SAT-Dose verlegen

Diskutiere SAT-Dose verlegen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe die Situation, dass der Vorbesitzer im großen Wohn-Essbereich eine Multimediaecke eingerichtet hatte. In dieser Ecke sitzen die...

  1. #1 MasterQ, 02.01.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo,

    ich habe die Situation, dass der Vorbesitzer im großen Wohn-Essbereich eine Multimediaecke eingerichtet hatte. In dieser Ecke sitzen die Dosen für's SAT-TV. Nun wollen wir unsere TV-Ecke aber wo anders haben und da gibt es (bis jetzt) noch keine Dose.

    Die alte Dose sitzt links und die neue soll rechts ins Eck. Dazwischen gut 9m Wand mit Terassentür. Wegen der Tür kommen Fußleisten mit Kabelschacht nicht in Frage. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Die Wand ist eine typische Wand für Holzrahmenkonstruktion, ohne wirkliche Installationsebene.

    Kollegen erzählten davon, in gewissen Abständen Löcher in den Gipskarton und die darunterliegende Pressholzwand zu bohren und mit der Hand das Kabel von Loch zu Loch zu fummeln, bis man in der anderen Ecke wieder rauskommt. Das finde ich aber etwas bescheuert, zumal danach die Wand wie Käse durchlöchert ist.

    Mir schwebt eher die Verlegung von Kunsstoffkabelkanälen "auf Putz" vor, von der Dose ins nahe Eck, dann hoch unter die Decke und dann rüber auf die andere Seite, wieder runter und in eine Überputzdose. Ich habe nur bedenken, dass das am Ende nicht dolle aussieht, denn einen fast 10m Kabelkanal gibt es nicht, also wird man Stöße sehen.

    Gibt es andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge??

    Gruß

    MQ
     
  2. #2 gandalf_x, 02.01.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    ..hat die Wand denn Fußleisten bis zur Terassentür? Hat die Terassentür ggf. Vorhänge? Ich könnte mir folgende vorstellen:
    Vorhandene Fußleisten demontieren, vorhandene UP_Dose ausbauen, im Bereich der Fußleiste ein Loch bohren, um das Verbindungskabel nicht auf Putz zu verlegen, sondern in der Wand zu installieren. Kabel durch die Löcher verlegen. IM Bereich Fußleiste hionter der Leiste verlegen. Im Bereich der Terassentür, schräg in die Laibung bohren, um in der nähe der Tür herauszukommen. Dort mit Kanal um die Türe installieren. AUf der anderen Seite wieder das gleiche Spiel mit den Fußleisten und neue Dose auch unter Putz setzten.
    Hört sich vielleicht ein wenig umständlich an, ist aber eine saubere und "unsichtbare" INstallationsmöglichkeit. Zum Einfädeln bei den Dosen kannst Du einen Draht oder ein Stück KAbel verwenden.

    Ansonsten gab es mal Klebekanal von der Rolle, sprich nahtlos. Weiß aber nicht mehr von wem.

    MfG
     
  3. #3 MasterQ, 02.01.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    hmm, könnte man drüber nachdenken.

    SAT-Kabel sind aber besonders strack und lassen sich nicht eng biegen. Das macht mir schon Kopfzerbrechen bei meiner Lösung.

    Da fällt mir aber gerade was ein. Das Laminat ist schwimmend verlegt. Den Rand zur Wand könnte man evtl etwas wegnehmen und damit müsste unter der Fußleiste und unterhalb der Fußbodenebene ein Spalt zu erzeugen sein, in den das Kabel verlegt werden könnte. Einzig an der Tür müsste das Laminat unterführt werden.

    Das werde ich morgen mir mal genauer ansehen.

    Gruß

    MQ
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Koaxkabel
    Kabelkanal
    Das würde Ich einpacken.
    Nicht immer alles so kompliziert sehen :D

    Grüsse
    Jonny
     
  5. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Wo kommt denn das Sat Kabel her?
    Vielleicht kannst du die Dose lassen wie sie ist und am Ursprung des Kabels neu anfangen
     
  6. #6 MasterQ, 03.01.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Könnte schon, aber auch da müsste ich hinter die Wand. Das alles ist eine Option für die Zeit in ein paar Jahren, wenn mal renoviert werden muss. Dann wird auch schrittweise eine etwas größere Installationsebene dazukommen. Aber hier jetzt und heute möchte ich solche massiven Eingriffe erstmal vermeiden.

    Gruß

    MQ
     
  7. #7 Landbub, 03.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Übern Keller vielleicht? Falls vorhanden.
     
  8. #8 hansolo, 04.01.2007
    hansolo

    hansolo

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    oder

    oder mit einer Funkübertragung solange behelfen !!
    Das Problem wird auch sein das Kabel zu verlängern.... damit ändert sich der Widerstand durch die Kupplung, dass kann zu Empfangsprobleme führen.
    Dann hast du dir die ganze Arbeit gemacht und das ganze funktioniert nicht ....
    solltest du vorher mal testen !!!
    :wow
    Wenn das mit der Funkübertragung nicht in Frage kommt , würde ich dann doch den kleinen Kabelkanal vorschlagen den mal in den Wandecken und Decken montieren kann. Diese Kabelkanäle gibt es mittlerweile in verschiedenen Farben und Größen.....

    Gruß
    Han
     
  9. #9 Landbub, 04.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    SAT-Signal über Funk? Das klingt interessant. Hast du da mal einen Link?
    Das TV-Signal über funk ist kein Problem, aber dann müsste der Receiver an der Dose stehen bleiben.

    Übrigens, müsste deine Sig nicht "Möge die Macht mit euch sein" heissen?
     
  10. #10 hansolo, 04.01.2007
    hansolo

    hansolo

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    hast ja ....

    hast ja Recht ....
    geht halt nur mir Receiver .....
    Das wär doch mal eine Herausforderung für die Industrie ..
    Ein Receiver in Einbaudosen Format mit Funkübertragung.
    Im Fernseher ein Empfangsmodul, und du brauchst dir nie mehr sorgen zu machen, wo du deinen Fernseher hinstellst !!! :irre

    zu meiner Sig..... ich hoffe das ihr alle schon die MACHT habt und deswegen ( siehe unten )

    gruss
    han
     
  11. #11 Landbub, 04.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Mist! hatte echt gehofft, dass es da was gibt. Würde ein Problem bei Freunden lösen.

    Ich wollte noch den O-Ton zur Sig hinzufügen. Versuch mal, das unten in eine Antwort zu schreiben ohne Bindestriche. reicht "Vorschau".

    May t-h-e Force be with y-o-u.

    seltsame Dinge gehen hier vor. Ist wohl eher was für die X files :confused:
     
  12. #12 hansolo, 04.01.2007
    hansolo

    hansolo

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    eh wat ???

    Das geht ja wirklich nicht .......

    DIE MACHT IST AUCH IN DIESEM FORUM

    Vader ist zurück .....
     
  13. #13 Landbub, 04.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wahrscheinlich ist Josef der unbekannte Sith Lord.
    Aber Yoda sagte, es wären immer zwei.

    Wachsam wir müssen sein!



    :D
     
  14. #14 hansolo, 04.01.2007
    hansolo

    hansolo

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    und...

    Yoda sagt aber auch ....

    Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
    und
    Vergessen du musst was früher du gelernt.

    So nun wechseln wir lieber in das Star Wars Forum....
     
  15. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :irre
    Mit F-Stecker und F-Verbinder gibts beim Fachmann oder bei ... (da aber überteuert :D)

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: SAT-Dose verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat dose verlegen

    ,
  2. sat antennensteckdose mit funk versetzen

    ,
  3. sat dose versetzen

    ,
  4. SAT Dose neu verlegen,
  5. sat anschluss wanddose verlegen,
  6. sat tv dose versetzen,
  7. antennendose versetzen Kabel verlängern,
  8. sat verlegen
Die Seite wird geladen...

SAT-Dose verlegen - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...