Glasschaumschotter: Schutz des Vlies, Erdung

Diskutiere Glasschaumschotter: Schutz des Vlies, Erdung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei meinem Neubau soll die Bodenplatte auf einer wärmedämmenden Schicht Schaumglasschotter (SGS) stehen. Der SGS wiederum ist in ein...

  1. #1 Zwieback, 26.09.2009
    Zwieback

    Zwieback Gast

    Hallo,

    bei meinem Neubau soll die Bodenplatte auf einer wärmedämmenden Schicht Schaumglasschotter (SGS) stehen. Der SGS wiederum ist in ein Geotextil eingeschlagen, welches - wenn ich das richtig verstanden habe - der Drainung des SGS dient.

    Folgende Fragen habe ich zur Ausführung:

    1. Wie schützt man das Geotextil bei den weiteren Bauschritten vor Beschädigungen? Der Schotter - und damit das Vlies - reicht ja mindestens 50cm über die Bodenplatte hinaus und das ist der Bereich, wo später z.B. das Gerüst steht. Damit würde das Vlies bestimmt Schaden nehmen.

    2. In die Bodenplatte soll ein Fundamenterder. Ein Fundamenterder soll doch eine elektrisch gut leitende Verbindung zum Erdreich herstellen. Wie soll das gehen, wenn die Bodenplatte auf elektrisch isolierendem SGS steht? Wie kann man das ausführen, ohne das Geotextil zu beschädigen? Die Lösung "KG-Rohr Stück, stehend, innen der Erder, ausbetoniert" würde das Vlies ja durchdringen.

    Schönes Wochenende!
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Frage1 kann ich nicht beantworten
    Frage2 wurde hier ausführlichst vor kurzem diskutiert, siehe Elektrorubrik.
     
  3. #3 Zwieback, 28.09.2009
    Zwieback

    Zwieback Gast

    In der Elektrorubrik habe ich folgenden Thread gefunden:


    Fundamenterder im Garten verlegen -- Schaumglasschotter unter Fundamentplatte


    Der ist allerdings schon ein Jahr alt. Hast du den gemeint? Die Vorschläge dort lauteten:
    - Ringerder im Garten verlegen
    - unterhalb des SGS verlegen, KG-Rohr Stück, stehend, innen der Erder, ausbetoniert
    - auf Schaumglasschotter verzichten
     
  4. #4 uwewilhelms, 28.09.2009
    uwewilhelms

    uwewilhelms

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Barßel
    Das Geotextilflies soll hauptsächlich den Schaumglasschotter vor einschwämmen von Erdreich schützen. Ich würde mir über eine kleine Stelle, wo ein KG-Rohr durchgeht also nicht allzu große Sorgen machen. Du kannst ja auch noch an der Durchgangsstelle ein weiteres Stück Flies (50*50) auf die untere Lage drauflegen, so das an der Durchgangsstelle das Flies doppellagig ist.
    Wegen dem Erder würde ich mich mit dem Elektriker in Verbindung setzen, der deine Installation machen soll. Ich hatte erst auch geglaubt, ich müßte einen Ringerder um das Haus legen. In V4A ausgeführt kommen da ganz schön happige Kosten zusammen. Mein Eli hat sich dann mit unserem EVU in Verbindung gesetzt und mal die Lage erklärt. Laut Aussage vom EVU ist ein Staberder in V4A in unserer Gegend vollkommen ausreichend. Sollte also kostengünstiger sein als ein Ringerder.
    Also am besten mal bei deinem Eli anfragen. Der soll das abklären. Der kann dann auch gleich sagen, welche Messungen gemacht werden und inwieweit der Einbau des Erders dokumentiert werden muss.
     
  5. #5 fmw6502, 28.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  6. #6 Zwieback, 28.09.2009
    Zwieback

    Zwieback Gast

    Danke für eure Hinweise.

    Ah, ich dachte das Geotextil sei eine Klimamembran und diene der Dränung, damit in der Dämmpackung nicht das Wasser stehen bleibt. Immerhin steht der SGS meistens mind. 50cm über die Außenwand des Gebäudes hinaus und damit kann Regenwasser da super reinlaufen - was natürlich unerwünscht ist, wenn es da drin bleiben würde.
    Guter Vorschlag. Staberder klingt viel günstiger als Ringerder aus V4A. Einen Staberder hat ein Nachbar durch seinen Kellerboden getrieben bekommen, als die Wasserzuleitung aus Metall durch Kunststoff ersetzt wurde. Ich werde mal nachfragen.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Fundamenterder nach Din fordern die EVUs in ihren Tabs, abweichung hiervon mit EVU abklären und schriftlich fixieren.

    Staberder im Altbau als ersatz für die 'Erdung über Wasserleitung' ist ein ganz anderes Thema!

    Hauptsache billig,
     
  8. #8 Zwieback, 28.09.2009
    Zwieback

    Zwieback Gast

    Verstehe.

    Einen Ringerder in V4A im Glasschaumschotter zu versenken ist natürlich das Gegenteil von billig. Bei einem Umfang der Bodenplatte von 50m und einem Meterpreis von 25 € ergibt das 1250 Euro. Vielleicht kann man den Ring ja etwas kleiner machen :think
     
Thema: Glasschaumschotter: Schutz des Vlies, Erdung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohre in schaumglasschotter verlegen

    ,
  2. vlies unter glasschaumschotter

    ,
  3. vlies für schaumglasschotter

    ,
  4. geotextielfließ glasschaumschotter,
  5. fundament erdung bei glasschaumschotter,
  6. bauexpertenforum glasschotter www.bauexpertenforum.de,
  7. kg rohre in glasschaumschotter verlegen,
  8. wasserleitung unter glasschaumschotter,
  9. fundamenterder stangen durch schaumglasschotter,
  10. Glasschaumschotter erdung,
  11. schutz der bodenplatte bei neubau,
  12. schotter vlies,
  13. schaumglas bodenplatte schicht,
  14. glasschaumschotter kg rohr ,
  15. vlies schaumglasschotter,
  16. geotextil vlies unter bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Glasschaumschotter: Schutz des Vlies, Erdung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter

    Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter: Hallo Leute, ich saniere einen Altbau (nicht unterkellert) und möchte die Innenwände neu setzen. Mein Architekt hatte den folgenden Bodenaufbau...
  2. Frostschirm aus Glasschaumschotter

    Frostschirm aus Glasschaumschotter: Hallo zusammen, der Tiefbauer, der bei unserem Haus die Bodenplatte gemacht hat, wollte jetzt eigentlich einen Frostschirm aus XPS herstellen....
  3. Kosten für Einbau Glasschaumschotter

    Kosten für Einbau Glasschaumschotter: Kann mir jemand grob sagen, was der Einbau von Glasschaumschotter ohne die Materialkosten für selbigen kostet? Man hat mir gesagt, dass die...
  4. Glasschaumschotter abzugeben, NRW, PLZ 585..

    Glasschaumschotter abzugeben, NRW, PLZ 585..: Biete Glasschaumschotter des Herstellers Geocell - ca. 50 m³ in Bigbags verpackt - Preis: machen Sie mir ein Angebot - gegebenenfalls auch...
  5. Glasschaumschotter oder Styrodur?

    Glasschaumschotter oder Styrodur?: Hi, wieder mal ne lästige Frage. Was soll ich unter meine Bodenplatte als Dämmung machen. Boden is tragfähig, lehmig und Wasser kommt erst...