Garagentore aus Holz herstellen

Diskutiere Garagentore aus Holz herstellen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich baue gerade eine etwas größere Garage mit drei Toren. 2x 2250x2500mm und 1x 3000x3000mm. Die Garagentore wollte ich aus optischen...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 06.03.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    ich baue gerade eine etwas größere Garage mit drei Toren. 2x 2250x2500mm und 1x 3000x3000mm. Die Garagentore wollte ich aus optischen Gründen her aus Holz selber herstellen. Wie sollte ich die Garagentore am Mauerwerk einbinden? Sollte ich Sie vor dem Mauerwerk oder in die Laibung bringen? Was ist aus energetischer Sicht besser? Wie bekomme ich eine relativ Dichten Anschluss (Mauerwerk - Tor) hin? Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt Erfahrungen.

    Gruß, Fabian
     
  2. #2 mastehr, 06.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist egal. Oder willst Du die Garage etwa beheizen?
     
  3. #3 Vwgolfcabrio, 06.03.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Ja genau. Die Garage soll auch im Winter frostfrei gehalten werden und an den Wochenenden mal auf 15 Grad aufgeheizt werden.
     
  4. #4 mastehr, 06.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Womit soll beheizt werden und wie werden die Wände gedämmt?
     
  5. #5 Gast23627, 06.03.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Zu Ihrer Bastel-Wastel Frage:
    Hallo, machen Sie sich voran erst einmal Gedanken über die Konstruktion der Tore als solche. Wenn Sie das beherrschen geht Ihnen auch ein Licht auf wie Sie die "energetische Einbindung an das Mauerwerk" (was auch immer das sein soll) konstruieren.

    Ein Tip:
    Es gibt Stahl-Garagentore zu kaufen die für eine Beplankung mit Holz vorgerichtet sind...

    Zu der Geschichte mit dem "frostfrei und den 15 Grad" schreibe ich nichts, ich wundere mich nur!

    Mein Fazit:

    Vergessen Sie es oder träumen Sie weiter.

    Gruß
     
  6. #6 Vwgolfcabrio, 06.03.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Die Garage wird mit einem 24er T12 Poroton gemauert und mit einem 11,5er Egernsunder verblendet. Also hier ist energetisch schon etwas getan. Meine Frage ist jetzt nur wie ich die Tore am besten ans Mauerwerk anbringe (aufsetzen oder in die Laibung) damit sie winddicht sind. Die Tore wollte ich mit Lärche beplanken und auf einem Holzrahmen setzen den ich isoliere.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das sind Tore der Klimaklasse 3 - viel Spass, die selber zu bauen.
    Und in den Tordimernsionen eh nicht, weil ja mindestens eins ein Doppeltor sein muss. Da kommen Gewichte zusammen, da muss der Statiker schon Ankerpunkte vorsehen. In Mauerwerk reisst das auf Sicht aus.

    Für mich ist das Vorhaben einfach nur :bef1011:
     
  8. #8 feelfree, 06.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    @Vwgolfcabrio: Mach' doch mal eine Skizze, wie Du dir die Konstruktion deiner Garagentore so gedacht hast.

    Das dient entweder dem Abbau von Vorurteilen über deine handwerklichen Fähigkeiten oder zur allgemeinen Belustigung der Leserschaft - je nach dem.
     
  9. #9 ralf9000, 06.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Lies mal hier ...

    Aber nur wenn Du Oldtimer aus dieser Zeit hast ...
     
  10. #10 Inkognito, 06.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    @Ralf9000: Interessant, wusste ich gar nicht - ergibt aber Sinn.
     
  11. #11 Vwgolfcabrio, 06.03.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo Ralf,

    also alle drei Tore werden Flügeltore. Natürlich wurden Ankerpunkte berechnet. Die Kloben (Anker) werden in U-Schalen vergossen. Das große Tor bekommt jeweils 3 Torbänder je Torhälfte und die kleineren Tore jeweils 2 Torbänder. Warum soll das nicht halten? Früher wurden große 5x5m Tore mit jeweils 2 Torbändern befestigt. Aber darum geht es auch nicht. Mit welcher Torkonstruktion bekomme ich den Anschluss Stein zu Holz am besten (möglichst winddicht) hin?
     
  12. #12 Friedl1953, 06.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun ja, dass sollte eigentlich schon bekannt sein. Am besten ist des Mannes gutes Stück in einem Carport aufgehoben. Wenn man dafür schon ein eigenes Haus braucht, dann sollte dies kalt und sehr gut gelüftet sein. Wenn es hier aber um eine Werkstatt geht dann, wäre es besser diesen Raum auch nur als Werkstatt zu nutzen.
    Warum soll ein Eisenbahner nicht auch gleichzeitig ein hervorragender Hobby-Tischler oder Zimmermnann sein und so was können. Wobei er allerdings dann die Frage so nicht stellen würde!
    Die Tore gehören in einen ordentlichen Stockrahmen und dann dürfte es egal sein ob in der Laibung oder außen drauf. Wobei außen drauf natürlich ein bisschen mit dem konstruktiven Holzschutz durcheinander geht.
    Also ein ordentlich dimensionierter Stockrahmen der die Lasten der Tore aufnehmen kann und insgesamt im Mauerwerk nur eine Lagersicherung braucht. Hier würde auch das Thema Verankerungspunkte relativiert.
    Vielleicht wäre das gesamte Thema doch etwas für einen Tischler- oder Zimmererbetrieb.:bef1006:
     
  13. #13 Vwgolfcabrio, 06.03.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Es geht in der Garage nicht um meine Autos. Diese stehen natürlich unter dem Carport. Das ist ja auch nicht meine Frage. Ich möchte eben eine beheizte Garage / Werkstatt mit einem größeren Tor haben. Wie bekomme ich dieses Tor relativ winddicht hin?
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Wurde doch von Friedl gesagt.
     
  15. #15 Friedl1953, 06.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Will es noch etwas präzisieren. Stockrahmenausbildung ähnlich Fenster oder Haustüre. Falz oder besser Doppelfalz und Lippendichtungen einfräsen. Stockrahmen zur Wand ebenfalls wie Fenster oder Haustür (RAL muss vielleicht nicht sein). Ich glaube das Vorhaben wird schon an der Ausrüstung scheiteren.
     
  16. #16 ralf9000, 06.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Warum sprichtst Du dann nicht von (Auto-)Werkstatt und Werkstatttoren? Ist genau diese Nutzung denn genehmigt oder steht die Werkstatt als priviligiertes Gebäude ... an der Grenze. Ich persönlich gib sehr ungerne bei Vorhaben, die nicht legal sein könnten, Tipps. Deshalb ist es auch sinnvoll die Karten auf den Tisch zu legen und nicht Stückchen für Stückchen mit Informationen zu kommen.
     
Thema: Garagentore aus Holz herstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor selber bauen

    ,
  2. garagentor aus holz selber bauen

    ,
  3. garagentor holz bauen

    ,
  4. garagentor selbst bauen,
  5. holz garagentore selber bauen,
  6. geeignetes holz für garagentor,
  7. garagentor holz selber bauen,
  8. garagentor aus holz selber machen,
  9. holztor garage selber bauen,
  10. holz garagentor selber bauen,
  11. garagentore selbst bauen,
  12. garagentore selber bauen,
  13. garagentor selber bauen holz,
  14. Zweiflügeliges Garagentor aus Holz selber bauen,
  15. garagentor holz zweiflügelig selber bauen,
  16. flügeltor holz selber bauen,
  17. wie baue ich ein garagentor aus holz,
  18. egernsunder und hosby,
  19. garagentor holz selbst bauen,
  20. garagentor bauen,
  21. holz garagentor bauen,
  22. zweiflügeliges garagentor selber bauen,
  23. holz tor Garage selber bauen,
  24. welches holz für garagentor,
  25. garagentüren bauen
Die Seite wird geladen...

Garagentore aus Holz herstellen - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...