FBH im Wohnkeller für 170 EUR/qm?

Diskutiere FBH im Wohnkeller für 170 EUR/qm? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, wir haben uns auch ins Abenteuer "Neubau" gestürzt und haben Angebote von Fertighausherstellern vorliegen. Während sich die...

  1. #1 Erbauer, 19.06.2007
    Erbauer

    Erbauer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo allerseits,

    wir haben uns auch ins Abenteuer "Neubau" gestürzt und haben Angebote von Fertighausherstellern vorliegen. Während sich die Aufpreise für FBH im Erd- und Dachgeschosse zwischen 40 - 50 EUR/qm bewegen, soll die FBH im Untergeschoss (Einliegerwohnung) über 170 EUR/qm (Wohnfläche) kosten. :eek:

    Zur Begründung wurde gesagt:
    1. Es handelt sich im Wohnkeller nicht um einen Auf- oder Mehrpreis, weil normale Heizungskörper ja nicht im Grundpreise des Hauses enthalten sind, weil der gesamte Keller ja schon "extra" ist.
    2. FBH im Kellergeschoss seien wesentliche aufwändiger zu bauen als im EG/DG.

    Argument 1 kann ich nachvollziehen. Das erklärt aber nicht den gewaltigen Preisunterschied zwischen der FBH im EG/DG und im UG. Was ist an dem 2. Argument dran?

    Dankle für die Hilfe.

    Gruß
    Erbauer
     
  2. #2 bauworsch, 19.06.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die 170 € sind frech :irre

    Selbst unter Berücksichtigung, dass hochwertiger Dämmstoff PUR verlegt wird und in dem Preis noch eine Feuchtigkeitssperre auf der Bodenplatte drin wäre und von mir aus auch noch der Estrich, ist dieser Preis blanker Wucher.

    Die 50 € Aufpreis sind schon grenzwertig. Für den Preis bekommst Du normalerweise einen m² FBH mit allem Zubehör und Dämmung.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Auch der Preis für die FBH fürs EG /OG scheint mir schon eher am "oberen Ende" (gefühlt, ohne notwendige Detailinformationen),
    Unten muss eventuell ein anderer Aufbau her ...aber auch da : Die 170 sind nicht nachvollziehbar...
    Muss da ein zu niederer Angebotspreis gerettet werden???
    gruss
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da war einer schneller ;-))
     
  5. #5 Erbauer, 19.06.2007
    Erbauer

    Erbauer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber was soll ich tun?

    Ich will keine Heizkörper im UG (und damit zwei Systeme) haben und habe sonst einen guten Eindruck von dem Hersteller, d.h. ich möchte eigentlich mit ihm bauen. Dass die von mir in Betracht gezogenen Hersteller ("ökologische") nicht die günstigsten sind, ist mir schon klar. Aber bei dem Gesamtpreis für die FBH im UG konnte ich das nicht mehr auf hohe Qualitätsstandards zurückführen.

    Na ja, noch ist nichts unterschrieben.

    Gruß
    Erbauer
     
  6. #6 bauworsch, 19.06.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Sprich den Hersteller auf den Preis an, sag ihm dass Du das nicht nachvollziehen kannst, er soll das mal differenzieren. Und wenn er dann versucht Dir die Taschen vollzuhauen kannst Du das in Deinen guten Eindruck einfließen lassen....
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    letzteres ist vielleicht die beste Nachricht....

    was gibts denn für ein Haus?

    gruss
    bernhard
     
  8. #8 Erbauer, 19.06.2007
    Erbauer

    Erbauer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe noch mal genau im Angebot nachgeschaut: Die FBH im UG ist komplett, d.h. mit Estrich und Isolierung. Trotzdem sehr teuer.

    Ganz allgemein muss ich sagen, dass man als Bauwilliger schon in der Angebotsphase aufgrund der Komplexität, der Fallstricke und der gewaltigen Summen, um die es geht, irgendwann so entnervt ist, dass einem fast alles egal ist, Hauptsache das Thema ist durch. Oder man lässt es ganz.

    Gruß
    Erbauer
     
  9. #9 Erbauer, 19.06.2007
    Erbauer

    Erbauer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da noch nichts unterschrieben ist, möchte ich auch keinen Namen nennen. Bitte um Verständnis.

    Gruß
    Erbauer
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß

    ist denn der Keller bzw. wie groß ist die Fläche der FBH?
    Wieviel Räume?

    Dann kann man überschlägig rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ich dachte da mehr an die Art der ökol. Bauweise (Aufbau des Hauses).

    Ich kann es nachvollziehen..ich weiss wie ich zu meinem Haus gekommen bin...
    das heute auch etwas andes bauen würde.


    vg

    bernhard
     
  12. #12 Erbauer, 19.06.2007
    Erbauer

    Erbauer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Keller hat insgesamt 99 qm + Treppe. Davon sind 54 qm Wohnfläche = Fläche der FBH.

    Nochmals: Mir geht es gar nicht um das günstigste Angebot. Es soll ordentlich gemacht werden und kann - auch - preislich am oberen Ende liegen. Aber 170 EUR/qm? :confused:

    Gruß
    Erbauer
     
  13. #13 Erbauer, 19.06.2007
    Erbauer

    Erbauer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Habe die Anzahl der Räume vergessen: 4 (Wohn/Esszimmer, Schlafzimmer, Bad und Diele).

    Gruß
    Erbauer
     
  14. #14 Erbauer, 19.06.2007
    Erbauer

    Erbauer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Baden-Württemberg
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zu hoch

    Also, selbst wenn er den Estrich der Gesamtfläche auf die paar qm FBH umlegt, und von mir aus auch die Dämmung, und dabei berücksichtigt, daß eine Stammleitung, HK Verteiler etc. auch nicht umsonst sind, und sich bei der kleinen Fläche etwas stärker bemerkbar machen,

    sind die 170,- € / qm ZU TEUER.

    Wie oben bereits von bauworsch geschrieben, lass Dir den Aufpreis mal genau darlegen. Da stimmt was nicht. Entweder der gute Mann kann nicht rechnen, oder er will Dich über den Tisch ziehen. Sorry wenn ich das so grob formuliere.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

FBH im Wohnkeller für 170 EUR/qm?

Die Seite wird geladen...

FBH im Wohnkeller für 170 EUR/qm? - Ähnliche Themen

  1. Altbausanierung - Wohnkeller

    Altbausanierung - Wohnkeller: Liebe Experten und Freunde der Altbausanierung, In den letzten Wochen las ich so einiges, aber ich bin mir unsicher. Jetzt neu hier. Ich hoffe...
  2. Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss

    Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss: Moin zusammen, ich bin noch das ein oder andere Jährchen von meinem tatsächlichen Hausbau entfernt, aber schon viel am Informieren und Überlegen....
  3. Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang

    Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang: Hallo miteinander, es geht um ein Bauvorhaben auf einem insgesamt rund 2700m2 großen Grundstück in der Nähe von Heidenheim (BW), das von...
  4. Wohnkeller als Vollgeschoss (Bayern)?

    Wohnkeller als Vollgeschoss (Bayern)?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor den Vertrag für ein Grundstück in einem kleinen Ort in Bayern beim Notar zu unterzeichnen. Wie überlegen nun...
  5. Innendämmung an Wänden im Wohnkeller

    Innendämmung an Wänden im Wohnkeller: Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne bei folgendem Thema um Rat und Tipps fragen: Wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Betonkeller...