hohl klingende Fliesen nach Fliesenaustausch nach Wasserschaden

Diskutiere hohl klingende Fliesen nach Fliesenaustausch nach Wasserschaden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin bautechnisch absoluter Laie, daher bitte ich schonmal um Verzeihung, wenn ich mich nicht ganz klar ausdrücke oder falsche...

  1. #1 DirtyDancer, 17.07.2015
    DirtyDancer

    DirtyDancer

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich bin bautechnisch absoluter Laie, daher bitte ich schonmal um Verzeihung, wenn ich mich nicht ganz klar ausdrücke oder falsche Fachbegriffe verwende.

    Wir sind im September in unsere Neubau-ETW eingezogen. Im Dezember (nach Einschalten der FBH) hatten wir einen Wasserschaden im Boden, da eine Verschraubung der FBH nicht ganz angezogen war:mauer.
    Zur Trocknung wurden runde Löcher für die Absauggeräte in die Bodenfliesen gebohrt. Nach Trocknung und Feuchtemessung durch die Trocknungsfirma ("alles OK") wurden die durchbohrten Fliesen ausgetauscht.
    Bei den Fliesen handelt es sich um RAK Dolomite (Boden Feinsteinzeug, glasiert, matt, 30x60).
    Zu der bei der Verlegung verwendeten Technik kann ich leider keine Aussage machen, da ich nur das fertige Produkt gesehen habe.
    In den betroffen Räumen (Flur und Abstellraum) ist keine "aktive" Fussbodenheizung, im Flur liegen allerding die "Zuleitungen" zu den beheizten Räumen.

    Kurz nach dem Austausch der durchbohrten Fliesen sind an den Fliesen Hohlräume entstanden, die an die ausgetauschten Fliesen angrenzen. Dies war von den sensiblen Füßen meiner Frau spürbar und war auch durch Klopfen sehr deutlich hohl klingend. Zu diesem Zeitpunkt waren teilweise bis zu ca. 60% der Fläche einiger Fliesen "hohl klingend".

    Dies wurde bereits zwei Mal durch Öffnen der Fugen und "Vergießen" mit einem flüssigen Fliesenkleber/Flüssigzement versucht zu beheben. Allerdings haben sich kurz nach beiden Reparaturversuchen wieder hohl klingende Bereiche gebildet, wobei sich diese immer weiter weg von den ausgetauschten Fliesen "entfernen". Also beim ersten Mal war die (an die ausgetauschte Fliese angrenzende) Fliese an der Seite hohl, die an die ausgetauschte Fliese angrenzt. Jetzt ist die Fliese an der genüberliegenden Seite hohl, also weiter von der ausgetauschten Fliese entfernt. Die ausgetauschten Fliesen sind immer noch bombenfest. Jetzt sind nur noch bis zu ca. 30%-40% der Fläche einiger Fliesen "hohl klingend", wobei eine der Fugen sich langsam zu lösen scheint.

    Ich möchte noch dazusagen, dass die Reparaturen wohl nicht von dem Unternehmen ausgeführt wurden, das die Fliesen auch verlegt hat.

    Der Fliesenleger bietet uns nur an, einen dritten ("und letzten !") Vergussversuch zu machen, aber nicht, wie von uns gewünscht, eine der betroffenen Fliesen herauzunehmen, um evtl. genauere Ursachenforschung betreiben zu können. Zitat: "Wenn Sie das wollen, können Sie gerne einen Gutachter beauftragen, wenn der dann einen Mangel feststellt, werden wir den selbstverständlich beheben.".

    Aus der "Wanderung" der Hohlstellen ist meine laienhafte Schlussfolgerung: Der beim Austausch verwendete Fliesenkleber (und auch der "Flüssigzement") verträgt sich nicht mit dem ursprünglichen verwendeten Fliesenkleber und löst diesen an bzw. auf. Kann so etwas sein?

    Jetzt möchten wir gerne von den Forenprofis mögliche Ursachen und Tipps erfahren (klar, dass dies aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, aber vielleicht gibt es ja Ideen).

    Gruss,

    Markus
     
  2. #2 AlexSinger, 17.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Sehr unwahrscheinlich. Eher sind die Fliesen generell schwach geklebt und durch die Arbeit an den Stellen wird auch die Umgebung beschädigt (wie wurde z.b. die Fuge entfernt? welches Gerät? Wenn dran rumgefuchtelt wird, kann es sein daß benachbarte Fliese etwas angehoben wird und dann auch anfängt an einer Seite hohl zu klingen). Oder: der ganze Verbund ist verspannt und nach und nach gehen die Fliesen ab (keine Dehnungsfugen, falscher Kleber, Probleme mit dem Untergrund...) - meine Laienmeinung.
     
  3. #3 DirtyDancer, 09.12.2015
    DirtyDancer

    DirtyDancer

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Also inzwischen gibt es neue Meinungen dazu: Zum dritten Vergußversuch war jetzt ein anderer Mitarbeiter der Fliesenlegerfirma da. Als wir ihm die Historie seines Reparaturauftrags erzählt haben, kam von ihm sofort die Aussage: "Das heutige Vergießen kann ich mir eigentlich sparen, ich bin sicher, das wird auch diesmal nichts bringen. Ich gehe davon aus, dass durch den Wasserschaden der Estrich (vermutlich Anhydritestrich) beschädigt wurde und deshalb die Vergußmasse durch den Estrich hindurchfließt". Genauso kam es dann auch. Zufälligerweise habe ich vor einigen Tagen auf dem Weihnachtsmarkt einen Bekannten von einem Bekannten getroffen, der Fliesenleger ist - und er ist derselben Ansicht. Jetzt liegt der Ball wieder beim Bauträger, mal schauen, wie es weitergeht.
     
Thema: hohl klingende Fliesen nach Fliesenaustausch nach Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohl klingende fliesen beim klopfen

    ,
  2. fliesen lösen sich nach wasserschaden

    ,
  3. wandfliesen klingen hohl wasserschaden

    ,
  4. Kann durch Wasser im. Flur sich Fliesen lockern,
  5. hohl klingende fliesen norm,
  6. fliesen klopfen hohl,
  7. hohlklingende Fliesen,
  8. wasserschaden fliesenkleber löst sich auf,
  9. fliesen hohl mangel,
  10. wasserschaden fliesen,
  11. fliesen liegen hohl
Die Seite wird geladen...

hohl klingende Fliesen nach Fliesenaustausch nach Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Lichthofwände aus hohlen Betonmauersteinen

    Lichthofwände aus hohlen Betonmauersteinen: Ich habe im Forum schon mehrere Beiträge zum Thema Hangsicherung mit Schalsteinen gelesen wovon ja meistens abgeraten wird. Allerdings gab es...
  2. Terrassenplatten Hohl und teils wackelig

    Terrassenplatten Hohl und teils wackelig: Hallo zusammen, Bei mir wurde eine neue Terrasse verlegt mit 80x80 feinsteinzeugplatten. Untergrund ist drainagebeton. Mit Flexfliesenkleber...
  3. Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl

    Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl: Hallo zusammen, ich habe leider wieder ein Thema mit meiner Kellerinnenabdichtung die Oktober 2020 angebacht wurde. Es handelt sich um Sulfatex...
  4. Außenkellertreppe hohl und feucht

    Außenkellertreppe hohl und feucht: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich eine zweite Meinung brauch. Leider haben Experten in meiner Region mir Termine in 4-6 Wochen gegeben....
  5. Sanierungsumfang bei hohl klingenden Fliesen

    Sanierungsumfang bei hohl klingenden Fliesen: Hallo Forum, bin mir nicht ganz sicher ob der Beitrag in diesem Bereich richtig ist oder besser beim Thema Bauvertrag untergebracht wäre........