Vorsatzschale an Wand, wie Aussparung anbringen (incl. Foto)

Diskutiere Vorsatzschale an Wand, wie Aussparung anbringen (incl. Foto) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, habe eine Frage bezüglich einer Vorsatzschale. Ich will eine Wand vom Heizungsraum Schalldämmen, damit ich im Nachbarraum die Heizung...

  1. Corvax

    Corvax

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lohne
    Moin,

    habe eine Frage bezüglich einer Vorsatzschale. Ich will eine Wand vom Heizungsraum Schalldämmen, damit ich im Nachbarraum die Heizung nicht mehr höre.

    Erstmal Vorweg:
    Die Heizung incl. aller Rohre sind entkoppelt.
    Es ist eine Kalksandsteinmauer (glaube 16er) mit beidseitig 2cm Putz vorhanden.

    Das Vorhaben:
    Oben und Unten ein U-Wandprofil anbringen ca. 2cm von der Wand ab. Trennwandband drunter und drüber als Entkopplung von der Decke und Boden.
    C-Wandprofile dazwischen bauen und mit Ursa Trennwandplatten alles ausfüllen. Dann mit Hartgipsplatten die Wand herstellen.

    Jetzt habe ich aber an der Wand den Fußbodenheizkreisverteiler. Wie löse ich das Problem damit? Siehe Foto.


    Für Anregungen bin ich Dankbar.

    Gruß

    Corvax
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 22.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    liest sich wie diy und weiss nicht wie.

    da gibt es reviklappen in unterschiedlichen grössen, hässlich und weniger hässlich. wenn du dir solch ein teil besorgst, gibt es auch eine einbauanleitung dazu.
     
  3. Corvax

    Corvax

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lohne
    Moin,

    ja es ist ein DiY Projekt. Hatte vorhin auch wenig Zeit gehabt alles ausführlich zu erklären.
    Die Trockenbauwand stellt ansich für mich kein Problem da. Das traue ich mir mit meinen handwerklichen Fähigkeiten zu.

    Mein Problem ist das ich nur ein begrenzten Spielraum habe um die Wand nach vorne zu ziehen. Auf der einen Seite ist die Türzarge und auf der Fensterseite das Gurtband im weg.

    Wie würde man eine Revisionsklappe nach vorne ziehen, so dass sie als einzige etwas weiter in den Raum ragt?
    Die Revisionsklappe gibt es auch mit Gipskartoneinlagen. Muss es noch zusätzlich gedämmt werden damit ich den Schallschutz erreiche wie bei der restlichen Wand oder ist das eher zu vernachlässigen?

    Besten Dank für eure Ratschläge

    Gruß
     
  4. #4 ThomasMD, 22.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eine Frage, um den Sinn des Bastelvorhabens zu verstehen:
    Was für eine Heizung steht denn in dem Raum? Ein 50kW Blaubrenner-Ölkessel der 1. Generation oder ein Hackschnitzel-Heizwerk mit eigenem Häcksler, Förderschnecke und vollautomatischem Aschezug?

    Gruß
    Thomas
     
  5. Corvax

    Corvax

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lohne
    Ich hab zwar gerade keine Ahnung wieviel kW die Heizung hat, aber meiner Frau stört das brummen vom Brenner wenn er läuft. Die Heizung an sich wird auch noch an der Verkleidung gedämmt. Womit weiß ich noch nicht genau. Entweder Bitumenschwerfolie oder ähnliches.
     
  6. Corvax

    Corvax

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lohne
    tmp_27182-IMG_20150920_130558-1678886366.jpg
     
  7. #7 ThomasMD, 22.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und der Brenner vom atmosphärischen Gaskessel brummt wirklich? Nicht die Pumpe und die Körperschallübertragung über die Rohrleitung zum Heizkreisverteiler?

    Gruß
    Thomas
     
  8. Corvax

    Corvax

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lohne
    Danke erstmal für die Anregungen.

    Ich höre den Brenner. Wenn die FBH läuft und der Brenner nicht die Kesseltemperatur hoch heizt, höre ich nichts. Sobald der Brenner anspringt und heizt, höre ich es.

    Somit gehe ich von Luftschall und nicht vom Körperschall aus.

    Sollte die Vorsatzschale nicht helfen, bleibt mir nur noch der Weg eine neue Heizungsanlage einzubauen. Die ist aber deutlich teurer als eine Vorsatzschale. Deshalb will ich es als erstes damit probieren.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 23.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ähmmm .... das sieht nach einem athmosphärischen Gaskessel aus.
    Normalerweise macht der beim Zünden "wuuupp" und rauscht dann mit minimalster Geräuschbelastung vor sich hin solange eine Wärmeanforderung besteht.

    Wenn das in einem angrenzenden Raum als störend empfunden wird ... dann liegt irgendwo heftig was im Argen, dass sich auch mit ner Vorsatzschale vermutlich nicht ändern wird.

    Bei ner 16er KS Wand hört man den Kessel definitiv im angrenzenden Raum bei ordentliche Bauqualität nicht.
    Wenn doch müssen gewaltige Löcher irgendwo noch offen sein ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht bei solchen Dämmaktionen, nicht dass der Kessel später gar nicht mehr läuft. Der Brenner braucht Luft und genau an dieser Stelle hört man ihn auch gerne mal brummen, doch leider lässt sich das nicht dämmen ohne die Funktion des Brenners zu beeinträchtigen.
    Veränderungen am kessel sind also mit Vorsicht zu genießen.
     
  11. Corvax

    Corvax

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lohne
    Die Lüftungsschlitze etc. bleibt selbstverständlich offen.

    Für die Wand ist auch alles bestellt und ab Montag wird die Aktion starten.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und warum fragst Du dann noch?
     
  13. Corvax

    Corvax

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lohne
    Bevor ich die Sachen für die Wand bestellt habe, habe ich mich hier informiert und hatte ein paar Fragen zu dem Thema. Diese wurden beantwortet. Danke erstmal an allen dafür.

    Dann habe ich nebenbei erwähnt das ich die Heizungsverkleidung auch noch dämmen will, aber noch nicht genau weiß mit welchem Material.

    Dann kam von dir der berechtigte Hinweis man solle bei der Verkleidung des Kessels aufpassen, nicht das man ihm die Luftzufuhr weg nimmt.

    Darauf habe ich nur geantwortet das die Schlitze selbstverständlich offen bleiben. Wegen Gewichtseinsparungen werden solche Schlitze nicht in Blechen gestanzt. Die haben schon einen Sinn.

    Jetzt Frage ich mich gerade was deine letzte Frage bezweckt.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn das Material schon unterwegs ist, dann muss man wohl davon ausgehen, dass der Plan bereits steht. Es wäre somit sinnfrei über irgendwelche Details zu diskutieren.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hier ich kann dir jetzt schon sagen, dass der Schornsteinfeger deine Aktion nicht lustig finden wird. Kannst mal dann berichten.

    Meine Eltern haben ein ähnliches Model von der gleichen Firma stehen. Die Betriebsgeräusche sind gleichem Raum natürlich wahrnehmbar, aber wenn die Tür ca. 28 db zu ist, dann hört man direkt vor der Tür nix mehr.
    Wenn die Tür zum Heizungsraum zu ist ... hörst du irgendwas?

    Nachtrag: Kannst du mal ein Gesamtbild von der Wand zum Nachbarn reinstellen? Oder ist es das erste Bild?
     
  16. Corvax

    Corvax

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lohne
    Das Material für die Vorsatzschale habe ich heute Nachmittag beim örtlichen Baustofffachhandel bestellt.
    Allerdings nur für die Wand.

    Für die Dämmung der Heizung direkt habe ich noch nichts bestellt. Wollte erst auf das Ergebniss der Wand warten. Vielleicht hat sich dann die Verkleidung vom Brenner erledigt.
    Den groben Plan für die Wand habe ich im ersten Beitrag schon erläutert. Es ging hauptsächlich um den HKV, wie ich den in die neue Wand integriere. Und ich bin von selber nicht auf die Idee einer Revisionsklappe gekommen.


    Nur weil ich eine Trockenbauwand 2m vom Brenner entfernt errichte, sollte es dem Schornsteinfeger doch eigentlich egal sein. Ich blockiere in keinster Weise die Zirkulation der Luft.
    Wenn ich das Brennergehäuse oder etwas direkt an der Heizung verändere, dann kann ich mir das wohl vorstellen.

    Wenn die Tür zu ist, höre ich auch den Brenner.

    Das erste Bild ist die Wand zum Nebenraum. Die geht zur rechten Seite einfach nur etwas weiter.
     
Thema: Vorsatzschale an Wand, wie Aussparung anbringen (incl. Foto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale mit trennwandband

    ,
  2. aussparung an reviklappen

    ,
  3. vorsatzschalen an heizungsverteilern

    ,
  4. heizung an vorsatzschale,
  5. HKV aussparung Trockenbau
Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale an Wand, wie Aussparung anbringen (incl. Foto) - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?

    Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?: Hallo in die Runde, kurz zu meiner Persönlichkeit. Ich bin 22 Jahre alt, angehender Maschinenbau-Ingenieur und neu auf dieses Forum gestoßen....
  3. Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

    Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden: Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...
  4. TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand

    TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand: Hallo, wir haben ein EFH BJ 1982 erworben, welches wir gerade sanieren. Ich möchte nun gern eine klassische TV Wand als Vorsatzschale aufbauen,...
  5. Doppelhaus - Dampfsperre an einer Vorsatzschale zur Wand des Nachbarn?

    Doppelhaus - Dampfsperre an einer Vorsatzschale zur Wand des Nachbarn?: Hallo, habe mich entschlossen vor die Wand zum Nachbarn eine Vorsatzschale (Gips, doppeltbeplankt (roter Strich)) zu stellen. Muss ich da eine...