Lärmschutzmauer

Diskutiere Lärmschutzmauer im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich wohne an einer durchaus belebten Anliegerstrasse. Die Strasse ist nicht sehr breit und es fahren in der Spitze ca 3 Autos pro Minute...

  1. mauer

    mauer

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo

    ich wohne an einer durchaus belebten Anliegerstrasse. Die Strasse ist nicht sehr breit und es fahren in der Spitze ca 3 Autos pro Minute durch. Es ist eine Tempo 20 Zone aber die meisten fahren 30-40. Da die Strasse in schlechtem Zustand ist sind die Rollgeräusche relativ deutlich. Also nicht gerade eine belebte Autobahn aber nervig genug um Lärmabhilfe zu schaffen. Ich denke deshalb darüber nach zur Strasse hin eine Gartenmauer zu errichten. Ohne Baugenehmigung bis zu 1,50m möglich was aber nicht reicht oder? Wie hoch sollte die Mauer sein damit man den Autolärm auf gleicher Höhe mit der Strasse im Garten deutlich reduziert?

    Besten Dank!
     
  2. mauer

    mauer

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo nochmal

    hab ich die Frage im falschen Forum gestellt?

    danke!
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja....

    da die Forumsbetreiber dieses Forum als DIY-unterstützungsforum sehen...

    gruss
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich geb noch ein "nicht" dazu
     
  5. #5 HolzhausWolli, 04.08.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Schallschutz begegnet man wohl am besten mit Masse. Das heißt die Dicke/Stärke der Mauer sollte neben der optimalen Höhe nicht unberücksichtigt bleiben.

    Aus diesem Grund werden oftmals zu diesem Zweck gerne sogenannte Gabionen (Drahtschotterkörbe) mit 50 cm oder gar 100 cm Dicke eingesetzt.

    Alles Geschmacksache, aber gleichzeitig ergibt sich durch die Wahl der Befüllung eine enorme Gestaltungsvielfalt.
     
  6. #6 planfix, 04.08.2009
    planfix

    planfix Gast

    nö,
    ... der fragt doch gar nicht nach eine DIY anleitung. aber :

    - 1. genehmigungspflichtig, braucht er sowieso einen architekten
    - 2. gartenmauern zur deutlichen schalldämmung müssen dann sicherlich über 3m haben
    - 3. dafür brauchts ne statik, falls das überhaupt genehmigt wird
    - 4. dann gehts nicht mehr als DIY (gründung die auch windlasten standhält, höhe die ein gerüst braucht...)und die sache wird nicht weiter verfolgt

    :think
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    na geht doch....
    warum nicht gleich als Beitrag #2
     
  8. mauer

    mauer

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Frankfurt
    danke fuer die antworten - es geht nicht um DIY - meine beiden linken hände machen da nicht mit (hat man das nicht schon an der laienhaften frageformulierung erkannt?) - von daher gibt es auch potentiell einen auftrag zu verteilen.

    3m höhe wäre ein no-go. ich denke mal rein ästäthisch ist bei ca. 2m schluss. ich erwarte auch nicht dass man nichts mehr hört. wären denn 2m nutzlos?
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..schlechte Beschreibung muss nicht eine schlechte Ausführung zur Folge haben....

    2m bewirken sicher auch etwas...letztendlich ist das Ganze aber auch 1. subjektiv.
    2. davon abhängig, wieviel Schall direkt und wieviel schräg oder über Reflexionen reinkommt.

    PS: können wir tauschen...3Autos/min hätt ich auch gerne:D
     
  10. mauer

    mauer

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Frankfurt
    ad 1: gefühlte 50% lärmreduktion wären schon ein voller erfolg wovon wahrscheinlich schon die hälfte als placeboeffekt dadurch kommt das man die auto nicht mehr sieht. da die autos nicht schnell fahren und man überwiegend die rollgeräusche der reifen hört versprech mir eigentlich relativ viel selbst von 'niedriger' mauer ad 2) 10 meter gegenüber steht ein einfamilienhaus und ein paar bäume - mehr nicht. 3 autos pro minute ist vielleicht wenig ggü einer offiziellen durchgangsstrasse aber nervt trotzdem weill die meisten eigentlich nicht durchfahren dürfen weil anliegerwohngebiet. aber anlieger frei = anlüger frei
     
Thema:

Lärmschutzmauer

Die Seite wird geladen...

Lärmschutzmauer - Ähnliche Themen

  1. Lärmschutzmauer

    Lärmschutzmauer: Hallo, wir plannen um unseren Garten eine Lärmschutzwand zu bauen. Schön fände ich diese Gabionenkörbe. Hier kostet ein ca. 20m und 2m hoher...