Bodenbeläge in der Werkstatt

Diskutiere Bodenbeläge in der Werkstatt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Momentan bin ich in den letzten Zügen meiner Planung von meinem Fertighaus. Ich baue mit Keller und hab mir in allen Räumen im...

  1. #1 Bodenlaie, 07.06.2015
    Bodenlaie

    Bodenlaie

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    Momentan bin ich in den letzten Zügen meiner Planung von meinem Fertighaus. Ich baue mit Keller und hab mir in allen Räumen im Keller die Fussbödenheizung eingebildet. Jetzt muss ich noch den Belag für meine Werkstatt (eher Bastelarbeiten vielleicht schweißen) und für meinen Schmutzraum (Holz schleifen, Kettensägen schneiden) definieren. Kurzzeitig hatte ich mich gefreut eine Lösung mit OSB Platten gefunden zu haben. Das schein aber suboptimal zu sein da sich die Platten schlecht mit der Heizung vertragen. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte den Estrich ja lassen und den Boden versiegeln und streichen. Ist das sinnvoll? Welche Arbeitsschritte sind dafür notwendig? Kunststoffversiegellung evtl. Fliesen könnte ich mir alternativ reinschnalzen. Oder billiges Laminat vielleicht. PVC hab ich auch schon ein paar mal gelesen. Wenn ich es mir recht überlege habe ich nur noch keinen Teppich gelesen. Ich bin etwas unter Zeitdruck und freue mich über jeden Tipp. Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.
    Beste Grüße Philipp
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Zementestrich mit Hartstoffeinstreuung geglättet und mit Wasserglas imprägniert.

    Dazu gibt es einige Einträge hier, bissel die Suche bemühen.
     
  3. #3 Bodenlaie, 08.06.2015
    Bodenlaie

    Bodenlaie

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Guten Morgen Lebski,

    Hier gebe ich dir gerne recht. Vielleicht war ich in meiner Frage nicht präzise genug. Ich kaufe ein Fertighaus. Was für einen Estrich ich bekomme kann ich nur schwer beeinflussen bzw. ist nur mit Kosten verbunden. Ich bekomme einen Zementestrich und bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung die ich als Bürohengst selber einbringen kann. Mir sind die Fachbegriffe leider nicht geläufig. Deshalb tue ich mich bei der Suche auch schwerer.

    Ich würde mich weiterhin über Tipps freuen. Gerne auch Links zu anderen Themen.
    Beste Grüße
    Philipp
     
  4. #4 lastdrop, 08.06.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Trotzdem war glaube ich die Antwort von Lebski eine sehr sinnvolle.

    Alles andere ist auch mit Kosten verbunden und ist bei weitem nicht ausreichend für deine Bedürfnisse.

    Frage doch mal Deinen Fertighausbauer nach dem Aufpreis.
     
  5. #5 Gast71313, 08.06.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    OSB-Platten und dann willst du schweißen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ Bodenlaie,
    guggel halt mal nach fußbodenbeschichtung/zementestrich.

    deine gedanken über PVC, laminat, teppich, OSB... usw, sind suboptimal
    bei einer werkstattnutzung.
    Lebski hat dir schon mal eine vorlage gegeben.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stirnholzparkett wäre super - hätte aber wohl bereits bei der Rohbodenhöhe berücksichtigt werden müssen.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    stirnholzparkett für einen kellerraum, der als werkstatt genutzt
    werden will. man kann auch maßlos übertreiben, oder nicht?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch. Wie wäre es mit italienischem Marmor? Poliert und gefast, den Farbton könnte man dann passend zu den bei den Holzarbeiten abfallenden Spänen auswählen. :D
     
  10. #10 Bodenlaie, 08.06.2015
    Bodenlaie

    Bodenlaie

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge. Mein Haushersteller bietet mir sichtestrich an. Für schmale 250 Euro. Damit ihr mich nicht falsch versteht. Das ist der Preis pro qm. Ich hab jetzt auch mal an stocretec gedacht. Bei meinem Haushersteller bin ich mit der Bemusterung im übrigen durch. Jede Änderung ist mit Kosten verbunden die ich gerne vermeiden will. Was das sto Zeugs kostet weiß ich noch nicht. Wenn dass für Parkgaragen geeignet ist kann es für meinen Keller nicht völliger Humbug sein. Vielleicht werden es ja doch Fliesen.
     
  11. #11 lastdrop, 08.06.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Auch Fliesen dürften nicht zum Schweißen sein
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Nimm einen Zementestrich wie bemustert.

    Den kann man auch durch Wasserglas und Schleifen für deine Zwecke herrichten. Leider nicht ganz so gut wie mit glätten und Hartstoffeinstreuung, aber für Privat wird es genügen.

    Deutlich unter dem Preis, den du hast. Ist halt Mengenabhänig.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fliesen auch noch?
    nach spätestens 5jahren wirst
    du müde lächeln, bei deinem werkstatt- bodenbelag.
     
Thema: Bodenbeläge in der Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stirnholzparkett werkstatt

Die Seite wird geladen...

Bodenbeläge in der Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag in Kellerräumen (Werkstatt/Hobbyraum)

    Bodenbelag in Kellerräumen (Werkstatt/Hobbyraum): Hallo Zusammen, ich stehe aktuell vor der Frage, welchen Bodenbelag ich in unserem Neubau in den unbeheizten Kellerräumen, welche als Werkstatt...