Weg pflastern mit Terrassenplatten - Untergrund bearbeiten

Diskutiere Weg pflastern mit Terrassenplatten - Untergrund bearbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser EFH hat im vorderen Hofbereich Pflastersteine. Rund um das Haus ist jedoch nur Rasen, was besonders in den nassen Monaten des...

  1. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    unser EFH hat im vorderen Hofbereich Pflastersteine. Rund um das Haus ist jedoch nur Rasen, was besonders in den nassen Monaten des öfteren problematisch ist.
    Ich möchte ganz gerne 40x40cmx5cm Terassenplatten als Weg verlegen. 40cm Gehwegbreite reichen uns in dem Fall völlig aus.
    Frage: Wie ist der Untergrund zu bearbeiten, damit die Platten eben liegen und nicht nachgeben?
    Ich weiß, dass man normalerweise 30-40cm tief ausschachtet, Frostschutzschotter einbringt, diesen verdichtet und dann eine Bettungsschicht aus 3-5cm Splitt nutzt.
    Die Frage ist, ob es nicht auch einfacher geht und trotzdem stabil genug ist um darauf zu laufen oder um auch mal das Motorrad (180kg) drüber zu schieben.
    Es soll wohl noch die Variante geben, dass man den Untergrund mit Betonestrich stabilisiert. Wie macht man das genau?

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    PS: Es geht um ca 27m Weg.
     
  2. #2 wasweissich, 17.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Das kann nicht gehen ,ein weg mit terrassenplatten ..... die sind doch für terrassen :mega_lol:


    Tu dir selber einen gefallen und mach den weg 60 oder 80 breit . Und mach es vernünftig ,schotter ,splitt ,platte....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geplante Lebensdauer?

    Wenn der Weg nur bis nächsten Sommer halten muss, dann könnte man auch einfacher....

    Ansonsten wie Josef, besser einmal richtig, als alle Jahre falsch.
     
  4. #4 andreas2906, 17.07.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Die billigste DIY-Variante... auch wenns gleich Schläge hagelt...
    Grasnabe runter - eben Fläche schaffen - Rasengittersteine quer in den "Dreck" legen - mit Erde anfüllen - warten...

    Zu bevorzugen ist aber wie in #2.
     
  5. #5 SteveMartok, 17.07.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wenn es etwas geben würde, das einfacher und trotzdem ,,DAUERHAFT" haltbar ist, würde man das machen. Aber Sie haben die Vorgehensweise schon selbst geschrieben, machen Sie es so wie Sie es selbst und auch WWI vorschlägt, vor allem auch breiter als 40 cm.

    Vergessen Sie so etwas, wenn Sie länger etwas haben wollen von dem Weg!

    Auf was soll der TE dann warten? Dioch höchstens auf den nächsten Frühling, wo er sich dann über die vielen Stolperkanten ärgert, den ganzen Mist abreisst und es dann doch richtig machen muss!
     
  6. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Vielen Dank für die Antworten. Zunächst einmal muss man sagen, dass der Zugangsbereich zur Haustür und zur Kellertür vernünftig gepflastert ist.
    Der Weg hinter das Haus ist nur der Zugang zum Geräteschuppen und zu einem kleinen Gemüsebeet.
    Da das Grundstück recht beengt ist, bleibt oft nur eine Wegbreite von 40cm. An einigen Stellen ginge es sicher auch etwas breiter.
    Ich will aber ganz bewusst nicht alles "zupflastern". Links rechts des Weges soll ein schmaler Grasstreifen übrig bleiben.
    Sicher könnte man auch Rasengittersteine verlegen, rein optisch passen die rostbraunen Terrassenplatten aber besser zu unserem Bestandspflaster.

    Bei 27m Weglänge und 30-40cm Aushubtiefe, fällt allerdings auch ne Menge an Erde an. Ich würde sagen, man kommt selbst mit einem schmalen Bagger kaum um das Haus drum herum. Von Hand wird das natürlich ne "interessante Arbeit".


    PS: Der Weg soll natürlich möglichst dauerhaft sein und nicht nur bis zum nächsten Sommer halten. ;)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann lieber richtig. Alle Bastellösungen die ich bisher gesehen habe, hatten eine Halbwertszeit von wenigen Jahren. Regen, Schnee, Eis, Frost, dann noch der Rasen drumherum der "wuchert". Die Zeit bis zum ersten Fluchen vergeht schneller als man denkt.
     
  8. #8 Diamand, 19.07.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Es geht auch recht einfach. Habe selber unseren Gartenweg gemacht und mich für die einfachste und Kostengünstigste Variante entschieden.

    Plattengröße zwischen (20x40x5) cm bis zu (60x40x5) cm. Diese waren noch vorhanden.

    Die Ausführung sah folgendermaßen aus.

    Rasennarbe an der stelle wo der Weg hin sollte in Plattenstärke abgetragen und geebnet. Platten auf die blanke Erde gelegt und gegebenenfalls noch etwas ausgerichtet, und fertig war bei uns der Weg.

    Mir ist klar das es nun diverse angriffe gegen diese Umsetzung geben wird. Aber immerhin gibt es diesen Weg nun schon seit mehr als 20 Jahren ( ja wirklich mehr als 2 Jahrzehnte ) ohne das jemals daran etwas ausgebessert werden musste.

    Man sieht also das durchaus auch eine einfache Lösung eine recht lange Lebensdauer haben kann.
    Natürlich ist mir nicht bekannt ob der Gartenboden beim Fragesteller für diese Variante auch so geeignet ist wie bei uns das muss er letztendlich selber entscheiden ob er es so machen möchte oder lieber anders.

    Ich kann nur als Resümee sagen das man nicht immer unbedingt mit Kanonen auf Spatzen Schießen muss.
     
  9. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @Diamand, das ist natürlich interessant für mich. Was habt ihr für eine Art Boden? Bei uns ist es lehmhaltiger, relativ schwerer Boden.
    Es ist ja auch immer die Frage, wie stark dieser Weg dann belastet wird. Bei uns soll der eigentlich nur den Zugang zu den Beeten ermöglichen und ab und zu wird mal das Motorrad zum hinteren Abstellplatz geschoben. Da muss man vielleicht wirklich nicht 30-40cm tief ausschachten um eine Tragschicht+Bettung einzubringen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich kann man die Platten auch in den Dreck werfen, warum nicht? Es wird niemand dazu gezwungen es richtig zu machen
     
  11. #11 ThomasMD, 20.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich hätte da noch einen Vorschlag: [video=youtube;ckIrhRKwgCg]https://www.youtube.com/watch?v=ckIrhRKwgCg[/video]
    Ab 2:15 kommt die entsprechende Stelle.

    Wurde früher gern genommen und spart viel Platz und Material.
     
  12. #12 Diamand, 20.07.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo gt1976

    Also unsere Erde ist auch etwas schwer und Lehmhaltig. Der Weg wird auch schon mal durch eine mit Erde voll beladene Schubkarre belastet. Und wie schon mitgeteilt in den Jahrzehnten sei dem dieser Weg hier liegt ist er noch nie instandgesetzt worden und trotzdem noch 1A.
     
  13. #13 wasweissich, 20.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    faust: die botschaft hör ich.............
     
Thema: Weg pflastern mit Terrassenplatten - Untergrund bearbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg mit terrassenplatten

    ,
  2. mit terrassenplatten pflastern

Die Seite wird geladen...

Weg pflastern mit Terrassenplatten - Untergrund bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  3. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  4. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  5. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...