Granitfliesen: Verlegung aufwändiger?

Diskutiere Granitfliesen: Verlegung aufwändiger? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Für unterseitig geschliffene, oberseitig polierte und vermutlich kalibrierte Granitfliesen 30 x 60, wie viel aufwändiger ist die Verlegung als bei...

  1. #1 capslock, 15.02.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Für unterseitig geschliffene, oberseitig polierte und vermutlich kalibrierte Granitfliesen 30 x 60, wie viel aufwändiger ist die Verlegung als bei gleichgroßen Feinsteinzeugfliesen?

    Sind ca. 25 €/m² Aufpreis beim Verlegen gerechtfertigt?
     
  2. #2 LiBa Hannover, 15.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........wenn der aufpreis für das reine verlegen 25 euronen beträgt, nehme ich sofort den auftrag an:mega_lol:
    klar, der kleber ist etwas teurer, aber 25 euro???? niemals, das verfugen ist aufweniger
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Im Prinzip schon, allerdings müsste man dazu die Gesamtkalkulation beachten. Es wird wahrscheinlich anderer Dünnbettmörtel benötigt, anderer Fugenmörtel, anderes Silikon und Schneiden geht nur mit der Nassschneidemaschine. Vorheriges Sortieren ist auch nicht verkehrt. (Je nach Stein)

    Aber wie gesagt, hierbei ist die gesamte Kalkulation entscheidend, nicht nur der reine Aufpreis für die Verlegung.

    @liba

    Deine Kalkulation würde ich gerne mal sehen.


    operis
     
  4. #4 LiBa Hannover, 15.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    @operis:
    du hast sicherlich recht mit dem hinweis auf die gesamtkalkulation, aber ließ mal nach was capslock geschrieben hat : der aufpreis soll 25 euro betragen...............
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Na ja, er schrieb ja auf den Verlegepreis.

    Wenn der Handwerker andere Positionen wie zB. dauerelastische Fugen gleich hält oder das Schneiden mit der Nassschneide nicht nach laufenden Metern abrechnet, dann mag es passen.

    Versiegelt soll die Fläche sicher auch werden und wenn er einen Stein hat, der sich nach Aufnahme von Feuchtigkeit verzieht, dann ist der Handwerker auch mal ganz schnell mit dem entsprechenden Spezialprodukt dabei.

    Also da gibts viele Fallstricke, daher sollte man die Gesamtkalkulation und das Material nicht aus den Augen verlieren. :)


    operis
     
  6. #6 capslock, 16.02.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke, dann kann das hinkommen. Es geht um Granit nur in einem Raum (ca. 9 m²)
     
Thema:

Granitfliesen: Verlegung aufwändiger?

Die Seite wird geladen...

Granitfliesen: Verlegung aufwändiger? - Ähnliche Themen

  1. Fugen zwischen Granitfliese > Fase zugefugt :-(

    Fugen zwischen Granitfliese > Fase zugefugt :-(: Hallo Experten-Team, wie bekomme ich den Fugenmörtel zwischen den Fliesen so tief wieder raus, dass die Fase wieder frei liegt? Ich hoffe ohne...
  2. Granitfliesen auf problematischem Untergrund verlegen

    Granitfliesen auf problematischem Untergrund verlegen: Hallo allen Experten unter Euch! Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Unterstützung bei meinem Bauvorhaben leisten. Ich möchte gerne für einen...
  3. Granitfliesen verlegen auf Verlegeplatte

    Granitfliesen verlegen auf Verlegeplatte: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung komplett auf meinen Dielenboden (Altbau) den ich zuvor neu verschraubt habe 19 mm Verlegeplatte...
  4. Arbeitsaufwand für Verlegung von Granitfliesen versus "normale" Steinzeugfliesen

    Arbeitsaufwand für Verlegung von Granitfliesen versus "normale" Steinzeugfliesen: Hallo, ich habe eine Frage an die Fliesen-Experten unter Euch. Wir haben mit unsrem GÜ eine vertragliche Vereinbarung, dass wir berechtigt...
  5. Granitfliesen direkt in frischen Estrich verlegen?

    Granitfliesen direkt in frischen Estrich verlegen?: Heute haben unsere Architekten vorgeschlagen, Granitfliesen direkt auf/in den frischen Estrich zu verlegen. Das sei eine bewährte Methode, die...