Student braucht Rat zur Einstellung Junkers Gastherme

Diskutiere Student braucht Rat zur Einstellung Junkers Gastherme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade in eine WG gezogen. Dort ist eine Junkers Gastherme installiert. ZWR 21 oder so. Wir wissen jetzt nicht genau, wie man...

  1. #1 Pomerman, 27.10.2010
    Pomerman

    Pomerman

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gießen
    Hallo, wir sind gerade in eine WG gezogen. Dort ist eine Junkers Gastherme installiert. ZWR 21 oder so.

    Wir wissen jetzt nicht genau, wie man diese einstellt. Es sind zwei Schalter vorhanden. Siehe Bild.

    Der linke ist für 1. Nur Warmwasser und der 2. Für Warmwasser und Heizung?
    Der rechte ist mit Zahlen versehen. lässt sich aber nur bis kurz vor 5 stellen, danach ist eine Sperre. Wofür ist die, kann ich auch weiter drehen?

    Wir haben ein Regler im Wohnzimmer?
    Vielleicht kann mir jemand eine kurze Anleitung geben.


    vielen Dank
     
  2. #2 Pomerman, 27.10.2010
    Pomerman

    Pomerman

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gießen
    hier das Bild:-)

    Wie sicher ist die Therme?
    Hat sie einen automatische Sicherheitsregler, sobald Gas falsch austritt?

    Danke
     
  3. #3 wasweissich, 27.10.2010
  4. #4 Pomerman, 27.10.2010
    Pomerman

    Pomerman

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gießen
    hmmm

    die Anleitung habe ich schon ,werde aber nicht schlau daraus.

    Könnte mir das vielleicht einer erklären, wir ich die Schalter links und rechts zu stellen habe.?
     
  5. #5 Baldbauherr, 27.10.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Mal den Vermieter gefragt? Was steht denn im Mietvertrag bezüglich jährlicher Wartung? Bei der Gelegenheit könnte man den Installateur fragen, wie das Ding funktioniert (wenn man die Bedienungsanleitung nicht versteht)

    Andernfalls hat vielleicht auch ein Nachbar die gleiche Therme und man kann gleich Nachbarschaftspflege betreiben ;)

    Was steht denn in der Bedienungsanleitung, für was die beiden Regler sind?

    Gruß
    B.
     
  6. #6 Pomerman, 27.10.2010
    Pomerman

    Pomerman

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gießen
    ja genau

    ja genau, wofür die beiden Schalter sind, warum kann ich nicht weiter als 5 drehen?
     
  7. #7 Tom Köhl, 27.10.2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Also was steht denn jetzt in der Bedienungsanleitung für was die beiden Regler sind? Lesen musst Du schon selber, wenn es mit dem Verstehen nicht klappt, können wir ja behilflich sein!

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  8. #8 Baldbauherr, 27.10.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Weil manchmal zu heißes Wasser weh tun kann oder eine zu heißer Heizungsvorlauf andere Schäden verursachen kann...
    Wieso möchtest Du weiter als 5 drehen, wenn Du nicht mal weißt für was der Regler ist?
    Bedienungsanleitung? Drehregler- für was welcher?
    Was ist das für ein Regler im Wohnzimmer? Ebenfalls Bedienungsanleitung zu diesem lesen! Dann gezielte Fragen stellen ;)
     
  9. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Welches Semester denn? Wir haben früher noch gelernt, wie man sich selbst Infos besorgt ...

    So einen Kessel hatte ich auch mal hängen. Foto ist leider Mist, man sieht ja gar nichts. Links stellt man nach meiner Erinnerung Sommer und Winter ein. Das ist dann ein Wasserhahn und ein Heizkörper oder Sonne und Schneeflocke oder so ähnlich. Im Sommer werden nur die Wasserhähne versorgt, im Winter der Heizkörper.

    Rechts stellst du ein, wie heiß das Wasser wird, das durch deine Wasserhähne bzw. Heizkörper läuft. Wenn du über den Anschlag gehst, wird es sauheiß. Dann drohen Verbrühungen oder hohe Nachzahlungen deines Energieversorgers.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Noch einfacher und selbsterklärender kann man die Bedienelemente eines solchen Gerätes ME kaum noch gestalten.

    Armes Deutschland...!

    Das Linke ist ein (Dreh)Schalter (mehrstufig), neben AUS wählt man damit SOMMERBETRIEB bzw. WINTERBETRIEB. "Winter" darf auch im Herbst und Frühling gewählt werden. Es empfiehlt sich, die Einstellung weniger vom Kalender als von der Außentemperatur abhängig zu machen...

    Das Rechte ist hingegen kein Schalter, sondern ein (Dreh)Einsteller für dioe maximale Vorlauftemperatur. Hat also keinen Einfluß auf die Trinkwassererwärmung, sondern nur auf die Heizung. Es empfiehlt sich, die Einstellung vom Frauenanteil der WG abhängig zu machen...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den rechten Knebel NICHT über den festgelegten Anschlag drehen!!!
    Sonst Beschädigungen an der Anlage und Euren Geldbeuteln...
     
Thema: Student braucht Rat zur Einstellung Junkers Gastherme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junkers gastherme schneeflocke

    ,
  2. junkers gastherme heizung einstellen links rechts

    ,
  3. winterbetrieb Heizung junkers

    ,
  4. junkers gastherme sonne,
  5. sonne und schneeflocke bei gastherme bedeutung,
  6. gastjerme Sommer Winter schalter,
  7. Junker Gasheizung im sonmer auf 0?,
  8. gastherme was bedeutet die sonne und der eiskristall,
  9. junkers gastherme einstellen,
  10. junkers therme einstellung schneeflocke,
  11. Junkers Therme heizungsvorlauf im sommer,
  12. junkers therme schneeflocke sonne,
  13. junkers gastherme in betrieb nehmen,
  14. wofür ist regler mit sonne und schneeflocke bei junkers,
  15. bedeutung schneeflocke gastherme,
  16. wann die therme auf sommer-winterbetrieb
Die Seite wird geladen...

Student braucht Rat zur Einstellung Junkers Gastherme - Ähnliche Themen

  1. Wandkonstruktion- Studenten

    Wandkonstruktion- Studenten: Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren...
  2. Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige?

    Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige?: Servus, ich bin Architektur-Student im Bachelorstudium. Es gilt ein Entwurf für ein Kiosk (30qm) zu entwerfen, im Sommerhoff Park, Frankfurt. Als...
  3. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...
  4. Baukosten Studentenappartments

    Baukosten Studentenappartments: Hallo! Vor kurzem wurden mir von einem Projektentwickler mit Erfahrung im Studentenwohnungsbau in Süddeutschland folgende Baukosten für ein...
  5. Student bräuchte Hilfe bei Oktametrischen Maßsystem???

    Student bräuchte Hilfe bei Oktametrischen Maßsystem???: Hallo zusammen, mal eine etwas andere Frage vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für eine Übung ein Reihenhaus planen welches 6m breit...