Travo für LED-Spots

Diskutiere Travo für LED-Spots im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Elektroexperten, ich hab mir im Baumarkt 2 x 3Led-Spots gekauft. Auf der Verpackung steht Led`s je 1Watt. Zusammen mit Travo brauch ich...

  1. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    Hallo Elektroexperten,

    ich hab mir im Baumarkt 2 x 3Led-Spots gekauft. Auf der Verpackung steht Led`s je 1Watt. Zusammen mit Travo brauch ich 5Watt. Das Netzteil welches dazu war, hat 12Volt und ist mit 200mA ausgewießen. Wenn ich alle 6 Led`s zusammenschalten will, brauch ich doch nur ein Netzteil mit 400 mA, -oder ?.

    Was ist den der Unterschied zwischen den LED-Netzteilen und denen für Halogenbeleuchtung. Gibt es da überhaupt einen, abgesehen von der Leistung.

    MfG
    Achias
     
  2. #2 hapfel, 24.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2007
    hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Unwahrscheinlich. Bitte nochmal *genau* lesen - ich wette da steht "1 W" und das "je" hast Du Dir dazugedacht. Das passt auch zu dem Netzteil:

    Das sind 2,4 W, keinesfalls die 6 W, die Du für die 6 LEDs à 1 W bräuchtest. Daher mein Verdacht: 6 LEDs à 20/30 mA, mit 470 Ohm Vorschaltwiderstand direkt an 12 V betrieben. Dat passt dann ganz gut mit dem Netzgerät zusammen...

    Nö, das sollte der mitgelieferte Trafo schon können, daher ja auch mein Verdacht.

    Halogentrafos sind nicht gleichgerichtet: Netz -> Trafo -> Halogen. Polarität egal.

    Netzteile für LEDs *müssen* ^W sollten sinnvollerweise einen Gleichrichter haben: Netz -> Trafo -> Gleichrichter -> LEDs. Die Polarität ist wichtig!

    Grüße

    PS: Wenn da wirklich "Je 1 W" draufsteht flott zurückbringen! Der Trafo wäre hoffnungslos überlastet und ein gewaltiges Sicherheitsrisiko. Leitung Baumarkt darauf aufmerksam machen und je nach deren Reaktion auch Gewerbeaufsicht/Verbraucherschutz; 6 W an einen 2,4 W Trafo zu hängen ist nicht mehr Lustig!

    Nachtrag: Ich bin ja mal gespannt wann der Erste eine stinknormale 20 mA LED mit einem 10k/5W Widerstand direkt ans Netz hängt und das dann als "5 W-LED Lampe" vermarktet :boxing
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei conrad habe ich mir 15 led´s geholt.
    paarundsechzig lux pro stück und je 1,2 W.
     
  4. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    Definition Spots

    in den Stahlkörpern der einzelnen Spots sind je 6 LED`s. Hab ich vergessen zu sagen.
    Auf der Verpackung steht auch, dass die 3 Strahler mit eben diesen 6 LED zusammen 5Watt verbrauchen. Ich möchte nur 6Led-Spots leuchten lassen.

    Das heißt, ich hab mir 2 Pakete mit je 3 Spots gekauft.

    Also ich bin kein Elektronikexperte, aber den Conrad bekomme ich auch.
    Welches Netzteil wäre denn dann für mich geeignet. Für eine Conrad Produktnummer wäre ich dankbar.
    Das Netzgerät soll in die Fußbodenverteiler meiner Fußbodenheitzung und die Spots sind über der Dusche. Sollte also auch ne Schutzklasse mitbringen.
     
  5. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Hm, muss wohl doch mal wieder lesen über :angel:

    Ok, es geht irgendeines mit mind. 6 W, z.B.

    520327-29 oder
    510442-29

    Müssen aber beide noch in ein Gehäuse eingebaut werden, mit Kabeldurchführungen der entsprechenden Schutzart (Heimeier gibt bei seinen Ventilen IP 43 an).

    Sollten *vor dem Wandler ein- und ausgeschaltet werden, da der auch Leerlaufverluste hat.

    Ach ja, und die Netzseite darf - wie sonst auch - nur von einem Fachmann angeklemmt werden.
     
  6. #6 eifelpower, 27.02.2007
    eifelpower

    eifelpower

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elktr
    Ort:
    hürtgenwald
    du kannst für led´s nur gewickelte trafos nehmmen keinen elkt.trafos
     
  7. #7 hapfel, 27.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2007
    hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Noe. Du kannst für LEDs keine EVGs nehmen die nur für Halogenlampen und kurze Leitungen gedacht sind. "Normale" AC/DC Wandler 230/12 V gehen problemlos.

    Beweis? Bei mir hängen so 50 LEDs an einem 24 V AC/DC Wandler, teilweise nach 30 m Leitungslänge (einfach). Mit einem 20 MHz-Oszi kann ich da "nur" 70 mVpp Ripple vom Wandler + 30 mVpp@50Hz messen - wobei bei den 50 Hz immer noch die Frage ist wieviel davon kap. Einkopplung durch das Oszi ist.

    510442 ist ein Wandler, dessen Anschlüsse lt. Werbeaussage "beliebig" konfektioniert werden können - was IMHO auch beliebig *lang* (Spannungsabfall mal aussen vor) einschliesst.

    Der andere ist ein Trafo.

    Grüße
     
Thema:

Travo für LED-Spots

Die Seite wird geladen...

Travo für LED-Spots - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  2. LED Spots in gedämmter Decke

    LED Spots in gedämmter Decke: Schönen guten Abend, wir haben in unserem Neubau die Decke abhängen lassen um nicht den gesamten Raum heizen zu müssen. Nun möchten wir in...
  3. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  4. Spot-Problematik

    Spot-Problematik: Hallo liebe Experten, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei einem - vermutlich banalen - Problem stehengeblieben....
  5. LED Spots in Rigips Decke

    LED Spots in Rigips Decke: Hallo zusammen. Hoffe mir kann geholfen werden. Und zwar wollen wir bei unserem Haus LED Spots in der Decke verbauen. Deckenaufbau ist wie...