisör nicht. Der hat sich ins selbst angerichtete Chaos gesetzt und auf den Notarzt gewartet. :yikes
    OK - nicht die Regel, aber passiert ist schon genug.
     
  11. #11 RMartin, 08.01.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ralf hat ja nicht nur Risiken aufgezählt.
    Einiges sind ja ganz klar notwendig zu erbringende Leistungen, deren verantwortlich Ausführender nun zu klären ist?!
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schön, daß Ihr das mit dem Sanilöter "geklärt" habt.
    Stellt sich nur die Frage, ob das Euer Vertragspartner ist!
    Vermutlich (da "schlüsselfertig") NICHT.
    Insofern hättet Ihr es auch mit dem Postboten besprechen können...

    Daher:
    Welche Vertragsbeziehung besteht zu wem?


    Und sind Euch die Folgen wirklich klar?

    Wenn z.B. bei der vom Vertragspartner gelieferten Wanne ein Fehler auftritt, bekommt Ihr kostenlos Ersatz SAMT Aus- und Einbaukosten.
    War die Wanne aber von Euch anderweitig besorgt, müßt Ihr den Ausbau BEZAHLEN, dann die Wanne beim Internethändler reklamieren (viel Spaß dabei - wenn es dan dann überhaupt noch gibt) und dann (wenn der Ersatz endlich da ist) noch den Wiedereinbau BEZAHLEN. Alle Nebenarbeiten (Fliesen etc.) natürlich auch.

    Da genügt also ein einziger solcher Vorfall, um mehr als die ganze Ersparnis aufzufressen!
     
Thema: Bad Bemusterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrkosten nach badbemusterung

    ,
  2. badbemusterung bei generalfirma verhandeln

    ,
  3. badbemusterung was habt ihr bezahlt

    ,
  4. bemusterung bäder
Die Seite wird geladen...

Bad Bemusterung - Ähnliche Themen

  1. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  2. Bemusterung

    Bemusterung: Hallo zusammen, wir haben kommende Woche unsere Bemusterung. Primär geht es da um die Elektroplanung. Gebaut wird Technikfertig. Im Hauskaufpreis...
  3. Bemusterung - kein Protokoll erhalten

    Bemusterung - kein Protokoll erhalten: Hallo, wir haben über einen Bauträger eine Eigentumswohnung gekauft, die gerade gebaut wird. Der GU des Bauträgers hat mit uns eine "Bemusterung"...
  4. Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?

    Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Anfangsphase des Hausbaus (Grube wird aktuell ausgehoben) und habe vor kurzem begonnen mich...