Neue Fenster

Diskutiere Neue Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In unserem Haus aus den 70er Jahren sollen neue Fenster eingebaut werden (und auch gedämmt werden). Die Frage, welche Fenster wir nehmen sollen,...

  1. #1 MonaCo123, 25.02.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    In unserem Haus aus den 70er Jahren sollen neue Fenster eingebaut werden (und auch gedämmt werden).
    Die Frage, welche Fenster wir nehmen sollen, stellt sich uns auch noch ... aber noch mehr beschäftigen wir uns mit dem Thema: LÜftung

    Ist es wirklich notwendig eine Lüftung einzubauen oder reicht häufiges Lüften?
    Anscheinend gibt es Fenster, die einen Luftaustausch ermöglichen, die aber gewartet werden müssen (Filtertausch) ...

    Kann mir jemand einen Rat geben?

    Danke :-)
     
  2. #2 Bauking, 25.02.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Beraten tut der Energieberater oder Fensterbauer - Eine Lüftungsanlage, geschweige denn Zwangsbelüftung über die Rahmenfalz ist nicht zwingend notwendig, wenn die Oberflächentemperatur der Außenwände im Winter nicht den Taupunkt unterschreiten und es somit nicht zum Kondensatausfall kommt.

    Falls bereits mit den alten Fenstern Schimmelbildung zu beobachten ist, so wird sich das Problem mit neuen Fenstern verschlimmern, wenn keine Gegenmaßnahmen (Dämmung oder Lüftung) ergriffen werden.
     
  3. #3 GWeberJ, 25.02.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wenn ein Großteil oder gar alle Fenster getauscht werden, ist dein Planer nach DIN 1946-6 verpflichtet, ein Lüftungskonzept für das Gebäude zu erstellen. Wenn das auf dem Tisch liegt, kannst du davon ausgehend das weitere Vorgehen planen.

    Meines Wissens ist es in Fachkreisen umstritten, ob die DIN 1946-6 bereits als "anerkannte Regel der Technik" gelten kann. Aber zumindest die paar Rechenschritte und Überlegungen, die für das Lüftungskonzept notwendig sind, sollte man schon machen.
     
  4. #4 MonaCo123, 26.02.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Danke für eure Antworten.

    Mit den alten Fenstern ist keine Schimmelbildung zu beobachten.
    Ja, es werden alle Fenster getauscht ... habe nächste Woche einen Termin beim Energieberater. :e_smiley_brille02:
     
  5. #5 GWeberJ, 26.02.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Die nächste Frage wäre, ob du kleinere (<20 qm) Aufenthaltsräume hast. Mit dichten Fenstern kann die Luftwechsel dort so niedrig sein, dass die Luft schon nach ein paar Stunden sehr "abgestanden" ist. Man muss dann deutlich öfter lüften bzw. Fenster gekippt lassen.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    ja, genau ... :mauer:mauer
     
  7. #7 Baumark, 01.03.2014
    Baumark

    Baumark

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    München
    Hallo @MonaCo123,

    bei neuen Fenster und zusätzlicher Dämmung im älteren Bestandsbau ist das Thema Lüftung nicht zu unterschätzen, m.E. ist die sog. Fensterfalzlüftung (eingebaut im Fensterrahmen, mechanisch oder elektrisch, beides ist ok) von den Zusatzkosten günstig und man bekommt den gewünschten regelmäßigen Luftaustausch, insb. bei längerer Abwesenheit.

    Die Alternative ist regelmäßiges Stoßlüften.

    Grüße
    Mark
     
  8. #8 MonaCo123, 01.03.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Ja, die Schlafzimmer wären ca. 17 m² groß, also kleiner.
    Ich dachte immer, Fenster kippen wäre gar nicht gut!?
     
  9. #9 MonaCo123, 01.03.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Vielen Dank!
    Bezüglich Fenster weiß ich noch gar nicht viel ... das heißt also, es gäbe auch Fenster ohne elektrische Lüftung? Was muss man da dann (mechanisch) machen?

    Regelmäßiges Stoßlüften würden wir gerne machen ... aber was ist bei längerer Abwesenheit? Im Moment bin ich beruflich nur halbtags weg, aber wenn sich das mal ändert ... kann ich nicht mehr mehrmals täglich stoßlüften.
     
  10. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Wir haben Fenster mit 3fach Verglasung ohne Rahmenlüftung genommen, 2fach Glas kam einfach nicht mehr in die Tüte da nicht mehr zeitgemäß und kein Unterschied zu den vorigen Fenstern. Wichtig war uns eine Mitteldichtung, da wir in der vorigen Mietwohnung dauernd Probleme mit Wasser im Rahmen hatten. Zunächst wollten wir die neueren Fenster drinnen lassen, jetzt haben uns die neuen 3fach Fenster so überzeugt, daß wir auch die erst 10 Jahre alten 2fach Fenster rausschmeißen.

    Da das Haus komplett saniert wird, haben wir einen Energieberater, der die Maßnahmen geplant hat. Er hat gar nicht weiter gefragt und direkt eine natürliche Lüftung eingeplant. Eine Lüftungsanlage wäre ohnehin nicht in Frage gekommen, da kein Platz für Rohre. Ich glaube auch nicht, daß das in irgendeiner Weise Pflicht wäre. Das Stoßlüften reicht bei uns absolut aus. Bei längerer Abwesenheit braucht man auch nicht mehrmals täglich lüften, da dann auch kein Wasserdampf anfällt (allein durch Atmen verliert ein Mensch täglich einen halben Liter Wasser), ist ja keiner da der duschen oder kochen würde.
    Wir haben allerdings auch baulich drauf geachtet, daß Fenster möglichst sinnig verteilt sind, so haben wir zb in den Duschen jeweils ein Fenster. So kann der Wasserdampf abgelüftet werden, noch ehe man die Dusche wieder verläßt.
    Außerdem ist es sinnvoll, einige Hygrometer aufzustellen, da kann man dann bei Bedarf das Fenster aufmachen.
    Lüftungsschlitze in Fensterrahmen überzeugen mich nicht, meiner Meinung nach ist das auch nichts anderes als Fenster auf Kipp oder undichte Fenster. Gebe zu das ist ein Vorurteil.
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop, dem ist so ...

    (Wobei eine leichte Undichtigkeit von Fenstern schon imitiert wird)

    Das wird meistens sowieso nur da gemacht, wo man Angst hat, dass die Bewohner zu doof zum richtig Heizen und Lüften sind
     
  12. #12 MonaCo123, 01.03.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Danke für die Informationen :-)
    Und wie sieht so eine natürliche Lüftung aus?
     
  13. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin werner

    das läst sich nur leider normativ nicht festlegen, die meisten reden nur davon tun es aber nicht ,könnte ja kalt werden in der bude
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin mona

    durch deine aussage stellst du dich in die ecke der nichtlüfter oder kipplüfter

    richtiges lüften geht ganz einfach ,du brauchst 2 dinge

    türstopper und etwas zum fenster blockieren ,das ist wichtig denn wir machen durchzug

    zeit die wir brauchen richtet sich hiernach

    beim öffnen der fenster beschlagen diese ,wenn die scheibe klar ist kannste wieder schließen
     
  15. #15 GWeberJ, 01.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Stell mal einen stündlichen Luftwechsel von 0,5 (anzustreben nicht nur wegen Feuchteschutz sondern auch der Hygiene) nur durch Fensterlüftung sicher. Ohne Infiltration durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle bedeutet das alle zwei Stunden 5 Minuten Stoßlüften (kompletter Luftaustausch), auch während der Nacht.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gar nicht.
    Denn es gibt sie (dort dann) nicht (mehr)!
    Dieser Begriff ist ein reiner Euphemismus für "nicht vorhandene Grundlüftung".
    Heute nach den Fachregeln an sich gar nicht mehr zulässig.

    Gemeint ist damit "rein händisches Lüften".
    Und das ist erfahrungsgemäß eben häufig unzureichend!
    Mit den bekannten Folgen (von schlechtem Raumklima bis hin zu Schimmelbildung)...
     
  17. #17 Bughandle, 01.03.2014
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Als Konsequenz! ist die Aussage genau richtig! Er hätte auch schreiben können .., um das zu kompensieren.., Fenster sogar gekippt lassen.
     
  18. #18 GWeberJ, 01.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Im Sommer wüsste ich nicht, was gegen gekippte Fenster spricht. Außer dem Umstand, das sowas in einem Gebäude eigentlich nicht nötig sein sollte.

    Im Winter kannst du dir damit eine zusätzliche Schimmelproblematik einhandeln (sehr kalte Flächen nahe am dauergekippten Fenster - entsprechend viel Kondensationsfeuchte dort). Und mit Sicherheit musst du mehr heizen.
    Bevor man das Gefühl hat, im eigenen Schlafzimmer zu ersticken, wird man aber wohl eher ein Fenster kippen - oder die Zimmertür während der Nacht offen lassen.

    Ist aber sicherlich kein Zustand, den man sehenden Auges durch eigene Baumaßnahmen herbeiführen sollte.
     
  19. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Nicht jeder möchte ca. 8 h in einem geschlossenen Raum (zu zweit) im eigenen Muff liegen. Ganz egal, wie gut oder schlecht die Fenster sind. Auch im Winter.

    Tipp: Einmal morgens in so ein Schlafzimmer reingehen, in dem zwei Leute ohne Zufuhr von Frischluft geschlafen haben.
    Mich hat es mit Kotzreiz immer aus dem Bett getrieben, wenn in der Mietbude die Nachbarn von unten morgens ihre Schlafzimmerfenster aufgemacht haben und dieser widerliche Gestank durch unser Fenster reingezogen ist.
     
  20. #20 Baumark, 02.03.2014
    Baumark

    Baumark

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    München
    Hallo @MonaCo123,

    eine mechanische Fensterlüftung wird von einem Hersteller wie folgt beschrieben:

    Die neuen XX-Zuluft*elemente sind dafür mit einem Feuchtesensor ausgestattet, der permanent die Raum*luftfeuchte überwacht. Steigt die Feuchte an, öffnen die Elemente selbstständig und schließen nach Erreichen der idealen Luftfeuchte auch wieder. Die Regelung der Lüfter erfolgt mechanisch, eine Stromzuführung ist nicht erforderlich.

    Du kannst mit dem Stichwort "fenster mit lüftung" in der Bildersuche gxxglen, ist leicht zu finden, Herstellerangaben sind hier im Forum nicht zulässig, deshalb der Umweg.

    Grüße
    Mark
     
Thema:

Neue Fenster

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...