Neubau Südhang

Diskutiere Neubau Südhang im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Fachleute, es ist soweit - wir machen das was wir am Anfang auf keinen Fall machen wollten, nämlich ein eigenes Haus bauen. Wir...

  1. #1 lillyjune, 13.02.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Hallo liebe Fachleute,

    es ist soweit - wir machen das was wir am Anfang auf keinen Fall machen wollten, nämlich ein eigenes Haus bauen.

    Wir haben ein längliches Grundstück an einem wunderschönen Südwesthang mit unverbautem Blick ins Tal - soweit so gut. Wir brauchen ein Einfamilienhaus f. 4 Personen mit Einliegerwohnung als Büro und Arbeitsraum für meinen Partner, der selbstständig von zu Hause aus arbeitet.

    Ein befreundeter Archtitekt hat mit uns die Grundlagenermittlung gemacht und folgendes vorgeschlagen (und hier würde uns eure Meinung interessieren).

    Er sagt, wenn wir wie alle anderen die Einliegerwohnung im KG machen berauben wir uns selbst den direkten Zugang in den Garten (bei einer späteren evtl. Vermietung freut sich auch der Mieter, da er quasi einen Garten umsonst dazu bekommt, während wie oben nur eine Terasse hätten und nur über Treppen in den Garten kommen könnten.) Auch die Kinder wären sehr ausser Reichweite wenn sie im Garten spielen.

    Daher schlägt er vor, Küche und offener Wohnbereich im KG mit Gartenzugang und riesigen Fenstern (also hell wird es allemal), Technik in den hinteren unbelichteten Teil des Kellers.
    Der Zugang soll über den Flur mit einer großzügigen weitläufigen Treppe erfolgen mit kleiner Galerie (nicht zu groß), so dass man auch vom Flur im EG direkt nach unten in den Garten schauen könnte, also alles im "Flow" sei. Dann wäre es absolut nicht so, als ob man "in den Keller gehen würde" um ins Wohnzimmer zu kommen.

    Im EG dann die Schlafzimmer und im OG ein Studio - von aussen auch über Treppe erreichbar als Kundeneingang - für das Büro.

    Wir haben wie gesagt die Befürchtung, dass das Gefühl "in den Keller zu gehen" trotzdem erhalten bleibt, obwohl seine Argumentation schon logisch ist.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Aufteilung? Wir haben sowas noch nie gesehen und können uns das nur schwer vorstellen.

    Ich hoffe, die Infos waren fürs Erste ausreichend - sorry wenn ich mich so offenkundig laienhaft ausgedrückt habe...:shades
     
  2. #2 wasweissich, 13.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich kann mir sowas gut vorstellen , das mit dem wohnen im untergeschoss (ist ja kein keller im klassischen sinne ....

    wenns einer plant , der weiss , wass er tut - warum nicht ?


    gibt es bei uns im hügelland öfter
     
  3. #3 ralf9000, 13.02.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Bei uns war es vor einem Jahr ähnlich, allerdings leider nicht Süden, sondern Westen, zum Hang.

    Da hat er recht!

    Das ist vergleichbar mit unserer Lösung, mehr gerne per PN oder Email. Allerdings ist statisch nicht ganz ohne, im KG und EG hat man wenig Wände, dann aber etliche in OG und DG. Hier muss man auf die Kosten achten, denn gehen tut vieles.

    Grüße, Ralf.
     
  4. #4 lillyjune, 13.02.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Vielen Dank für die Infos Ralf!!
    Würde dich gerne per PN kontakieren, aber irgendwie "darf" ich hier noch keine Sofortnachrichten verschicken oder auf Dein Profil zugreifen. Wahrscheinlich bin ich noch zu neu hier...:not_w1:
     
  5. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Wir haben auch eine sehr ähnliche Ausgangssituation. (SW-Hang, Einliegerwohnung bzw. Büro). Wir haben uns dann doch dazu entschieden, das Wohnen im EG mit grosser Terrasse (oder Balkon, wie man's nimmt) anzusiedeln, und Einlieger/Büro nach unten zu nehmen. Ausschlaggeben war bei uns, dass wir vom Wohnbereich aus die schönere Aussicht wollten. Hängt aber natürlich von der genauen Lage, und der Steilheit des Hanges ab, nachdem wir "am Fuß des Hanges" gebaut haben, fällt das bei uns wohl mehr ins Gewicht.
     
  6. #6 lillyjune, 13.02.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht, aber die Weitsicht unten ist nur geringfügig weniger als im EG.

    Aber vielleicht fahren wir nochmal hin und schauen es uns genauer an....

    @ralf
    email ist raus:)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist denn der Höhenunterschied ein ganzes Geschoß?

    Ich hab das mal so gelöst:
    Eingang (Diele) ebenerdig auf "halber Treppe", dann eine halbe Treppe nach "oben", eine halbe Treppe nach "unten", das ganze in einem offenen Treppenhaus.
     
  8. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Lösung find ich auch nicht schlecht. Dagegen hatten wir uns dann nur entschieden, weil ich ebenerdig in den Keller rein wollte, um die Gitterbox mit dem Holz direkt vor den Stückholzkessel schieben zu können :D.
     
  9. #9 lillyjune, 13.02.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Ja, der Höhenunterschied ist ein ganzes Geschoss - der Hang ist recht steil, so dass wir dieses Modell nur kurz angedacht hatten...

    Ich kann mir sowas aber auch nur schwer vorstellen, gibt es dazu irgendwelche Bilder im www?
     
  10. #10 wasweissich, 13.02.2012
  11. #11 lillyjune, 13.02.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Da such ich mit allen möglichen Suchbegriffen bei google, aber auf Hanghaus bin ich nicht gekommen:mauer
     
  12. #12 wasweissich, 13.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    haus am/im hang wäre auch noch was gewesen :D


    na ja , du hast ja uns ....


    wenn du hier vorbeikämst , könnte ich dir ein paar live zeigen :D
     
  13. #13 wasweissich, 13.02.2012
  14. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Je nach Nachbarbebauung/-bepflanzung kann es aber auch an einem Südhang in den unteren Geschossen "dunkler" sein, denn bspw. höhere Bäume können die Belichtung von den Seiten (Ost & West) deutlich einschränken. Bei uns hat das u.a. den Ausschlag dafür gegeben die untergeordneten Räume (Büro etc.) in das Gartengeschoss zu legen.

    Wenn Wohnzimmer&Essen etc. dann über dem Gartengeschoss im EG liegen ist es aber m.E. besonders wichtig, sich einen guten Zugang aus dem EG in den Garten zu erschließen.
     
  15. #15 lillyjune, 13.02.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Aber wie sowas von innen ausschaut, weiss ich jetzt immer noch nicht...:cool:
     
  16. #16 wasweissich, 13.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du bei einigen bildern weitergehst , gibbet sowas ... suchen musst du schon selber
     
Thema:

Neubau Südhang

Die Seite wird geladen...

Neubau Südhang - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...