Außenwand 36,5 oder 24 Wand plus 8 cm Standartwärmedämmung

Diskutiere Außenwand 36,5 oder 24 Wand plus 8 cm Standartwärmedämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade beim Planen eines Bungalows. Wir wollen eine Wärmepumpe und Lüftungsanlage einsetzen. Meine Frage, welche Außenwand sollen...

  1. gir76

    gir76

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kobach
    Hallo,
    wir sind gerade beim Planen eines Bungalows. Wir wollen eine Wärmepumpe und Lüftungsanlage einsetzen. Meine Frage, welche Außenwand sollen wir nehmen? 36,5cm ohne Dämmung oder 24cm mit Wärmedämmung? Ich tendiere zu 36,5. Wie sind die Preisunterschiede zwischen T9,T10,T12?
    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 21.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Welcher U-Wert für die Wand wird benötigt?
     
  3. gir76

    gir76

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kobach
    Das weiss ich nicht. Sie meinen z.b. bei kfw60 gibt es einen bestimmten u-wert. wer kann das ermitteln?
     
  4. #4 pauline10, 22.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    es gibt wohl nur einen Mindestwert , der in der Regel immer erreicht wird.

    24 cm plus 12 cm erscheint mir eher vergleichbar und ist vermutlich billger als 36,5 cm Steine, da 1 m³ Dämmstoff weniger kostet als 1 m³ Steine.

    Selbst dann, wenn man den Sprung bei den Lohnkosten bedenkt weil eine zusätzliche Leistung (kleben der Platten) erbracht werden muß.
    Der U-Wert ist darüberhinaus bei der gemischten Lösung in der Regel besser.

    Die Frage ist natürlich auch, warum "nur" kfw 60 wenn man Lüftungsanlage etc. sowieso einbauen will.

    Warum nicht gleich Passivhaus??

    Gruß

    pauline
     
  5. #5 SnowMaKeR, 22.08.2008
    SnowMaKeR

    SnowMaKeR

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    Wollt Ihr wirklich Ziegel? Bauen in Weiß ist auch ganz nett. :-)
    Ich habe das Schlitzen der Elektroleitungen mim Ziegel gehast.

    Zur Frage mit der Wärmedämmung:
    Als Bauherr ohne Architekt während der Bauphase kann ich nur empfehlen.
    Ab zum Archi, Wärmebedarfsberechnung usw., usf. und dann entscheiden.
    Ist nicht böse gemeint, aber ich würde es aus heutiger Sicht so machen und mit dem Architekten das ganze Haus bauen.

    Gruß
    Volker
     
  6. #6 RedTiger2407, 22.08.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Ich bin immer noch ein Freund einer reiner Mineralschen Wand, Außenwand ohne Dämmung.

    Deshalb hab ich auch für mein Haus einen Voll-Liapor mit 49cm Wandstärke genommen.

    Mit dieser Außenwand schaffte ich sogar KFW40. Natürlich sind andere Sachen auch noch ausschlaggebend dafür.
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ist Ziegel (24cm oder auch 17,5cm) + WDVS (min. 12-16 cm) generell ein gängiger Weg (sofern ein ordentlicher U-Wert rauskäme)?
    Was wären die VT und NT?
    Ich kannte bisher nur WDVS auf KS oder PB.

    Gruss Seev
     
  8. #8 pauline10, 23.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ob man Ziegel oder KS oder PB nimmt ist vermutlich eine Frage des politischen Standpunktes. Ziegel gilt eben als "natürlicher" Baustoff.
    Dabei sind Kalk (aus ehemaligen Meerestierchen!!) und Sand natürlich auch natürlich.

    Da Ziegelwände in der Regel nicht die gleiche glatte Oberfläche wie KS und PB haben, wird man etwas mehr Kleber bei der Dämmplatte brauchen.

    Gruß

    pauline
     
  9. #9 statiker2008, 26.08.2008
    statiker2008

    statiker2008

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Sondershausen
    wenn ihr diesen "aufwand betreibt würde ich in richtung passivhaus /kfw40 denken. als Mauerwerk entweder die statisch erforderliche dicke mit wärmedämmung mit mind. 14 cm dämmung. (u-wert sollte mind. 0,20 betragen, besser weniger) oder den t9 ziegel verwenden. Kosten t9 ca. 100-120€/m² verarbeitert. von porenbeton oder fertigteilen würde ich abraten, da diese konstruktionen keine wärme speichern. die räume sind schnell warm, aber auch wieder schnell kalt. ist eine frage der behaglichkeit.
    beim passivhaus muß aber das gesamtpaket wie fenster, decken etc. auch aufweinander abgestimmt sein.
    falls beratung gewünscht, einfach mal schreiben.
     
  10. #10 rudi1234, 08.09.2008
    rudi1234

    rudi1234

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauingenieur
    Ort:
    detmold
    36,5 oder 24 +

    Das ist doch wohl einfach.... Der Sohnemann kommt vom Fussball und "lehnt" sein Fahrrad kraftvoll an die Wärmedämmung..... Spass bei Seite......Die mechanische Beanspruchbarkeit einer Thermohautfassade lässt zu wünschen übrig und schau dich mal in 2- 3 Jahre alten Baugebieten um...die hässlichen "Grünen" das sind die mit Thermohaut.
    Von der Dämmeffizienz argumentiert sollte man ncht vergessen, dass solare Einstrahlung im Winter bei einer monolitischen Wand die Wärmeverluste reduziert, bei einer Thermohaut gibt es diesen positiven Effekt nicht. Und außerdem, wenn wir von Kosten sprechen, dann auch über Folgekosten, Alle 5 Jahre abkärchern und streichen kostet auch und macht keinen FEZ.

    Wienerberger hat mit seiner T9 Serie ein Spitzenprodukt in Sachen monolitischer Bauweise und Wärmeschutz mit der man spielend KFW 60 oder auch, bei exaktem Wärmebrückennachweis, den kfw 40 Nachweis schafft.
    Oder informier dich mal über den Unipor Coriso W08 ist obendrein in allen technischen Eigenschaften besser und nicht teurer.
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Rudi ... auch das WDVS hat seine Berechtigung, die Vor- bzw. auch
    die Nachteile sind in diesem Fachforum schon desöftern
    fachlich angesprochen und diskutiert worden (!)

    ich find´s erbärmlich wenn Ziegelstrukturverkäufer so argumentieren :eek:
     
  12. #12 Bauwahn, 09.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Au weia. Das ist ja nur falsch.
    Das ist allerhöchstens noch halbwahr.

    Josef hat es eigentlich schon gesagt. Wer es nötig hat, einen an sich guten Baustoff mit falschen Argumenten schönzureden... ist für mich eine arme Sau.
     
Thema: Außenwand 36,5 oder 24 Wand plus 8 cm Standartwärmedämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 36 5 innenwand

    ,
  2. wände 36 5cm plus

    ,
  3. bungalow 24 oder 36 außenwand

    ,
  4. 24er oder 36er Stein,
  5. haus dämmung Ziegel 24 cm,
  6. 24er Mauerwerk mit WDVS,
  7. 36er aussenwand mit wdvs,
  8. wdvs bei 24 ziegel,
  9. 24 er oder 36 er Mauerwerk,
  10. aussenwand 24cm plus 8cm Dämmung,
  11. aussenwand 36/5 wärmeverlust,
  12. außenwand 36 5 cm,
  13. wdvs bei 24 er aussenmauer
Die Seite wird geladen...

Außenwand 36,5 oder 24 Wand plus 8 cm Standartwärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. OSB-Wand vor Außenwand mit Fenster

    OSB-Wand vor Außenwand mit Fenster: Guten Morgen. Ich habe in meinem "Hobbyraum" eine Außenwand mit Fenster, vor die Wand möchte ich eine OSB-Wand stellen und das Fenster dahinter...
  2. TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand

    TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand: Hallo, wir haben ein EFH BJ 1982 erworben, welches wir gerade sanieren. Ich möchte nun gern eine klassische TV Wand als Vorsatzschale aufbauen,...
  3. Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand

    Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand: Hallo zusammen, ich habe mir ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss, dementsprechend soll auch die Raumaufteilung geändert...
  4. Sturz in tragende Außenwand- Decke/Wand abstützen

    Sturz in tragende Außenwand- Decke/Wand abstützen: Guten Tag, ich möhchte in eine Tragende Außenwand einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1935) im Erdgeschoss eine große Maueröffnung für Fenster...
  5. Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?

    Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Sanierung einer Feuchten Außenwand: Situation: Bei einem Altbau aus dem Jahr 1912 mit...