Dämmung Dachgeschoss

Diskutiere Dämmung Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ganz neu im Forum und auch gleich eine Frage. Es geht um eine Verbesserung der Isolierung. Die Dachziegel liegen zwar auf einer...

  1. #1 Schadenberg, 14.02.2008
    Schadenberg

    Schadenberg Gast

    Hallo,

    ganz neu im Forum und auch gleich eine Frage.
    Es geht um eine Verbesserung der Isolierung. Die Dachziegel liegen zwar auf einer Unterdeckbahn, diese löst sich aber so langsam auf da sehr brüchig. Der Dachboden hat eine Sparrengrösse von 120×78mm und ist mit 40mm aufgedoppelt worden. Zwischen die Sparren ist eine Zwischensparrendämmung mit 140mm eingesetzt worden. Als Dampfbremsfolie ist wohl nur eine einfache undicht, löchrig und schlecht verarbeitete Folie angebracht worden, die entfernt wird.

    Nun meine Frage:
    Ich möchte eine zusätzliche Isolierung unter die Sparren setzen. Also eine 50x50mm Unterkonstruktion quer für die spätere Anbringung von Rigipsplatten auf die Sparren schrauben und diese dann isolieren.
    Soll die Dampfbremsfolie erst auf den Sparren angebracht und abgedichtet werden, und dann die Unterkonstruktion mit Isolierung (z.B. Isover UKF1) und Wandbeplankung, oder erst Unterkonstruktion mit Isolierung dann zum Schluss die Dampfbremsfolie und die Wandbeplankung.

    Grüße

    Dirk
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch mit 140 mm WLG 035 und 50 mm WLG 040 wird die 20% Regel DEUTLICH überschritten.
    Also entweder Einzelnachweis erstellen oder die Folie unter den GK.
    Nachteil hierbei: Alles, was daneben geht, macht Löcher in die Folie, alle Kabel kommen aus der Folie.
    MfG
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 14.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und was ist damit ...

    ... :confused:

    Und bitte, Du willst dämmen, nicht isolieren :konfusius .
     
Thema:

Dämmung Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss

    Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss: Guten Morgen, ich hab in einem parallel Foreneintrag bereits meine Frage zur Verkleidung des Dachfensters / Decke mit Rigips gestellt. Ich wurde...
  2. Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

    Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose): Hallo liebes Forum, für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her. Ist-Stand: -bewohntes Dachgeschoss,...
  3. Dachgeschoss Dämmung

    Dachgeschoss Dämmung: Moin, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, hier mal mein Dachaufbau mit der Bitte um Feedback. Vorab: Das Haus ist Bj. 1954, das Dach ist...
  4. Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

    Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss: Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...
  5. Dämmung eines Dachgeschosses

    Dämmung eines Dachgeschosses: Hallo Zusammen, ich habe bereits hier im Forum etwas gelesen aber bin einfach nicht genug in den Fachbegriffen drinnen und bin mir unsicher ob...