Sprechanlage 3 Inneneinheiten im Parallelbetrieb

Diskutiere Sprechanlage 3 Inneneinheiten im Parallelbetrieb im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich werde leider nach langer Suche überhaupt nicht fündig. Wir haben in unserem Haus eine Türsprechanlage mit 3...

  1. #1 Joschley, 07.07.2010
    Joschley

    Joschley

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neufra
    Hallo zusammen,

    ich werde leider nach langer Suche überhaupt nicht fündig.

    Wir haben in unserem Haus eine Türsprechanlage mit 3 Inneneinheiten im Parallelbetrieb vorgesehen. D.h. 1 Außenanlage mit einer Klingel und Telefone wo man die Tür öffnen kann etc. Anschluß erfolgt über Bekannten.

    So wie ich das gesehen habe, haben wir aber eine ganz normale Mehrfachverkabelung verlegt. D.h. ich brauche jetzt eine Anlage bzw. Set mit der ich das machen kann. Finde da überhaupt nichts. Bin aber auch kein Profi. Bei Siedle hab ich nur gefunden, dass bei dieser Art Verkabelung nur 2 Inneneinheiten im Parallelbetrieb möglich sind. Das wäre nur mit Bus-System gegangen. Stimmt das?

    Weiß jemand Anlagen mit denen man das machen kann? Wäre es nicht gleich bessser gewesen so eine Bus-Verkabelung zu verlegen? Ist das vom Anschluss viel aufwändiger?

    Danke und viele Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist unzutreffend.
    Im Gegenteil: Gerade bei Mehrader-Systemen kann man in aller Regel fast beliebig viele Hausstationen parallel anordnen. Bus-Systeme hingegen sind diesbezüglich begrenzt.

    Nenne mal bitte die erwähnte SIEDLE-Funstelle.
    Welche Geräte hast Du da in Erwägung gezogen?
    Und was verstehst Du unter einer "ganz normalen Mehrfachverkabelung"?
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    1+n streikt bei mehr als 2 HTs pro klingeltaste.
    Die anderen üblichen?
    Hab im moment nichts parat, muss selber erstmal recherchieren.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 Joschley, 08.07.2010
    Joschley

    Joschley

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neufra
    Also ich hab bei Siedle unter 1+n geschaut. Da stand dann eben dass man maximal 2 Inneneinheiten parallel betreiben kann.
    Kann man bei Siedle unter Downloads finden.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein Kabel (oder auch mehrere) so zu verlegen, dass einem später alle Möglichkeiten offen bleiben würden?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was heisst "alle Möglichkeiten"?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Joschley, 08.07.2010
    Joschley

    Joschley

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neufra
    Sorry. Angenommen ich verlege ein Datenkabel z.B. Cat 5. Damit kann ich doch dann später ein Bus-System oder Mehrdrahtsystem anschliessen, oder?

    Denn genau so ein Kabel haben wir verlegt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn sie an einer geschickten Stelle (Anordnung, Verlegung) verfügbar sind, JA.
    Auf ausreichend Adern muss geachtet werden, da man bei einer Bustopologie hin zur Sprechstelle und getrennt wieder zurück fahren muss. Würden diese "im Stern" angeschlossen, dann gibt´s Störungen auf dem Bus.

    Möchte man Geräte betreiben die auch extern gespeist werden sollen, dann geht über solche Kabel nur Niederspannung. Man muss also an geeigneter Stelle einen Punkt haben an dem man einspeisen kann.
    Besitzen die einzelnen Sprechstellen integrierte Netzteile, dann muss an diesen Stellen ein Netzanschluß vorhanden sein, oder eine zusätzliche Leitung über die man die Netzversorgung führen könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1+n ist bereits ein Adersparsystem.
    Ich sprach von Mehradersystemen, also 4+n/6+n.

    Deine Netzwerkleitung würde auch dafür genügen.
     
  9. #9 pragewo07, 09.07.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Wenn Du die Cat-Kabel sternförmig verlegt hast, kannst Du z.B. auch eine Auerswald-Anlage nehmen und über die normalen Telefone die Haussprechanlage inkl. Türsprechanlage betreiben... dann sparst Du Dir evtl. einiges an Geräten!

    Tom
     
Thema: Sprechanlage 3 Inneneinheiten im Parallelbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siedle sprechanlage parallel

    ,
  2. siedle Türsprechanlagen 2005 bj

    ,
  3. siedle mehrfachverkablung

    ,
  4. türsprechanlage parallel,
  5. siedle 3 bst850 parallel,
  6. eine alte Siedle Sprechanlage parallel anschließen
Die Seite wird geladen...

Sprechanlage 3 Inneneinheiten im Parallelbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Sprechanlage mit Videofunktion gesucht

    Sprechanlage mit Videofunktion gesucht: Hallo, Ich suche eine Sprechanlage mit Videofunktion. Videofunktion und dem Sinne, dass ich eben sehe wer an der Tür ist und diese dann durch...
  2. IP Sprechanlage verkabeln

    IP Sprechanlage verkabeln: Hallo zusammen, Ich bekomme einfach keinen Elektriker, der mir die Klingelanlage verkabelt... Daher wende ich mich an euch um Hilfe zu...
  3. Siedle Sprechanlage ctb 711-4

    Siedle Sprechanlage ctb 711-4: Guten Abend, ich verwende die siedle ctb 711-4 in einem 3 Familienhaus. Der Ruf von außen funktioniert bei allen Klingeltasten nicht mehr. Wenn...
  4. Hausinterne Sprechanlage

    Hausinterne Sprechanlage: Hallo zusammen! Bin neu hier. Habe ein RMH Bj 86 gekauft und renoviere / saniere gerade fleißig. Meine erste (und gewiss nicht letzte) Frage...