Specksteinofen (Kamineinsatz) an Aussenwand - Beschickung auch von aussen möglich?

Diskutiere Specksteinofen (Kamineinsatz) an Aussenwand - Beschickung auch von aussen möglich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hab mal eine Frage: Es gibt Kamineinsätze, die man von vorne und hinten öffnen kann. Auf der einen Seite Glas, auf der anderen Seite...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, hab mal eine Frage:

    Es gibt Kamineinsätze, die man von vorne und hinten öffnen kann. Auf der einen Seite Glas, auf der anderen Seite eine normale geschlossene Tür. Hier gehts um einen wasserführenden Kamineinsatz für Specksteinöfen.

    Wäre es auch möglich, den Ofen an einer Aussenwand zu plazieren und von aussen zugänglich eine Öffnung zu bauen, damit ich das Holz von aussen in den Ofen legen kann? Dann hätte ich in der Wohnung keinen Dreck vom Holz und auch keine schwarzen Decken usw, wenn es mal beim nachheizen aus dem Ofen rauchen würde.

    Die äussere Tür müsste natürlich gedämmt werden, sonst heize ich ja für draussen.

    Aber ist sowas grundsätzlich möglich?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht?
    Das haben schon die alten Römer so gemacht!
    Allerdings dann ein kleines Dacherl über den Feuerplatz gesetzt...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und dann heize ich die Natur mit? Na ja, mit etwas Glück wachsen dann die Tulpen auch im Winter.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich habe doch geschrieben, dass man die äussere Tür wahrscheinlich irgendwie dämmen müsste.
     
  5. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Möglich ist vieles. Aber ob es sinnvoll ist??
    Wer heizt bei schlechten Wetter nach??
    Wieviel ist es dir Wert? (Kosten)
    Ohne genau zu rechnen, wird der Mehraufwand sicherlich bei einer vierstellige Summe liegen. Wenn auf alles geachtet wird. Brandschutz, Wärmedämmung, leichte Bedienung und Reinigung etc.
    Gruß HansS
    PS: Meine Kunden würde ich davon abraten.
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Aber dann muß man halt damit rechnen, dass man alle paar Jahre neu weiseln kann, weil die Decke schwarz ist. Ausserdem hat man ziemlich viel Ungeziefer in der Wohnung. Wir heizen derzeit mit Holz und daher kenne ich die ganzen Probleme ganz genau.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, wer mit hohen Temperaturen heizt, der muss eben inkaufnehmen, das man Staubversengung hat :shades

    Dass derartige Öfen von der Flurseite befeuert werden, ist ja bekannt und üblich. Aber wer will schon bei Regen, Sturm und Schneetreiben von außen heizen? Wenn doch, dann soll es so sein. Möglich ist alles :mega_lol:

    Gruß

    Bruno
     
  8. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Der Feuerplatz aussen sollte natürlich überdacht und windgeschütz sein.

    Was muß man denn da beachten? Wie dämmt man sowas von aussen? Gibt es da fertige Systeme oder hat das jemand bei sich verbaut, der mir ein paar Bilder zeigen könnte?


    Ich hab mir das so vorgestellt, dass man den Ofen anfänglich von aussen beheizt, da raucht es am meisten. Wenn mal eine richtige Glut darin ist, könnte man auch problemlos von innen nachlegen, falls keiner rausgehen will. Dann gibt es ja praktisch keine Rauchentwicklung mehr.

    So schlimm stelle ich mir das nicht vor, es wäre eine Aussentür in der nähe des Ofens und man müsste nur ein paar Meter gehen, dazu alles überdacht.
     
  9. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Kleine Frage zwischendurch: Ihr baut doch neu? Bei einem Neubau mit entsprechender Luftdichtheit müßt ihr doch sowieso einen GUTEN Ofen einbauen, der nichts mehr in den Raum abgibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass schwarze Decken da noch ein Problem sind. :wow

    Grüße, Torsten
     
  10. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Es handelt sich um einen Neubau, das ist richtig.

    Es geht ja nicht um einen undichten Ofen, sondern um den Rauch und Asche, der beim nachheizen entweicht. Ausserdem macht das ganze Holz im Wohnraum großen Dreck und es kommen immer wieder Spinnen und anderes Ungetier aus dem Brennholz und laufen dann im ganzen Haus herum.
     
  11. #11 Feuerteufel, 16.10.2008
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    Vielleicht solltet Ihr mal eine Einführung in richtiges Heizen mitmachen. Der beschriebene Rauchaustritt ist nicht normal und liegt entweder an einer falschen Dimensionierung von Ofen zu Schornstein oder am Heizverhalten.:eek:

    Wenn man einen Holzkorb nimmt der z.B. mit einem Jutesack ausgestattet ist und beim Holz- reinholen darauf achtet, dass nicht allzu große Tiere dranhängen kann man auch das andere Problem reduzieren bis beseitigen. Andere Leute haben diese Probleme nicht.:winken

    Eine Beheizung von Draußen ist auf gar keinen Fall ratsam, so ist der hitzebeständige Lack der Feuerungstür nicht Korrosionsbeständig. Die Wahrscheinlichkeit das die Tür von Draußen anfängt zu rosten ist sehr hoch. Wenn man gemütlich auf dem Sofa sitzt und vorm ins Bett gehen noch einmal ein letztes Holz auflegen möchte kann ich mir nicht vorstellen noch einmal ne dicke Jacke anzuziehen, die kalte Luft zu genießen, etc.:(

    Auch ich würde meinen Kunden ganz klar von einer solchen Lösung abraten.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Alleine das wäre schon ein Grund gegen diese Ausführung. Es sei denn, man ist Hundehalter und muss sowieso raus :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  13. #13 Shai Hulud, 17.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das wäre ungefähr so komfortabel wie beim Auto ein außen verstellbarer Innenspiegel. :D
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sag´s ja...zurück in´s Mittelalter. :irre

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Westfalenland, 18.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Große Bestätigung: Bei Lacken und Beschichtungen ist es rein chemisch SEHR schwierig Hitzebeständigkeit (Kaminoberfläche..., nicht "nur Abgastemperatur") auf der einen Seite und Korrosions- bzw Witterungsbeständigkeit auf der anderen Seite dauerhaft sicherzustellen. Mir ist keine Lösung bekannt. Lösung wäre dann eine Überdachung oder ein kleiner Anbau...
     
Thema: Specksteinofen (Kamineinsatz) an Aussenwand - Beschickung auch von aussen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzofen von aussen befeuern

    ,
  2. kamin von außen befeuern

    ,
  3. kaminofen von außen befeuern

    ,
  4. kamin von aussen beschicken,
  5. kachelofen von außen befeuern,
  6. ofen von aussen befeuern,
  7. kamin außenwand für innen und außen,
  8. Specksteinofen beschickung von hinten heizen,
  9. welche öfen möglich an aussenwand,
  10. ofen von aussen beschicken,
  11. Panorama Kamin von außen befeuern,
  12. kamineinsatz in außenwand
Die Seite wird geladen...

Specksteinofen (Kamineinsatz) an Aussenwand - Beschickung auch von aussen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kamineinsatz einmauern

    Kamineinsatz einmauern: Liebe Forenmitglieder, leider bin ich aus den Suchergebnissen nicht schlau geworden und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte einen...
  2. Specksteinofen

    Specksteinofen: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich Specksteinofen. Ich habe mir einen massiven Ofen in Finnland gekauft und möchte diesen nun...
  3. Specksteinofen KfW55-Haus überdimensioniert?

    Specksteinofen KfW55-Haus überdimensioniert?: Hallo liebe Bauexperten, die Frage, welcher und ob überhaupt Ofen steht an für unseren KfW-55-Neubau. A) Kachelofen der Marke Kr*na,...
  4. Fundament für Specksteinofen

    Fundament für Specksteinofen: Hallo liebe Bauexperten ,ich habe mal folgende Frage bzw.hätte gerne Tips von den Experten ! Ich besitze ein Ferienhaus aus Holz ,das Haus...