Zusätzliche Dämmung von Solar Vor- und Rücklauf

Diskutiere Zusätzliche Dämmung von Solar Vor- und Rücklauf im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; In unseren Kinderzimmern werden gerade die Leitungen der therm. Solaranlage in die Installationsebene (60 mm) der Außenwände verlegt. Um nun...

  1. #1 schattn, 04.08.2011
    schattn

    schattn

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Coburg
    In unseren Kinderzimmern werden gerade die Leitungen der therm. Solaranlage in die Installationsebene (60 mm) der Außenwände verlegt.

    Um nun im Sommer eine unnötige Aufheizung der Räume zu vermeiden, suchen wir nach einer zusätzlichen Dämmmöglichkeit, soweit dies
    die beengten Platzverhältnisse überhaupt zulassen. Spontan denke ich da z. B. an eine Art "Alufolie", mit der man die bestehende Isolierung
    zusätzlich umwickeln könnte...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Alufolie wirst Du an dieser Stelle nicht viel erreichen. Die Wärmeleitung findet hier vorzugsweise über den Kontakt bzw. die Wärmeleitfähigkeit der Materialien statt. Das Rohr bestmöglich einpacken, mehr ist bei der vorgegebenen Tiefe der Installationsebene nicht möglich. Du kannst die Dämmung noch ein bischen verbessern, indem Du seitlich mehr dämmst, und ein Material mit geringer WLG verwendest.

    Auch daran denken, dass die Dämmung nicht unnötig gedrückt werden sollte, da ein Großteil der Dämmwirkung durch die eingeschlossene Luft erzielt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    Ist aber nicht sonderlich Breit

    hättest Du etwas mehr Platz hättest Du zusätzlich noch etwas Armaflex (evtl.HT) drum machen.
    Aber eigentlich sollte die vorhandene Isolierung ausreichend sein, so ist es zumindestens bei uns. Da geht die Leitung in der Installationswand der Ankleide durch, da strahlt es eigentlich keine nenneswerte Wärme ab (bei einfacher Beplankung der Wand).

    Du kannst enweder dafür sorgen das ein guter Luftaustausch in der Installationwand (von unten nach oben) stattfindet um die Wärme Abzuführen oder wie Ralf schon schrieb, seitlich zu dämmen um die Abstrahlfläche zu verkleinern.

    Hm, ich hoffe da kloppt mal keiner ein Nagel rein wenn er ein Bild aufhängen will ;)

    gruß
    Markus
     
Thema:

Zusätzliche Dämmung von Solar Vor- und Rücklauf

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Dämmung von Solar Vor- und Rücklauf - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

    Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...
  3. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

    Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  4. Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle

    Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und baue gerade ein neues EFH in Holzständerbauweise aus. Ich habe ein Bauphysikalische Frage und hoffe...
  5. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...