Stahlfaserbeton und gebrauchte Styrodurplatten

Diskutiere Stahlfaserbeton und gebrauchte Styrodurplatten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind grad am Anfang des Hausbaus und sind eine Mischung aus aufgeregt und verunsichert. Heute wurden bei uns die...

  1. #1 BauenInNiedersa, 27.05.2015
    BauenInNiedersa

    BauenInNiedersa

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    wir sind grad am Anfang des Hausbaus und sind eine Mischung aus aufgeregt und verunsichert.

    Heute wurden bei uns die Streifenfundamente ausgehoben, verdichtet und gegossen (entsprechend ohne Keller das Gebäude).
    Der BU hat anstatt Ringanker Stahlfaserbeton verwendet. In der Statik steht allerdings "Streifenfundamente erhalten eine Ringbewehrung von 2ø10" - er meinte aber das sei gleichwertig.
    Weiterhin will er Styrodurplatten recyceln (3035 CS), die aus dem Abriss eines Neubaus stammen - ist das okay? Die Platten sollen als Sohldämmung verwendet werden. Wenn die ihren Zweck erfüllen finden wir das erstmal nicht schlimm. Ich habe mal ein Foto angehängt.

    Danke für eure Antworten.

    20150527_163104.jpg
     
  2. #2 RMartin, 27.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Aha. Gibts es bei Euch sowas wie eine Bauleitung oder macht die Firma da einfach was sie will?

    Ob das okay ist, dass bei Euch gebrauchte Materialien verwendet werden?! Keine Ahnung; müsst Ihr entscheiden. Beabsichtigt er denn den vertraglichen Preis für die Dämmung abzurechnen oder gibts Nachlass?
     
  3. #3 feelfree, 27.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Sachen gibts, unglaublich.
    Ich würde den Nachlass bei ca. 200% des Preises der Dämmung ansetzen, immerhin spart er ja nicht nur den Neupreis sondern auch gleich noch die Entsorgungskosten.
    Und dass die ausgeführten Fundamente "gleichwertig" sind, würde ich mir schriftlich mit Brief uns Siegel holen und vom Statiker bestätigen lassen. Vorher würde ich ganz laut "Stopp!" rufen. Sonst wird das ein Murksbau^3, wenn es schon so anfängt.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich hoffe ihr habt viele Bilder gemacht.

    "Stahlfaserbeton im Streifenfundament statt 2ø10" Bewehrung" das soll der Statiker schriftlich geben, dass das ok ist.
    Wie wurde der Potentialausgleich (Erdung) gelöst bzw. gemacht? Habe nicht die DIN im kopf. Hier im Forum mal suchen.

    Ich persönlich würde keine gebrauchte Materialien verwenden. Wie kann das BU nachweisen dass es es um die gleiche Qualität handelt und gleich Wärmeleitgruppe? Man hat neue beauftrag, aber bekommt gebrauchte?

    Man muss sich auch Bauherr gegen ein GU/GÜ oder Bauuternehmen oder wer das auch jetzt ist ... durchsetzen und dazu benötigt man sehr viel fachwissen und das kann man sich leider nicht an eignen.

    Ich persönlich würde euch raten einen neutralen Bausachverständigen dazu zuholen, der Bauüberwachung mache. Weil wenn der Bau schon so anfängt, dann kann es nicht gut gehen.
     
  5. #5 Lexmaul, 27.05.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    verwechselt
     
  6. #6 Grillbaer, 27.05.2015
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Warum wurde denn ein Neubau abgerissen? War das ein Bau Eures Bauunternehmers?
     
  7. #7 Gast036816, 27.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abweichungen vom vertrag sollten vor der ausführung geklärt und vereinbart werden, wenn die gleichwertigkeit der konstruktion nachgewiesen ist. der verwendung von altmaterialien musst du nicht zustimmen. der unternehmer soll das zeug abtransportieren.

    wegen der fundamente solltest du ihm eine mämgelanzeige zustellen als einwurfeinschreiben, den einbau der gebrauchten dämmplatten solltest du ihm untersagen.

    eigener sachverstand an bord?
     
  8. #8 BauenInNiedersa, 27.05.2015
    BauenInNiedersa

    BauenInNiedersa

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Haus aus dem es kommt hat er nicht errichtet - das wurde wegen massiver Überschreitung des Baufensters abgerissen. Das hat unser Tiefbauer abgerissen (daher wohl die Verbindung).
    SV Angebot liegt vor - wir wurden vom Baubeginn etwas überrascht.
    Werde morgen den Statiker anrufen.
    Die Gleichwertigkeit ist gegeben - gleiche WLG, Stärke (gesetzt den Fall sie Platten sind ganz und haben keine Löcher).
    Auf kompletten Konfrontationskurs mit unserem BU zu gehen ist ggf. auch nicht ratsam... werden morgen noch mal versuchen das Gespräch zu suchen.

    Danke für eure Rückmeldungen.
     
  9. #9 Gast036816, 27.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum fragst du dann hier? gesundbeten wird der unternehmer das immer oder du bekommst die standardantwort.
     
  10. #10 BauenInNiedersa, 27.05.2015
    BauenInNiedersa

    BauenInNiedersa

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Niedersachsen
    Frage, weil man als Bauherr Angst bekommt, wenn es so losgeht und man nicht genau weiß was man machen soll. Gehen wir auf totalen Konfrontationskurs hat man ggf. Rechtsstreitigkeiten und ewigen Verzug... lässt man es einfach so bekommt man ggf. keine fachgerechte Ausführung. Frage, ob dass jetzt schon der Moment ist, an dem es ernst ist, oder in dem er 1000 € für die Platten spart und alles andere okay ist... schon klar, dass SV mit ins Boot muss, aber das lässt mich heute Nacht nicht besser schlafen.
     
  11. #11 RMartin, 27.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ganz, ganz schnell bitte jemanden beauftragen, der Deine Interessen vertritt und Bauleitung bei Dir macht.
    Du gibst es ja zu, dass Du nicht weißt was du machen sollst (finde ich gut, dass jemand so ehrlich ist).
    Aber zieh dann auch die Konsequenzen und beauftrage wen, der weiß was zu tun ist (für Deine Interessenvertretung).
    Weil die Firma springt Dir über Tisch und Bänke; das ist mehr als eindeutig.
    Noch keine Bopla drin und schon zwei so Klopper.
     
  12. #12 Gast036816, 27.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genau - wenn es so losgeht, wie sieht das am ende aus? gebrauchte haustüre, second-hand-dachsteine?

    aus einer mängelanzeige muss nicht unbedingt ein rchtsstreit resultieren. du zeigst aber dem unternehmer, dass du das nicht akzeptierst und er nach den regeln der technik bauen muss. wenn du deinem auftragnehmer eine mängelanzeige zustellst, muss er dir schwarz auf weiss nachweisen, dass seine leistung mangelfrei ist. wenn er deswegen einen rechtsstreit vom zaun bricht, dann solltest du das zum anlass nehmen, den frühzeitig los zu werden.
     
  13. #13 BauenInNiedersa, 29.05.2015
    BauenInNiedersa

    BauenInNiedersa

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Niedersachsen
    Der BU hat nun von sich aus gesagt, dass er die Platten tauscht, wenn es uns zu viel Bauchschmerzen bereitet.
    Stahlfaserbeton wurde vom Statiker bestätigt.
    Danke für euren Input!
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich würde mich trotzdem noch mal beschäftigen wie Potentialausgleich (Erdung) gelöst wurde. Das wird so gut wie immer falsch gemacht.
    Außerdem ist wird der Statiker bestimmt von BU bezahlt, also sagt er auch das was BU sagt ;) Nur was will man jetzt machen? Eigenen Statiker dazu holen. Einwenig teuer.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun, dann sollen Statiker und BU mal nachweisen, wie sie Stahlfaserbeton und die eingeführten Technischen Baubestimmungen in Deckung bekommen wollen!
     
  16. #16 BauenInNiedersa, 29.05.2015
    BauenInNiedersa

    BauenInNiedersa

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Niedersachsen
    Den Statiker haben wir so bezahlt und beauftragt - will nicht sagen, dass er komplett unabhängig ist, weil der den BU schon kennt.

    Habe mir das heute auf der Baustelle bzw. gestern vom Statiker noch mal erklären lassen:
    Es handelt sich bei dem Streifenfundament um die Frostschürze. Auf dieser wurde nun eine Reihe KS und 2 Reihen Ziegel gemauert. Diese wurden heute von außen mit 2 Lagen Dichtschlamm verschmiert. Das innere dieses "Kranzes" wird nun ausgelegt mit den Platten inkl. Randstreifen. Das wird dann mit einer Folie ausgelegt (?). In diese "Wanne" wird dann die Bewehrung gelegt - zuerst Plastikschienen, dann eine Lage Matten, dann so Hütchenmetallschienen und darauf eine zweite Lage Matten. Dann wird die Grundplatte gegossen. Das Mauerwerk steht dann auf der bewehrten Grundplatte, der Klinker auf dem besagten Stahlfaserbetonstreifenfundament.

    In dem Fundament steckt derzeit auch ein Metallstab (flach), der wohl für den Potentialausgleich ist.

    Bitte die sehr laienhafte Formulierung zu entschuldigen.
     
  17. #17 RMartin, 29.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hmmm...aber Du schreibst doch, dass sogar schon KS gemauert ist. Wie kann dann dieses Mauerwerk auf der noch zu erstellenden Bopla stehen?!

    Mach mal Foto und/ oder stell Zeichnung mit Schnitt/ Detail hier ein.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Foto !!!!
     
  19. #19 baufix 39, 29.05.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    2 Stück 10er Eisen ? wohin denn ?
    als "Korb" geht nicht, einfach reinschmeissen ?
    warum denn nicht die Styrodurplatten verwenden, mit einen Nachlass wäre das doch kein Problem.
     
  20. #20 BauenInNiedersa, 29.05.2015
    BauenInNiedersa

    BauenInNiedersa

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Niedersachsen
    unnamed.jpg
    Und in den Kranz kommt nun die Bodenplatte und auf die Bodenplatte das Mauerwerk (ist auch KS)
     
Thema: Stahlfaserbeton und gebrauchte Styrodurplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlfaserbeton

    ,
  2. suche gebrauchte styrodurplatten

    ,
  3. stahlfaserbeton pool

    ,
  4. styrodurplatten
Die Seite wird geladen...

Stahlfaserbeton und gebrauchte Styrodurplatten - Ähnliche Themen

  1. Stahlfaserbeton, Dehnungshaarriss

    Stahlfaserbeton, Dehnungshaarriss: Anfang des Jahres haben wir unsere Fabrik-Hofeinfahrt, befahren von LKW`s, sanieren lassen. Die alte Betonfläche wurde entfernt und Neu...
  2. Bodenplatte aus Stahlfaserbeton

    Bodenplatte aus Stahlfaserbeton: Hallo zusammen, bereits 1000 mal diskutiert, aber mehr als hypothetische Sorgen habe ich bisher nichts gefunden. Wir bauen nächstes Jahr mit...
  3. Stahlfaserbeton oder dippelt armierte Bodenplatte

    Stahlfaserbeton oder dippelt armierte Bodenplatte: Hallo zusammen, für unsere große Doppelgarage (7x10m) haben wir unterschiedliche Aussagen und Angebote für die Bodenplatte bekommen. Die einen...
  4. Stahlfaserbeton Menge (Fundament)

    Stahlfaserbeton Menge (Fundament): Hi , Villeicht könnt ihr mir helfen. Es geht um ein Fundament. Laut Statik muss es mit Q188 Korb und jeweils oben und unten 12er Eisen bewehrt...
  5. Biegt sich die Bodenplatte und der Estrich darüber?

    Biegt sich die Bodenplatte und der Estrich darüber?: Hallo, ich wollte heute im Wohnzimmer unseres neuen EFH im EG den Bodenbelag verlegen. Beim Vorbereiten der Abschlussprofile an der...