Grube unterm kellerboden

Diskutiere Grube unterm kellerboden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, eigentlich wollte ich nur den boden angleichen und begradigen. das ergebniss ist nun das ich eine fast komplett verfüllte grube besitze....

  1. calker

    calker

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    59909
    Hallo,
    eigentlich wollte ich nur den boden angleichen und begradigen. das ergebniss ist nun das ich eine fast komplett verfüllte grube besitze. meine fragen hierzu lauten,

    wie sieht es mit der statik aus?
    ich weiß, eine ferndiagnose ist unmöglich, doch würde ich gerne verschiedene meinungen dazu hören.

    Kann ich die Betonplatte weiter entfernen? die angrenzenden wände sind eine tragende innenwand
    und zwei aussenwände die nicht unterm erdreich liegen (siehe Bild).

    Was bedeutet die Betonoberfläche auf der Betonplatte? (siehe Bild, Betonplatte verläuft unter Betonober.)

    Meine weiteren maßnahmen würden so aussehen:
    1. Betonplatte entfernen
    2. Betonoberfläche zur hälfte abtragen zwecks raumhöhengewinnung
    3. bereich der grube komplettaufbau eines boden angefangen drainagekies, speerschicht etc. . . . . estrich, angleichung zur betonoberfläche

    wäre da etwas zu beachten? gehe ich da zu sorglos ran? wer kann mir tips geben? falls noch weitere infos benötigt werden, fragen. danke, danke, danke
     

    Anhänge:

  2. #2 peterk61, 19.04.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei Grabungen im Keller gefährden Sie die Standsicherheit der Fundamente. Es besteht die Gefahr eines Grundbruches. Grabungen im Bereich von Gebäuden sollten nur von Fachleuten ausgeführt werden. Die Vorgaben der DIN 4023 sind unbedingt zu beachten!

    Siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundbruch
     
  3. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München

    din 4123
     
Thema: Grube unterm kellerboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau kellerboden sanieren

    ,
  2. grube im kellerboden ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Grube unterm kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Grube mit Beton ausbessern

    Grube mit Beton ausbessern: Hallo, habe nochmal bessere Bilder gemacht, dass man sich eher etwas darunter vorstellen kann. Das ist wohl sogar Grundwasser. Ich habe versucht,...
  2. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  3. Neuer Keller in alter Grube, nach Abriss.

    Neuer Keller in alter Grube, nach Abriss.: Hallo zusammen und danke schon mal für die Antworten. Wir wollen mein Elternhaus, ca. 100 Jahre alt, abreißen und einen Neubau errichten. Es ist...
  4. Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube

    Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube: Hallo, wir haben in unserer Doppelgarage eine PKW-Grube. Auf der Bodenplatte ist ein umlaufender Randfahrstreifen (s. Bild). Dieser zieht sich...
  5. Ent- oder Belüftung einer Grube unter dem Haus notwendig?

    Ent- oder Belüftung einer Grube unter dem Haus notwendig?: Hallo, nachdem ich lang im Internet gesucht habe, fand ich dieses Forum, in der Hoffnung dass mir hier jemand weiterhelfen kann, schreibe ich nun...