Wassereinbruch während Sanierung

Diskutiere Wassereinbruch während Sanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, folgende Situation: Auf mein Dach mit schon vorhandener Zwischensparrendämmung (16cm WLG40 Mineralwolle) wird momentan...

  1. #1 Renovator, 29.05.2007
    Renovator

    Renovator

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebe Experten,

    folgende Situation:

    Auf mein Dach mit schon vorhandener Zwischensparrendämmung (16cm WLG40 Mineralwolle) wird momentan noch zusätzlich 8cm WLG28 PUR/PIR aufgebracht. Eine Hälfte des Daches ist noch mit den alten Ziegeln bedeckt, auf der anderen Hälfte wurde die Aufsparrendämmung schon angebracht, eine Konterlattung liegt dort auch schon. Am Freitag letzter Woche wurde die Baustelle von den Dachdeckern "regensicher" zurückgelassen.

    Nun heute musste ich Abends feststellen, dass Wasser auf dem Dachboden ist, offensichtlich läuft das oben im First ins Dach rein - ich fürchte in die vorhandene Zwischensparrendämmung aus Mineralwolle. Der Dachdecker ist leider nur über Anrufbeantworter zu erreichen gewesen. Vor der Mineralwolle ist im Dachboden noch die Dampfsperrfolie - dadurch kann ich nicht sicher an die Mineralwolle ran um die Nässe zu prüfen.

    Meine Fragen an die Experten:

    - wenn die Mineralwolle nass geworden ist, muss sie dann raus?
    - kann man die nasse Mineralwolle irgendwie wieder trocknen?
    - wer muss das bezahlen? sowohl eine Trocknung oder einen Austausch?
    - wer muss weiter entstandene Schäden (es läuft auch den Kamin runter) bezahlen?
    - ist ein Dachdeckerunternehmen gegen sowas versichert?

    Über ein paar Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar, bevor ich morgen mit dem Dachdecker sprechen kann.

    Vielen Dank im Voraus,

    Michael
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 29.05.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    zu 1: nein
    zu 2: ja
    zu 3: kommt darauf an. Wenn der Dachdecker nicht ordentlich abgedichtet hat, er. Bei höherer Gewalt könnte das aber anders aussehn. Dann wird wohl deine Gebäudeversicherung einspringen müssen.
    zu 4: siehe 3
    zu 5: das weis nur der Dachdecker selbst... normal schon.

    Ich würde Deine Gebäudeversicherung verständigen, die werden dir vermutlich einen Sachverständigen oder Trocknungsspezialisten schicken der sich die Sache mal vor Ort anschaut. Die Haftungsfrage wird klärt sich dann schon.

    Las dir nicht erzählen "Das trocknet von allein - oder, is ja nicht so schlimm". Hol dir einen Fachmann.
     
  3. #3 Renovator, 29.05.2007
    Renovator

    Renovator

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Vielen Dank für die Info.

    Ich denke mal, wenn es reinregnet (und es stürmt nicht, es ist einfach Bindfadenregen) und es regnet rein heisst das, dass es nicht ordentlich abgedichtet wurde.

    Leider habe ich nur eine Feuerversicherung. Sturm und Wasserschaden wollte ich erst nach der Komplettsanierung abschliessen (super Timing). Naja, mein Dachdecker ist gleichzeitig auch Dachdeckergutachter - mal sehen, was der mir erzählen wird...

    Michael
     
  4. #4 T9-Liebhaber, 30.05.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Viel Glück - informiere uns!
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Die Wahrheit vermutlich:

    Das ihm die Sche mit dem Schornstein leid tut und die paar Tropfen am First nichts ausmachen,
    weil die schon weggetrocknet sind, bevor das Dach ueberhaupt fertig ist.
     
Thema: Wassereinbruch während Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralwolle trocknen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch während Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts

    Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts: Nabend ins Forum, Das Thema dürfte vielen bekannt sein, nur unter welche Pflichten fällt das beim Hausbesitzer ggn.über seinen Mietern? Wenn...
  2. Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach

    Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach: Hallo zusammen, Wir befinden uns mitten in einer Aufstockung mit Holzständerbauweise auf ein Massivhaus Sprich: Der Dachstuhl ist weg, die...
  3. Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch

    Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben folgendes Problem. Letzte Woche gab es extremen Starkregen und unser Keller ist voll...
  4. Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste

    Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Haus kein Glück mit Wasser, insbesondere wenn es vom Himmel fällt. Es drückt Wasser (und zwar nicht gerade...
  5. Rigips Decken durch Wassereinbruch nass. Sanierung sinnvoll?

    Rigips Decken durch Wassereinbruch nass. Sanierung sinnvoll?: Guten Abend zusammen, in userem Neubau wird es nicht langweilig (komisch dass das ganze noch nicht im TV zu sehen ist). Wir standen jetzt wenige...