Umstellung von Oel auf Gas

Diskutiere Umstellung von Oel auf Gas im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe eine Heizungsanlage Vissmann Vitola-bifferral mit untergestelltem Speicherwasserwärmer HoriCell-HG (18-27KW) Baujahr 1995, welche...

  1. #1 Radsportler, 29.10.2011
    Radsportler

    Radsportler

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    33397 Rietberg
    Hallo!
    Ich habe eine Heizungsanlage Vissmann Vitola-bifferral mit untergestelltem Speicherwasserwärmer HoriCell-HG (18-27KW) Baujahr 1995, welche zur Zeit noch mit Heizoel betrieben wird. Ich möchte gern auf Gas umstellen, da ich keine Lust mehr habe, die Au- und Abs der Heizoelpreise mitzumachen. Ferner ist mein Brenner schon über 20 Jahre alt. Mein Schornsteinfegermeister sagt, dass meine Heizungsanlage noch Top in Ordnung sei.

    Frage:
    Kann ich einen Gasbrenner für diesee Anlage benutzen? Wie hoch sind die ungefähren Investitionskosten ab häuslichen Gasanschluss (die Kosten habe ich bereits)?
     
  2. #2 NinjaZx6R, 30.10.2011
    NinjaZx6R

    NinjaZx6R

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    am besten bei vissmann nachfragen. denke aber nicht, dass das geht.
    von flüssiggas auf erdgas umsteigen wäre erheblich einfacher :-)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wozu soll das gut sein? Einen Gasbrenner auf einen Ölkessel flanschen, bringt unter´m Strich nichts als Arbeit. In manchen Fällen ist das auch gar nicht machbar (sagt Dir der Hersteller).

    Wenn Du schon Gas möchtest, dann in eine Brennwerttherme investieren. Inkl. LAS gehen da aber schon ein paar Euro über die Ladentheke.

    Das Problem hast Du mit Gas nicht, da geht´s nur aufwärts. :mega_lol:

    Ich hoffe nur, Du erwartest von dieser Aktion keine Einsparung, denn die wird nicht eintreten.

    Kann sein, dass ich die Mathestunde verpasst habe, aber 1995 und heute 2011, das macht mach meiner Mathematik etwa 16 Jahre.

    Ich würde an Deiner Stelle einen anderen Ansatz wählen.

    Zuerst mal schauen, ob und was man am Haus noch optimieren kann. Dann über einen neuen Wärmeerzeuger nachdenken. Ich würde mir in diesem Fall alle Optionen offen halten, also auch über Pellets und WP nachdenken.

    Die o.g. Aktion kostet Dich mal locker 8-10T€. Gasanschluß, Therme, LAS. Dafür kannst Du viel Öl verbrennen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 31.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Grundsätzlich ist das machbar ...

    Aber :

    Gasgebläsebrenner ist teuer und nur einstufig verfügbar ...
    Kostet in der Kante um 1500 Taler ...
    Gasleitung und Gaszählerplatz ...
    Kostet um die 800 bis 1500 Taler ... je nach dem
    Hausanschluß des Gasversorgers kostet
    gedaumt ~ 1500 bis 3000 Taler .... je nach dem
    Öltanks leeren und entsorgen ...
    je nach Anlage 500 bis 2000 Taler ...

    ... und dann haste ne Anlage die nix besser kann dafür aber mit nem anderen Energieträger marschiert ....

    Dazu kommt Erdgasabgase sind feuchter ... im Grenzfall darfste noch den Kamin sanieren ... wieder 1500 bis 2000 Eier über die Wupper ...

    Wenn ich das so zusammenzähle ... gibts wesentlich nutzbringende Investitionen die Kohle zu verplomben .... als nen Energieträgerwechsel wegen Preisschwankungen. Auch die Gasfreunde haben absolut nichts zu verschenken ... es dauert manchmal nur ein Weilchen bis sich das niveliert hat ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Umstellung von Oel auf Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umstellung heizung von öl auf gas

Die Seite wird geladen...

Umstellung von Oel auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Ölheizung auf was umstellen?

    Ölheizung auf was umstellen?: Hallo ihr lieben, Wir haben ein Einfamilienhaus Bj. 1960 Nicht isoliert Fenster 2006 erneuert Dach ist isoliert Fassade ist nicht gedämmt Überall...
  2. Heizung umstellen konkreter Fall

    Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  3. Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

    Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine 3- Etagige DHH und eine Wolf gg 2 Gasthereme. Gesteuert wird das ganze über eine Steuerung im Wohnimmer (erste...
  4. Lichtschalter auf Funk umstellen

    Lichtschalter auf Funk umstellen: Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine (evtl. einfache) Frage :-) Ich habe 2 Zimmer mit je einen Lichtschalter ,die durch eine Wand...
  5. Von Halogen aud LED umstellen - zum Stromsparen sinnvoll?

    Von Halogen aud LED umstellen - zum Stromsparen sinnvoll?: Servus liebe Bauexperten und Forenfreunde, Frage mal ganz direkt: Ist es sinnvoll in meiner 70 m² Wohnung die an Leuchtmitteln in Summe mit 40...