Erfahrungen mit Solar-Gartenleuchten

Diskutiere Erfahrungen mit Solar-Gartenleuchten im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Eigentlcih will ich am Liebsten Solar-Gartenleuchten einsetzen, hab' aber so meine Bedenken: Von der Größe her sehen die Zellen maximal so nach...

  1. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Eigentlcih will ich am Liebsten Solar-Gartenleuchten einsetzen, hab' aber so meine Bedenken:

    Von der Größe her sehen die Zellen maximal so nach 1-2 W Peak aus. Nach meienn erfahrungen gibt das im Winter dann 1,5 W * 0,1 (bedeckter Himmel) * 8 h (hell) *0,6 (Laderegler + Batt.-Ladewirkungsgrad) = 0,7 Wh.

    Damit kann ich im worst case eine 1W-LED etwa 40 min betreiben :fleen bzw. 0,1 W etwa 7 h - auch nicht besser. Erst bei 50 mW komme ich dann auch im Winter über die Nacht hinweg.

    Dazu würden auch die Werbeaussagen mit den üblichen Verdächtigen bzw. Einschränkungen "... bis zu ...", "... bei vollgeladenem Akku ..." passen. Selbst wenn dem immer so wäre sind die angepriesenen 12 h Leuchtdauer auch nicht so der Hit, da ich dann im Winter morgens - aus der hellen Wohnung kommend - auf dem dunklen Weg herumstolpern darf :( Also sollten mind. 16, besser 20 h *garantierte* Leuchtdauer da sein - oder etwa 4 h am Abend und 4 h am Morgen.

    Oder liege ich da falsch? Hat jemand hier Erfahrungen mit den Dingern, evtl. auch mit etwas teureren? Ändert sich da was an der Leuchtdauer?

    Grüße
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    meine Eltern haben/hatten verschiedene Modelle im EInsatz. Über die NAcht haben es nur einige und nur im Sommer bei tags klarem Wetter geschafft.
     
  3. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Die Dinger sind im Allgemeinen auch nur dafür gedacht, im Sommer den Abend auf der Terasse zu versüßen, nicht als echte Beleuchtung. Also Anflugbefeuerung für Mücken... :biggthumpup:
     
  4. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Wir haben auch hoffnungsvoll 2 solche Dinger installiert - aber die Lichtausbeute ist mehr als ernüchternd. Und das gilt auch nach Aufladung bei Vollsonne. Immerhin schaffen es unser Leuchten über einige Stunden. Aber 4 Stunden (fast) kein Licht ist auch nicht besser als gar kein Licht :o Von alternden Akkus mal völlig abgesehen.
    +
    Fazit: Als Positionsleuchte ok, aber als Wegbeleuchtung untauglich. Da muss man immer auf Vollmond hoffen :)
    +
    Grüße
    Oliver
     
  5. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Ok, danke an Alle. Also war der Verdacht nicht nur erdacht...

    Ah! Als Geschenk für den *Nachbarn* also, oder:angel:

    Grüße
     
  6. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich finde die Dinger bzw. deren "Licht" auch eher hässlich.
    Wenn Du keine aufwändige Leuchteninstallation machen möchtest, wie wär`s den mit diesen Steinleuchten. Ich habe mir mal welche für wenige Euro bei einem Kaffeeröster gekauft. Steine mit eingebauten 20W Halogenstrahler. Die habe ich quer Beet verteilt. Schön als Deko oder Wegbeleuchtung.
    Wenn's um's Energie Sparen geht, dann schliesse sie einfach an einen Bewegungsmelder an. Die resultierenden Stromkosten sind dann sicher "Peanuts", wenn Du ihn auf den tatsächlich relevanten Bereich (Weg) fokussieren kannst. Nicht so wie bei Nachbarn, wo die Beleuchtung bei jedem vorbeifahrenden Auto anspringt...
    Grüße!
    Uli
     
  7. #7 Landbub, 23.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Taugt nur als Positionsleuchte. Wenn man nicht allzuspät abends heimkommt (sonst sind die schon wieder dunkel) weisen sie den Weg vom Gartentürl zur Haustür. Damit bleibt man auch zur Starkbierzeit auf dem gepflasteren Weg ;)
     
  8. #8 wasweissich, 23.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da bringt aber die kerze ,(teelicht im glas) welche die beste ehefrau von allen auf die treppe stellt , für den sicheren heimweg aber deutlich mehr.

    eine bekannte hat mit den dingern eine stimmungsvolle beleuchtung des gartens versucht, nach etwa 25 stück hat sie innegehalten ,alles nochmal durchdacht , und jetz hat ihr mann ein paar meter kabel verbudelt...........
     
Thema:

Erfahrungen mit Solar-Gartenleuchten

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Solar-Gartenleuchten - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrungen mit So**is Brenner/Speicher/Solar/System

    Erfahrungen mit So**is Brenner/Speicher/Solar/System: Von einem Hersteller aus Braunschweig gibt es Heizungssystem wo der Brenner gleich im Speicher verbaut ist. Dies scheint eine gute Lösung zu...
  5. Erfahrung mit thermo-solar?

    Erfahrung mit thermo-solar?: Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Solarkollektoren von thermosolar (http://www.thermosolar.de)? Ich bin am überlegen, ob ich mir 12m2 von...