Kleine Flecken an frisch verputzter Wand

Diskutiere Kleine Flecken an frisch verputzter Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallihallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit Einzug im November 2013 roch es im Kinderzimmer (Haus Baujahr 1950) muffig. Genauer...

  1. mailea

    mailea

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Hallihallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Seit Einzug im November 2013 roch es im Kinderzimmer (Haus Baujahr 1950) muffig. Genauer beschreiben kann ich den Geruch nicht.
    Eine wand und die Decke waren mit Holzpaneele ausgekleidet. Diese haben wir entfernt. Nach Entfernen fiel sofort der Putz von der Wand.
    Maurer her. Die Wand wurde neu verputzt. 2 Tage später bildeten sich vereinzelt kleine Flecken mit einem schwarzen Punkt in der Mitte.
    Was kann das sein?
     
  2. #2 Stolzenberg, 26.03.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Kann alles mögliche sein! Foto?

    Entweder kommt es aus dem Untergrund, oder es hat sich neu gebildet!
     
  3. mailea

    mailea

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    20140323_194701.jpg
     
  4. #4 Stolzenberg, 26.03.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Gut! Auf dem Foto sieht man eine einzelne Stelle und mir scheint die Wand ein bisschen schattig zu sein, was ein Anzeichen für eine höhere Tiefenfeuchte in diesem Bereich sein könnte.
    Hattet ihr irgendwelche Auffälligkeiten in diesem oder anderen Bereichen (bevor der Putz draufkam)? Klar ist: Wenn Putz von der Wand fällt, dann hatte das in der Regel irgendeinen Grund...

    Mehr noch als in den 20er Jahren waren die 50er Jahre geprägt durch Sparsamkeit und Materialknappheit. Dies zeigt sich in vielen Gebäuden und kann bereits bei geringen baulichen Änderungen offensichtlich werden.
    Wurde dort irgendetwas verändert? Anderes Fenster als in allen anderen Räumen, ...? - Kind schläft aktuell vermutlich bei Euch!

    Wenn Ihr zuvor kein Feuchtigkeits- / Schimmelproblem in diesem Bereich hattet, dann würde ich jetzt erst einmal vermehrt auf richtiges Heizen und Lüften achten. Auf keinen Fall über längere Zeit mehr als 60% Luftfeuchtigkeit im Raum. Ansonsten vermehrtes Lüften bei normalem Heizverhalten. Die Baufeuchte muss erst einmal raus.

    Wenn es früher kein Problem mit Schimmel gab, dann würde ich die Stelle erst einmal mit einem Schwamm und alkoholhaltigem Reinigungsmittel (80% Ethanol) reinigen und weiter beobachten.

    @ alle DIY'ler: Sowas geht echt nur bei Neubefall und wird inzwischen unter anderem auch von den Verbraucherzentralen empfohlen, bevor Anti-Schimmel-Mittel empfohlen werden. Massiver oder alter Befall ist dagegen nichts für "Do-it-yourself"! Bei Altbefall also nicht selber basteln sondern Hilfe holen... - Dann geht es um Ursachensuche und danach erst um die Beseitigung!

    Über die Wirkung von Alkoholdämpfen muss ich Dich nicht aufklären, oder?!?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und immer wieder die entscheidende Grundlagenfrage:

    Mieter oder Eigentümer???
    Und EFH oder MFH?
     
  6. mailea

    mailea

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Alleiniger Mieter eines MFH. Die Wohnung unten haben wir gemietet. Die über uns gehört den Vermietern. Diese wohnen aber nicht drin und sind en nur selten hier zu Besuch.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    .... und alkoholgetränkten Lappen etc.....

    Die schnellsten Schimmelpilze in Punkto sichtbaren Fruchtkörper mit Sporenausbildung brauchen 5 - 6 Tage.

    Daher kann ich mir diese Version nicht so ganz vorstellen.

    Vielleicht war u. U. der Putz ein bisschen verunreinigt. Wenn (woher auch immer) ein paar Rußbätzchen oder etwas anderes wasserlösliches reingekommen ist,
    die sich dann anlösen, kann das genauso aussehen.
     
  8. mailea

    mailea

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich den kleinen schwarzen Klecks aus der wand "rauspule", habe ich ein kleines Sandkörnchen in der Hand. Kann das verunreinigter Putz sein?
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn es ausschließlich "Sand" ist, eher nicht.
    Aber wenn da schwarzes Zeug anhaftet oder sich beim zerreiben ergibt, kann das gut sein.

    Schlimm ist das nicht.
     
  10. #10 Stolzenberg, 27.03.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Entscheidend ist der Wassergehalt, aber unter anderem auch ph-Wert und ausreichend Futter (Organik) sind wesentliche Einflussfaktoren. Häufig sind "Verunreinigungen" in Form von rezepturbedingten Additiven bereits vorhanden (z.B. Methylcellulose bei Gipsputzen). Es muss also nicht unbedingt an einem verunreinigten Eimer gelegen haben!

    @sarkas: Bevor ich das Foto gesehen hatte war meine Vermutung auch unter anderem in Richtung "Kohlenteer"...

    Zwischenzeitlich habe ich mit "mailea" telefoniert. Eigentumsverhältnisse waren natürlich die erste Frage!
    Auf Anweisung wurde das Fenster permanent gekippt. Geheizt wurde auf Anweisung gar nicht! Diese Verhältnisse ermöglichen bei der aktuellen Wetterlage durchaus ein derart schnelles Wachstum!
    Sie wird erst einmal mit Alkohol behandeln und ein eventuelles Wachstum weiter beobachten. Vermieter ist informiert und Handwerker wird sich das Problem auch noch einmal ansehen...
    Auf weitere Nährstoffe in Form von Kleister oder Tapete wird erst einmal verzichtet!
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist fatal für die Trocknungszeit, aber für die Schimmelbildung eher weniger förderlich. Der hätte es ganz gern etwas wärmer.
    Ja, er wächst auch bei niedrigeren Temperaturen (natürlich auch abhängig vom Typ), dann aber eher noch langsamer.


    Gipsputze sind anorganisch, was wachstumhemmend wäre, wenn nicht wie schon geschrieben Additive wie Methylcellulose, Fruchtsäuren etc. eine gewisse Nahrungsgrundlage ergäben.

    Trotzdem ist bei einem potentiellen Neubefall innerhalb 2 Tagen ein so deutlich sichtbar ausgebildeter Fleck durch Schimmelneubildung praktisch nicht möglich.
    Dies würde nur unter Laborbedingungen auf entsprechenden Extrakten wie MEA oder DG18 etc. möglich sein.

    Daher tippe ich nach wie vor auf Kohlenteer und Konsorten.
     
  12. mailea

    mailea

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Wie lange sollte die Wand denn trocknen bevor wir tapezieren?
     
  13. #13 Stolzenberg, 28.03.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @sarkas: Wir hatten hier im Harz bereits 20°C und saßen im T-Shirt auf der Terrasse. Und Hannover hat meist besseres Wetter als wir! Eine neu verputzte Wand einfach so zu hinterlassen - und das mit dem Hinweis "nur Lüften" - finde ich jetzt auch ein bisschen verwunderlich.

    Die Tapete stört es nicht, wenn die Wand noch ein bisschen feucht ist (sie bremst nur die Feuchtigkeitsabgabe an die Raumluft). Der Hinweis mit der Tapete zielte eher darauf ab die Stelle weiter beobachten zu können. Wenn sich nichts verändert, dann könnt Ihr sicher tapezieren. Ich würde aber vorher noch einmal den Eigentümer draufgucken lassen. Wenn auch er keine Veränderung sieht, dann los...

    Alles unter dem Wissen: Kleister und Tapete sind Futter!
     
  14. mailea

    mailea

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Besonders an "Stolzenberg" für die umfangreichen telefonischen Hinweise.
     
Thema: Kleine Flecken an frisch verputzter Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleine braune punkte an der wand

    ,
  2. schwarze punkte an der wand

    ,
  3. kleine schwarze punkte an der decke

    ,
  4. braune Ecke innenputz,
  5. schimmel punkt wand,
  6. kleine schwarze punkte wand,
  7. brauner abfärbender Punkt an frisch verputzten Wand schimmel?,
  8. kleine schwarze punkte an der wand,
  9. brauner Fleck an der wand mit kleinen tirren,
  10. kleine flecken an der decke,
  11. schwarze Punkte auf Putz,
  12. Wand gestrichen schwarze punkte kommen durch,
  13. kleine braune flecken nach streichen,
  14. kleine braune punkte wand,
  15. kleine schwarze punkte auf der tapete,
  16. kleine.braune flecken wand,
  17. Punkte auf verputzter wand,
  18. Schwarze kleine Flecken an der Decke,
  19. Winzige braune Punkte auf tapete,
  20. Fogging Unterscheidung schinmel,
  21. einzelne braune punkte tapete,
  22. Kleine schwarze Flecken an decke,
  23. kleine schwarze flecken wand,
  24. wand kleine braune flecken,
  25. Nach streichen schwarze Flecken
Die Seite wird geladen...

Kleine Flecken an frisch verputzter Wand - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Kleine Flecken unsachgemäß überstrichen

    Kleine Flecken unsachgemäß überstrichen: Hallo, bei der Sanierung einer Wohnung wurde frisch Tapeziert und gestrichen, dann wurde Parkett gelegt, bei den Vorbereitungsarbeiten für das...
  5. kleine dunkle Flecken an der Betonwand

    kleine dunkle Flecken an der Betonwand: Hi, wir möchten ein Haus kaufen und im Keller sind an der Außenwand, die aus glattem Beton (Sichtbeton) ist, dunkle kleine Flecken, die...