intelligente vernetzung von Geräten / Gebäudeautomatisation

Diskutiere intelligente vernetzung von Geräten / Gebäudeautomatisation im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; hi, mein name ist Martin und ich arbeite derzeit im rahmen meines studiums zusammen mit einigen kollegen an einem innovationsprojekt zum...

  1. MAAD84

    MAAD84

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    hi,


    mein name ist Martin und ich arbeite derzeit im rahmen meines studiums zusammen mit einigen kollegen an einem innovationsprojekt zum thema "innovative lösungen für energieeffiziente Geräte im home und office bereich".



    In einem ersten schritt haben wir 3 trends ausgemacht, wovon einer sich mit dem thema automatisierung bzw. vernetzung von geräten beschäftigt.

    Es kam von vielen Interviewpartner der wunsch nach komfortableren und dabei gleichzeitig energieeffizienteren lösungen (z.B. smart homes, home networks, user-based networks, etc.)



    mich würde nun interessieren ob

    - ihr schonmal damit in kontakt gekommen seid bzw. ob ihr bei renovierung oder neubau daran gedacht habt

    - ob ihr schon mal probleme in diese richtung hattet

    - bzw ob ihr euch schon mal lösungen für probleme überlegt habt und diese vlt. auch umgesetzt habt



    würde mich sehr freuen, wenn ihr uns dabei weiterhelfen könntet...



    mfg

    Martin
     
  2. #2 derengelfrank, 22.04.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    dran gedacht im Rahmen der Haussanierung (allerdings aus Kostengründen verworfen)
    Mein Wunschszenario:

    -beim Abschließen der Haustüre von aussen soll Musik, Fernseher, "Normales" Licht ausgehen
    -das Hausnetz soll selbständig die Gewohnheiten der Hausbewohner erkennen (Bewegungsmuster anhand RFID-Chips o.ä).
    Abends:
    Z.B. Werbung im Fernseher: ahh, Besitzer wird sich entweder noch ein Bier holen oder aufs Klo gehen, tatsächlich: auf dem Weg ins Klo, schnell das Wasser IM Wasserhahn auf Temperatur bringen!
    Ih, er hat groß gemacht, schnell Turboabsaugung/Duftmittel ins Bad sprühen!

    OK, ab 21:00 ist im Westflügel eh nie einer, da drehen wir mal die Heizung runter.

    Morgens:
    es wird Zähne geputzt/rasiert, für ihn werden im Spiegel die Sportmeldungen eingeblendet, für sie die Einkaufs-/Schminktips (oder die Börsennachrichten...),
    für beide die Termine..
    in der Zwischenzeit kann schon mal die Kaffeemaschine und der Eierkocher und die Standheizung im Auto anlaufen.


    Tagsüber: der Papa kommt heim, oh, Außentemperatur unter 10 Grad, schnell den Kamin einheizen.

    tobecontinued
     
  3. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Abends:

    Mama kommt heim, Bude dunkel und kalt, Papa nicht da, Anzeige "Schwerer unerwarteter Ausnahmefehler! Neustart?" :wow
    Nach Neustart blauer Bildschirm, sonst nix -> Stimmung! :eek:

    War "natürlich" nur ein Gedankenspiel, aber ich bin nicht unbedingt dafür, alles und jedes zu vernetzen.
    Und Energieeffizienz und Netzwerke schliessen sich z.Z. doch eher noch aus (z.B. Standby, Klimatisierung u.ä.).
     
  4. #4 Shai Hulud, 22.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich hätte gern

    ... so einen Kühlschrank, der merkt wenn das Bier auf den Rest geht. Rechtzeitig vorher schreibt er per Email eine Bestellung an den örtlichen Supermarkt, der dann umgehend Nachschub anliefert. :biggthumpup:

    Das Ganze wird sich aber nicht wirklich bald amortisieren, denn von den Investitionskosten kann ich jahrelang Bier trinken... :bounce:
     
  5. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    @ derengelfrank - Welche Systeme waren denn in der engeren Wahl?

    @ Fragesteller: Gibt jede Menge von Systemen, die die unterschiedlichen Gewerke verknüpfen und so bei größerem Komfort Energie sparen helfen können. Siehe hier im Forum unter Elektrik 2, haustechnikdialog oder via Gurgle KNX/EIB u. a.

    Gruß
     
  6. MAAD84

    MAAD84

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    @derengelfrank:
    na das sind ja einige ideen und wünsche.... :)
    schon was in die richtung gemacht im eigenbau oder so?

    @ToStue:
    dnke werd ich gleich mal hinschaun...
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    nimm creston und du bist im schlaraffenland
     
  8. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Fündig wirste bei "Crestron" - allerdings biste danach auch arm ;) Billiger als das geht es auf jeden Fall!

    Gruß
     
  9. #9 SnowMaKeR, 24.04.2008
    SnowMaKeR

    SnowMaKeR

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Martin,

    ich baue mir soeben ein solches "SmartHome".
    Wobei es immer nur so Smart ist wie die Programmierung. :-)

    Spaß beiseite.
    Wir bauen gerade mit KNX.
    Das ganze hat wunderbare vorzüge und spart auch Energie.
    Ganz billig ist es nicht, da haben meine Vorredner recht.
    Wenn ich jedoch manch andere Sachen am Hausbau vergleiche sind die Mehrkosten langweilig.

    Wenn du Fragen hast. Einfach stellen.

    Gruß
    Volker Eckert
     
  10. MAAD84

    MAAD84

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    @snow: was genau machst du da bei dir im Haus punkto Smart Home?
    will heißen, welche systeme bzw. geräte möchtest du verbinden und nimmst du dazu eigene software und systeme oder kaufst du die zu?

    klingt schon mal sehr interessant... bist der erste von dem ich höre, dass er sowas macht...
     
  11. #11 SnowMaKeR, 30.04.2008
    SnowMaKeR

    SnowMaKeR

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Martin,

    wir bauen unser "Smarthome" auf EIB-Basis.
    In den EIB integrieren wir im erten Schritt Licht, Heizung, Fenster, Rollo, Jalousien und wahrscheinlich auch die Multimedia Bereiche.
    Funktionen die mir jetzt aus dem Stehgreif einfallen sind zum Beispiel das Herunterregeln der Heiung bei geöffnetem Fenster, die Zentral-Aus Funktion, eine intelligente Beschattung mit Sonnenstandsabhängiger Jalousiesteuerung ab einer bestimmten Aussen- und Raumtemparatur um einersetis Solare gewinne zu optimieren und andererseits eine Überhitzung des Hauses im Sommer zu vermeiden.
    Von einer "Vernetzung" wie vorher einmal kurz beschrieben mit dem intelligenten Kühlschrank halte ich nicht so viel.

    Ich bin der erste? Es gibt mittlerweile eigentlich ziemlich viele die auf dieser Basis bauen. Es ist auch nicht wirklich so viel teurer.

    Was benötigst du denn für deine Arbeit?
    Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

    Viele Grüße
    Volker Eckert
     
  12. MAAD84

    MAAD84

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Hi @ all,

    wir haben nun unsere Lead-User gefunden, mit denen wir am Workshop an innovativen Lösungen arbeiten werden und haben somit die 3. Phase des Projektes abgeschlossen.

    Ich danke euch allen für den tollen Input und eure Gesprächsbereitschaft und hoffe, dass wir was g’scheites zusammenbringen am Workshop und der Energieverbrauch durch die Lösungen weiter gesenkt werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

    PS: Sollte Interesse an den Lösungen bestehen, die wir erarbeiten, dann kann ich euch nach dem Workshop ein kurzes Update geben. Nix genaues halt, sondern nur allgemeine Infos, da die Lösungen mit exklusiven Nutzungsrechten unserem Projektpartner zur Verfügung gestellt werden.

    Thread kann geclosed werden.
     
Thema:

intelligente vernetzung von Geräten / Gebäudeautomatisation

Die Seite wird geladen...

intelligente vernetzung von Geräten / Gebäudeautomatisation - Ähnliche Themen

  1. Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

    Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus: Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-) Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau...
  2. "intelligente Fenster"

    "intelligente Fenster": Zitat aus: http://www.solidbau.at/home/artikel/Lizenznehmer_gesucht/Jetzt_werden_auch_die_Fenster_intelligent/aid/22314 ---------- Hersteller...
  3. Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?

    Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?: Hallo, bei uns wurden vor 6 Monaten beim Neubau ein digitaler Stromzähler (nur digitale Anzeige) und ein alter Balkengaszähler für Gas (bei dem...
  4. Die Bauprofis aus der intelligent technology

    Die Bauprofis aus der intelligent technology: Hallo, ich muss es einfach loswerden. Wenn ich hier lese, wie dominant ein Berufszweig in das Baugeschäft Einzug hält, wird mir ganz anders....
  5. Intelligente Heizung!?

    Intelligente Heizung!?: Hallo Bauexperten, als Besitzer eines modernen Eigenheims bin ich immer an neuen und effizienten Methoden zum Energiesparen interessiert....