Terrasse Fugenmörtel

Diskutiere Terrasse Fugenmörtel im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, also unsere Terrasse hat die Maße 6 m lang und 4 Meter tief (breit). Der Terrassenaufbau: Füllboden (15m³, Terrasse: ca. 0,5 Meter...

  1. #1 skydiver75, 24.08.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    also unsere Terrasse hat die Maße 6 m lang und 4 Meter tief (breit).

    Der Terrassenaufbau: Füllboden (15m³, Terrasse: ca. 0,5 Meter oberhalb des Erdniveaus), alle 20 cm verdichtet, und dann Granitplatten (60x40) im Betonbett verlegt. Als Fugenmaterial wurde Rompex D1 verwendet.
    Das ganz wurde Anfang Mai 2009 von einer Firma getätigt.

    Nun hat sich auf einer Länge von ca. 4 Metern der Fugenmörtel von den Granitplatten gelöst, siehe Bilder. Ist das normal? Da dies alles auf einer "Linie" auftritt, könnte man fast annehmen, dass sich das ganze ein bissel gesenkt hat?
    Auf dem ersten und zweiten Bild sieht man übrigens auch, das der Fugenmörtel des Einfassungssteines, welcher um die Terrasse herum läuft auch genau auf der Ebene gerissen ist, wo sich der Fugenmörtel von den Granitplatten löst.

    Würdet ihr mir dazu mal eure Meinungen kundgeben?



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 wasweissich, 24.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    könnte man nicht nur .........

    vielleicht ansatz am nächsten tag ?
     
  3. #3 stoschi, 24.08.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Wenn du Pech hast sind im nächsten Frühjahr die ersten Platten lose weil Wasser durch die Fugen läuft und im Winter hochfriert.:28:
     
  4. #4 skydiver75, 24.08.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wie meinst du das?

    Ist es normal, dass sich das ganze etwas senkt, in Anbetracht der Tatsache, dass da ne Menge aufgefüllt wurde?
    Also kann man gegenüber der ausführenden Firma einen Mangel geltend machen,oder ? Letztendlich, wird das doch so laufen, dass wenn ich dies anzeige (was ich auch machen werde), die evtl. nur ein bissel rüberschmieren und fertig.........Müßte ich, um einen Mangel nachzuweisen, evtl. einen Sachverständigen einschalten?
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    Definiere ..

    mal "Füllboden" - weil ich hoffe, dass es nicht das ist, was du meinst ..

    Untergrundaufbau ?


    Gruß


    Helge
     
  6. #6 skydiver75, 24.08.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    -15m³ Füllboden liefern und lagenweise verdichten,
    -20 cm Tragschicht Recyclingmaterial, (RCT 0/32 150 MN/m² liefern und lagenweise verdichten......

    Platten in Terrassenbeton verlegen und mit Rompox D1 verfugen.

    Mehr kann ich kaum sagen..............
     
  7. #7 wasweissich, 24.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie dick ist denn der "terrassenbeton "?
     
  8. #8 wasweissich, 24.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und hast du mal ein gesamtbild ?
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    beschreibe bitte den Aufbau:

    anstehender Boden in Höhe Planum = Abtragsfläche

    Art und Schichtstärke des eingebauten Füllbodens


    Gruß


    Helge
     
  10. #10 skydiver75, 25.08.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Anbei 2 pics, welche die Terrasse als Ganzes zeigen. Das beschriebene Phänomen, verläuft etwa 45 cm von der Fassade von rechts ausgehend nach links (wenn man auf die Bilder schaut)
    Über den Füllboden kann ich leider nichts sagen. Habe aber mal einen Auszug aus dem Bodengutachten beigefügt.
    Wie dick der Terrassenbeton ist, kann ich so nicht sagen, sonderlich dick ist er nicht (ich weiß ist nicht wirklich ne aussagkräftige Info).....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 skydiver75, 28.08.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Habe dem Terrassenbauer am letzten Sonntag über diesen "Mangel" informiert und um Stellungnahme gebeten. Wie lange hat er denn eigentlich Zeit, dazu Stellung zu nehmen?

    Kann man aus dem in meinem letzten Beitrag beigefügten Auszug aus dem Bodengutachten, bzw. den beigefügten pics der gesamten Terrasse etwas entnehmen?
     
Thema: Terrasse Fugenmörtel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rompox d1 erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Terrasse Fugenmörtel - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. Granitplatten Terrasse - Fugenmörtel - Flecken

    Granitplatten Terrasse - Fugenmörtel - Flecken: Hallo, ich habe gerad meine Terrasse neu machen lassen: Unterbau aus Splitt, Granitplatten darauf, verfugen mit tubag Fugenmörtel. Der Verleger...
  5. Terrassenverfugung

    Terrassenverfugung: Hallo, auf unserer Terrasse wurden neue Betonsteinplatten verlegt, die Platten sind mit einer DURASAVE-Beschichtung ab Werk versiegelt. Die...