Adernfarbkennzeichnung bei EON Bayern

Diskutiere Adernfarbkennzeichnung bei EON Bayern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kennt jemand die Farbkennzeichnung der Adern bei EON Bayern in Oberbayern? In TAB gibt es nur das Bildchen mit mehrenen HAK's. Am Bild...

  1. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    kennt jemand die Farbkennzeichnung der Adern bei EON Bayern in Oberbayern?
    In TAB gibt es nur das Bildchen mit mehrenen HAK's. Am Bild ist zu erkennen folgende Reihenfolge: sw/br/gr/. Mehr Infos gibt die TAB nich was die Farben angeht.
    Meine Leitung zwischen HAK habe ich Zählerschrankseitig so aufgelegt:

    L1-Braun
    L2-Schwarz
    L3-Grau

    Soll ich mir jetzt schon auf Diskussionen mit Eon einstellen? :-)

    Grüße aus Bayern
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann man nicht pauschal sagen, da in der Praxis jede mögliche Kombination vorkommt.
    Gerade VNB-seitig erlebt man da oft die wildesten Schoten (z.B. grau/schwarz/braun oder schwarz/grau/braun).
    Notfalls gibt es ja noch den netten Aufkleber mit dem Piktogramm "Linksdrehfeld" für den HAK...

    Deine Version entspricht jedenfalls der allgemeinen Empfehlung, welche vielleicht bei Gelegenheit sogar als verbindlich erklärt werden soll.

    Mein Tipp:
    Einfach auf das freie Leitungsende schreiben "L1 bn, L2 sw, L2 gr".
    Dann wird es der Monteur am HAK korrekt auflegen. Eine Übereinstimmung der ankommenden und weiterführenden Aderfarben dort ist ja nicht gefordert (und wäre oft gar nicht möglich).
     
  3. #3 Dieter70, 15.01.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was geht den Netzbetreiber die wahl der aderfarben an? Die Hauptsache ist doch wohl, das am zählerplatz ein Rechtsdrehfeld vorliegt. Insofern kannst du die Leitung so belegen wie du möchtest. Eine Aderkennzeichnung ist sicher nicht verkehrt, imho aber nicht nötig da sich doch durch den Anschluss sowohl am HAK als auch am Schrank klar ergibt welcher Leiter z.B. L1 ist.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für den Bereich zwischen HAK und Zähler geht ihn das schon etwas an, und er darf die Farben auch festlegen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Dieter70, 15.01.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Macht aber kein mir bekannter. Was natürlich nicht bedeutet das dies nicht vorkommt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist bei uns in der Gegend (EnBW) gängige Praxis.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Adernfarbkennzeichnung bei EON Bayern

Die Seite wird geladen...

Adernfarbkennzeichnung bei EON Bayern - Ähnliche Themen

  1. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  2. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  3. Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern)

    Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern): Hallo Miteinander, ich hätte wieder mal eine Frage bzgl. dem §34 Maß der baulichen Nutzung. Es wird ja immer von der Kubatur gesprochen in...
  4. Vollgeschoss Keller LBO Bayern

    Vollgeschoss Keller LBO Bayern: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Vollgeschoss Regelung in Bayern, wahrscheinlich habt ihr da mehr Erfahrung als ich. Die...
  5. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....