Problem mit Keller

Diskutiere Problem mit Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hab einen Altbau aus mindestens 1863 eher älter. Seit kurzem hab ich folgendes Problem, bei dem ich nicht ganz schlau...

  1. #1 Weiss Blau, 20.08.2015
    Weiss Blau

    Weiss Blau

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Steingaden
    Hallo zusammen,

    ich hab einen Altbau aus mindestens 1863 eher älter.

    Seit kurzem hab ich folgendes Problem, bei dem ich nicht ganz schlau werde.

    Die letzten Wochen war ja deutschlandweit sehr trocken und dennoch steht seit kurzem bei mir im Keller Wasser. Nun aber nicht im gesamten Keller das ganze beschränkt sich auf einen Raum. Es sieht so aus als würde der Boden das Wasser ausschwitzen.
    die Bodenplatte dürfte ziemlich sicher Beton sein, im restlichen Keller ist es ein Ziegelboden.
    Raumtemperatur im Keller ist ca 15°-18° bei einer relativen Luftfeuchte von 50-60%.

    Um mein Haus sind alle Bodenflächen versiegelt durch Teerstraßen.

    Ich hab im Keller auch schon einen Pumpensumpf gegraben für eine alte Regenwasserentwässerung und hab dabei festgestellt dass bis 1meter unter dem Kellerboden das Erdreich kiesig ist und auch nur Erdfeucht ist.

    Evtl. hat hier einer eine Idee wo nun diese Feuchtigkeit herkommen könnte. ???
    Im Frühjahr als es Tagelang regnete war der Keller trocken.

    mit freundlichen Grüßen
    Weiss Blau
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da hast die Frage mehr oder weniger korrekt, aber doch ausreichend, um das Problem zu verstehen, bereits bevor du sie gestellt hast, beantwortet.

    Alles verrammeln und nur wenn es draussen trockner (absolute Feuchte) als drinnen ist, wieder LÜften. Dann auch gern mechanisch nachhelfen.

    Das Problem ist, dass dein Betonfussboden deutlich kühler ist als die Luft im Raum und somit das Wasser auskondensiert. Der Ziegelboden kann das Wasser aufnehmen. Es würde helfen den Boden aufzunehmen und mit einer dünnen Dämmlage (z.B. 4 cm XPS) als thermische Entkopplung wieder einzubauen.
     
  3. #3 Weiss Blau, 20.08.2015
    Weiss Blau

    Weiss Blau

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Steingaden
    Hallo Taipan
    danke für die Antwort. Das mit dem auskondensieren dachte ich mir auch schon.
    Mich verunsicherte dabei folgendes: das letzte mal als es so heiß war und dazu sehr schwül kondensierte die Feuchtigkeit an der Kellerdecke (Gewölbe) als erstes und an den Wasserrohren des Hausanschlusses. Diese sind aber diesesmal trocken, oder würde das bedeuten das die Gewölbedecke inzwischen soviel "aufgewärmt" ist dass das Kondensieren dort nicht mehr möglich ist?

    Ich muss noch anmerken, dass ich nur eine Türe zu einer Außentreppe hab und sonst keine Fenster im Keller, da der Keller kleiner ist als das Haus in seiner Grundfläche
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Alles Möglich. War eben von mir ein Schuss ins Blaue, der auf Erfahrung aufbaut. Die genaue Ursache muss mal eine mit ein paar Thermometern und Hygrometern herausfinden. Wird aber wahrscheinlich auf das von mir beschreibene hinauslaufen.

    Und ja, es kann sein, dass nunmher die Kellerdecke a) trocken genug ist um die Feuchte aufzunehmen und b) von oben weit genug durchgewärmt ist, damit es dort nicht mehr so viel kondensiert.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann durchaus sein.

    Zur Aufschlauung könnte man die Oberflächentemperaturen messen.
    Aber das ist vermutlich zu einfach...
     
  6. #6 Weiss Blau, 20.08.2015
    Weiss Blau

    Weiss Blau

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Steingaden
    Okay, dein Schuss ins Blaue hatte ich auch im Verdacht.
    Ich wollte nur noch eine zweite Meinung um nun etwas effektiver das Problem untersuchen zu können.

    @ Julius: die Oberflächentemperatur werd ich gleich mal messen, den Gedanken hatte ich in der tat noch nicht.
     
Thema: Problem mit Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Taipan kellerboden www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Problem mit Keller - Ähnliche Themen

  1. Ebenfalls Traumgrundstück, Problem-Haus : Wasser im Keller, verfaulte Balken

    Ebenfalls Traumgrundstück, Problem-Haus : Wasser im Keller, verfaulte Balken: Hallo liebes Forum! Meine Frau und ich haben uns vor noch nicht langer Zeit auf die Suche nach einem Haus begeben. Seitdem lese ich mich hier im...
  2. 1 Problem (Rückstauebene Waschmaschine Keller) 2 Meinungen (Install / Bauträger)

    1 Problem (Rückstauebene Waschmaschine Keller) 2 Meinungen (Install / Bauträger): Guten Tag. Vielleicht kann hier ja jemand Licht ins Dunkel bringen. In unserem Keller überlegen wir, die Waschmaschine aufzustellen. Problem ist,...
  3. Keller Fussboden sanieren, aber wirklich ein Problem ?!

    Keller Fussboden sanieren, aber wirklich ein Problem ?!: Hallo Leute, wir haben im Dezember 2012 ein Haus von 1970 gekauft. Bei der Besichtigung haben wir unser Augenmerk besonders auf den Keller...
  4. Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller?

    Habe ich ein Problem mit meinem WU-Keller?: Hallo an Alle, bin selbst momentan fleissig am Bauen und bin mir nicht ganz sicher, ob sich da ein Problem auftut oder nicht und ich nur...
  5. Bad im Keller - Problem Dusche und Hebeanlage

    Bad im Keller - Problem Dusche und Hebeanlage: Hallo, wir wollen in einen Keller eine zusätzliche Dusche mit WC und Waschbecken erstellen. Nun haben wir die Spezifikationen der...