Dachgaube so richtig?

Diskutiere Dachgaube so richtig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, und nochmal eine Frage Richtung Dach. bzw. Dachgaube. Wir bekommen ja eine neue Dachdeckung mit 140er Zwischensparrendämmung und 100er...

  1. Cannon

    Cannon

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    und nochmal eine Frage Richtung Dach. bzw. Dachgaube. Wir bekommen ja eine neue Dachdeckung mit 140er Zwischensparrendämmung und 100er Holzfaserplatten zzgl. natürlich Dampfsperre und Diffusionsfolie.

    Dazu bekommen wir noch eine neue Gaube über ca. 9 m.
    Der Zimmermann plant die Gaube so, das oben auf dem Dach der Gaube auf 22er OSB Platten zwei Bitumbahnen gezogen werden um das Dach dicht zu bekommen(keine Zigel oder sonstiges, ist ja eine Flachgaube und sieht man ja eh nicht). Sonst nichts. Um den Innenausbau der Gaube wollten wir uns selber kümmern. Geplant ist nach Absprache mit dem Zimmermann unter die OSB Platten 200er Dämmung, dann direkt wieder OSB Platten (dann bräuchte man dort keine zusätzliche Dampfsperre?) und davor dann versetzt Rigips und natürlich Putz und Tapete/Farbe.
    An den Gaubenwänden soll es innen genauso werden, nur das dort anstatt der Bitumbahnen Schieferplatten direkt auf den OSB Platten angebracht werden.

    Nun die Frage, ist die Gaube vom Aufbau so in Ordnung. Ist das wirklich so das ich die Dampfsperre bei OSB Platten weglassen darf bzw. sollte?

    Danke.
     
  2. Cannon

    Cannon

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Münster
    So, wir machen es jetzt wohl so. Von aussen nach innen:

    Schieferplatten, Folie, 22er OSB Platten, 200er Dämmung, Dampfsperre, 6er Holzlattung um Leitungen zu verlegen, dann 15er OSB Platten, direkt darauf Rigips, dafür Putz und dann Tapete/Anstrich. Ich denke das sollte so gehen.

    Oben auf dem Dach der Gaube natürlich weiterhing 2 Lagen Bitum.

    Hat da noch jemand bedenken?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Warum tut er Dinge, die er nicht kann. Weil er so gerne in die Planerhaftung geht?

    Woher bekommt der Zimmerer denn eine OSB mit BAZ für Aussen ???
     
  4. Cannon

    Cannon

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Münster
    keine Ahnung, bin ja kein Experte. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, dann sag es....

    Für mich hört sich das ganz gut an, aber wie gesagt, bin kein Experte.
     
  5. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Warum zählt das als als Aussenbereich ? (evtl. Tauwasserbelastung ?)
     
  6. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Eigentlich zählt die OSB-Platte in der Einbaulage nicht als Aussenbauteil, da ein konstruktiver Bauteilschutz (Bitumenschweißbahn) vorliegt.
    Aber so eine Gaubenkonstruktion ist ja eher was für die Gartenlaube, denn für das Dach eine Wohnraumes.
     
Thema:

Dachgaube so richtig?

Die Seite wird geladen...

Dachgaube so richtig? - Ähnliche Themen

  1. Dachgaube richtig dämmen...

    Dachgaube richtig dämmen...: Hallo Gemeinde, wir lassen gerade unser Dach ausbauen und folgerichtig muss das auch richtig gedämmt werden. Der Energieberater hat folgende...
  2. Dachgaube und Dachausbau richtig ausgeführt?

    Dachgaube und Dachausbau richtig ausgeführt?: Hallo Zusammen, erst einmal einen rießen Respekt für diese Forum, ist echt ne tolle Sache das hier sovielen geholften wird. Ich bin in der...
  3. Dachgaube richtiger Aufbau?

    Dachgaube richtiger Aufbau?: Hallozusammen, nach Neuaufbau eines kompletten Dachstuhls (Mansardendach mit 70°) auf einem Altbau mit drei Gauben hatten wir in der kalten...
  4. Dachgaube richtig dämmen

    Dachgaube richtig dämmen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei den "Dachboden" als Wohnraumauszubauen. Dazu haben wir eine Dachgaube einbauen lassen, die ich jetzt dämmen...
  5. Dachgaube richtig dämmen

    Dachgaube richtig dämmen: Hallo, ich habe auf meinem Haus eine Dachgaube die nach dem Ausbau als Bad genutzt werden soll. Das Dach wurde mit 12cm Aufsparrendämmung neu...