Zahlungsplan - Auskunft über Kreditwürdigkeit - Bürgschaft

Diskutiere Zahlungsplan - Auskunft über Kreditwürdigkeit - Bürgschaft im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir sind in den Festlegungen der Vertragsdetails mit unserem Bauunternehmer (Blähton-Fertighaus). Bereits bevor mit der...

  1. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    wir sind in den Festlegungen der Vertragsdetails mit unserem Bauunternehmer (Blähton-Fertighaus). Bereits bevor mit der Keller-Bodenplatte begonnen wird, sind in Summe 25% der Bausumme fällig. Ich finde die Höhe dieser Vorauszahlung ziemlich heftig. Mich würde interessieren, welche Vorgehens-Möglichkeiten bestehen, so dass wir ein adäquates Maß an Sicherheit haben und die Wahrscheinlichkeit der Akzeptanz seitens des BU nicht ganz niedrig ist:
    1. Keinesfalls Abschlagszahlungen im Voraus, sondern nur nach Leistungserbringung und ggf. vereinbarter Abnahme. Zusätzlich oder alternativ:
    2. Schufa-Auskunft einholen
    3. Auskunft über den Verein CreditrefXXX oder andere Stelle
    4. Gewährleistungsbürgschaft auf Ausführung der Leistung und Mängelansprüche einfordern
    Was ist dringend anzuraten, was überzogen?

    Danke und Gruß,
    Jim
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    5. sicherheitsleistung in höhe von 5% mit der ersten AZ
    6. eigenen Sachverstand einsetzen, der den zur Rechnugsstellung tatsächlich vorliegenden Leistungsstand prüft.
    7. ...
     
  3. #3 Gast036816, 19.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    25% vorauszahlung ist schon heftig, die kannst du nicht mit einer gewährleistungsbürgschaft abdecken.

    wenn er eine vorauszahlung in der höhe verlangt, dann solltest du zug um zug auch eine bürgschaft in der gleichen höhe erhalten. geht er nicht darauf ein, dann solltest (musst) du dir einen anderen vertragspartner suchen.

    wofür soll denn die bürgschaft in der höhe sein? muss er so viel material im voraus bestellen?
     
  4. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich vermute für die Planungsleistung sowie die Herstellung der Blähtonwände im eigenen Betonwerk, außerdem vermutlich die Fenster, die bald nach Rohbauerstellung eingebaut werden. Wobei bis dahin schon der Großteil der Bausummen fällig wurde.
     
  5. #5 Thomas B, 20.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    25% sind m.E. völlig indiskutable.

    Und: wie sehen die weiteren Zahlungsschritte aus????
     
  6. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Bei Auftragserteilung:10%
    Vor Produktionsbeginn im Werk: 15%
    Bei Betonieren des Kellerbodens: 10%
    Bei Rohbaufertigstellung: 40%
    Bei Fertigstellung Sanitärrohr- und Heizungsrohr-Montage (vor Estrich): 15%
    Bei Beginn Malerarbeiten 5%
    Bei Fertigstellung der Leistung oder Inbesitznahme 5%
     
  7. #7 toxicmolotow, 22.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ist das ein Bauträger mit Grundstücksverkauf oder gehört Euch das Grundstück schon?

    Ich glaube, dem würde ich was husten. Alternativ eine Fertigstellungsbürgschaft in voller Höhe.
     
  8. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Das Grundstück gehört uns. Habe ihm tatsächlich was "gehustet" bzw. eine Anpassung des Zahlungsplanes sowie eine Bürgschaft verlangt, seitdem aber noch nichts wieder von ihm gehört
     
  9. #9 Gast036816, 23.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    75 % zur fertigstellung des rohbaus, was zwischen 30 % und 40 % zu taxieren wäre, mein lieber schieber. da wird mir ganz annerst!!!!!
     
  10. #10 Thomas B, 23.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na....muß man ja nicht unterschreiben. Wenn doch: selber schuld!
     
Thema:

Zahlungsplan - Auskunft über Kreditwürdigkeit - Bürgschaft

Die Seite wird geladen...

Zahlungsplan - Auskunft über Kreditwürdigkeit - Bürgschaft - Ähnliche Themen

  1. Außenputz Zahlungsplan

    Außenputz Zahlungsplan: Hallo zusammen, wir haben einen Werkvertrag gem. BGB abgeschlossen. Jetzt bin ich auf der Suche, zu wann der Außenputz bezahlt werden muss (das...
  2. Zahlungsplan

    Zahlungsplan: Hallo zusammen, bei uns geht es nun endlich los. Die Planung steht soweit, jetzt fehlt nur noch die Unterschrift. Preise haben wir fleißig...
  3. Zahlungsplan - Abschlag vom Abschlag?

    Zahlungsplan - Abschlag vom Abschlag?: Hallo Zusammen, in unserme Bauvertrag haben wir einen Zahlungsplan vereinbart. Dort heißt es: 10% nach Fertigstellung der Fassade Wir bekamen...
  4. Zahlungsplan für Bauvertrag mit Architekt als GÜ für LPH 5-9

    Zahlungsplan für Bauvertrag mit Architekt als GÜ für LPH 5-9: Hallo liebe Experten, wir beabsichtigen ein Gebäude zu bauen mit einem Architekten als GÜ für die Leistungsphasen 5-9, daher nicht mit...
  5. Zahlungsplan nach MaBV: "Dachflächen und Dachrinnen"

    Zahlungsplan nach MaBV: "Dachflächen und Dachrinnen": Wie ist die Zahlungsrate "Dachflächen und Dachrinne" bzw. "Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen" genau definiert? Was muss dazu bei einem...