Keller bereits zum 3. mal innerhalb von 4 Wochen unter Wasser

Diskutiere Keller bereits zum 3. mal innerhalb von 4 Wochen unter Wasser im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo miteinander, ich weiss nicht wo ich nach Hilfe frage kann und versuchs mal hier. Und zwar wohnen meine Eltern zur Mitte in einem Haus BJ...

  1. Dany

    Dany

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Hallo miteinander,

    ich weiss nicht wo ich nach Hilfe frage kann und versuchs mal hier.

    Und zwar wohnen meine Eltern zur Mitte in einem Haus BJ 1965. Nun hatten Sie zum 3. mal innerhalb von 4 Wochen nach starkem Regen den Keller fast 10cm unter Wasser. Das Wasser schiesst aus dem Kellerablauf, Waschmaschinen abfluss und das mit mächtigen Druck. Auch ein paar Nachbarn aus der Straße haben das selbe Problem. Die Feuerwehr war heute auch da.

    Nun meine Frage, wer ist hierfür zuständig? Wir gehen davon aus, dass der Kanal überlastet ist. Sollte man sich hier beschweren? Wer trägt die Kosten für beschädigungen?

    Ich hoffe es kann uns hier jemanden helfen. Ich wollte morgen mal bei der Verbandsgemeinde anrufen und da ein bisschen stunk machen. Lohnt es sich?

    Danke im voraus.

    Gruß Dany

    p.s. ich gehe davon aus, dass der Kellerablauf ebenfalls schon uralt ist. Muss hier vielleicht ein neuer her? Aber wieso schiesst das wasser aus dem Waschmaschinen Ablauf?
     
  2. #2 Baufuchs, 09.06.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn du einen tritt in den hintern willst ... auf jeden fall.
    du bist für deine abwasserbeseitigung bis zum kanal verantwortlich.
    und für fälle, dass der kanal geflutet wird, hat der herrgott die rückstauklappen erfunden.
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Damit ist dann auch alles gesagt. Den Sanitärbetrieb eures Vertrauens hinzuziehen und die Geschichte regeln lassen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den Anruf kannst Du Dir erstmal sparen.
    Da fehlt es schlicht am nötigen Rückstauschutz.
    Und den hat in aller Regel der Hauseigentümer zu gewährleisten, nicht etwa der Kanalnetzbetreiber!

    Sollte also dringend mal durchgesehen und nachgerüstet werden.

    Wenn ich Deinen Text etwas uminterpretiere, handelt es sich nicht um ein Mittelhaus, sondern Deine Eltern wohnen zur Miete, sind also "nur" Mieter.
    Dann wäre der Vermieter verantwortlich.
    Sowohl für die Nachrüstung als ggf. auch für Schäden, die Deinen Eltern entstanden sind!
    Um welche Schäden handelt es sich denn?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vergessen:

    Wurde der Vermieter denn durch Deine Eltern ordnungsgemäß (also jeweils unverzüglich) von den Ereignissen informiert?
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die gefragte Zuständigkeit steht in §10 Nr. 4.
    Da kann nur der Eigentümer in den Hintern getreten werden. idR Wohnung wechseln.
     
  8. #8 Manfred Abt, 10.06.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    siehe hier
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich hatte gelesen "wohne bei meinen eltern zur miete"
     
Thema:

Keller bereits zum 3. mal innerhalb von 4 Wochen unter Wasser

Die Seite wird geladen...

Keller bereits zum 3. mal innerhalb von 4 Wochen unter Wasser - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  4. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  5. Tragende Wände im Keller/EG - Bereits besondere Maßnahmen notwendig?

    Tragende Wände im Keller/EG - Bereits besondere Maßnahmen notwendig?: Hallo liebe Bauexperten, mein Architekt würde gern meinen Kellergrundriss an die (tragenden) Wände des EG anpassen. Leider gefällt mir die...