Sockelputz löst sich im Fugenbereich - worauf achten?

Diskutiere Sockelputz löst sich im Fugenbereich - worauf achten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, rund um unser Haus (BJ. 1979) löst sich der Sockelputz. Folgende Fragen: * Worauf sollte bei der Sanierung geachtet...

  1. #1 triplebull, 20.01.2014
    triplebull

    triplebull

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    webdesigner
    Ort:
    Lohmar
    Hallo an alle,

    rund um unser Haus (BJ. 1979) löst sich der Sockelputz.

    Folgende Fragen:

    * Worauf sollte bei der Sanierung geachtet werden (Material, Farbe etc.)?
    * Warum löst sich der Putz vor allem in der Übergangsfuge von Kellerwand zu Kellerdecke?

    Foto: https://plus.google.com/photos/1134...s/5970904404186795281?authkey=CITOgqCfta2Z3QE

    Gegenstand ist ein Haus in massiver Bauweise, BJ. 1979. Aufgehende Kellerwände aus Beton, Darüber liegende Wände aus Poroton, rundum verklinkert. Wie auf dem Bild zu sehen ist ist der Untergrund bis zur Unterkante des Klinkers Beton.

    Der Putz beginnt immer im Bereich der Fuge zwischen Kellerwand und Kellerdecke (Decke Stahlbeton, 160 mm) mit der Ausdehung und platzt dann ab. Auf dem Foto ist zu sehen, dass die Fuge zwischen Kellerwand und Kellerdecke mit Bitumen versiegelt ist. Bevor ich einen Stuckateur mit der Ausbesserung beauftrage hätte ich gerne ein paar Expertentipps um zukünftig keine Probleme mehr zu bekommen.

    Vielen Dank vorab und Grüße an alle Experten
    triplebull
     
  2. #2 gunther1948, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kellerdecke ist nicht in die wand eingespannt dann stellen sich auflagerverdrehungen ein. d.h die decke hebt sich aussen.
    bei der deckendicke öfters der fall hauptsächlich im bereich von gebäudeecken und wenn das anschliessende deckenfeld von der durchbiegung her ausgereizt ist.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 triplebull, 20.01.2014
    triplebull

    triplebull

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    webdesigner
    Ort:
    Lohmar
    Vielen Dank für diese Info! Was wäre Ihr Sanierungsvorschlag?
     
  4. #4 gunther1948, 20.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zuerst feststellen ob an den stellen ruhe eingekehrt ist ( rissmonitor ). wenn ja, dann putz mit gewebearmierung einbauen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 gunther1948, 20.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zuerst feststellen ob an den stellen ruhe eingekehrt ist ( rissmonitor ). wenn ja, dann putz mit gewebearmierung einbauen.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Friedl1953, 20.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Funktioniert prima, hatten das Problem hier in meiner Wohnanlage mit 6 6-Familien Häusern. Allerdings im 2. Geschoß weil der Abschluss der Häuser ein zurückgesetzter HRB war und einfach Auflast fehlte. Ist nun im 3. Jahr saniert und es tauchen keine Risse mehr auf.
     
  7. #7 triplebull, 20.01.2014
    triplebull

    triplebull

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    webdesigner
    Ort:
    Lohmar
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

    Da der Putz sowieso erst bei wärmeren Temperaturen aufgebracht werden soll, werde ich bis dahin die Risse kontrollieren. Auf die Armierung werde ich den Stuckateur gesondert hinweisen sofern er das nicht sowieso vorsieht!
     
Thema: Sockelputz löst sich im Fugenbereich - worauf achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum löst sich der putz von der fuge

Die Seite wird geladen...

Sockelputz löst sich im Fugenbereich - worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  3. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  4. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...
  5. Was ist das für ein Sockelputz?

    Was ist das für ein Sockelputz?: Hallo, Ich muss an einigen Stellen die Außenfassade ausbessern und finde einfach keinen passenden Putz. Der normale Buntsteinputz aus dem...